DB800 - Ruckler bei Timeshift+Aufnahme von HD-Sendern

  • Servus Leute,



    ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen, und hoffe auf Eure Hilfe;


    Seit ca. 3 Wochen habe ich eine DB800 die meine alte 7000er ersetzen sollte.


    So weit, so gut - Sie läuft stabil, keine abstürze o.ä. -
    Wäre da nicht ein Problem:



    Wenn ich eine Aufnahme auf einem HD Sender starte und gleichzeitig auf dem selben Kanal ein Timeshift einleite bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bildstörungen. Manchmal kann ich fast ne halbe Stunde schauen ohne irgendwelche Fehler, dann häuft es sich plötzlich so das, dass fernsehn keinen Spass mehr macht.


    Eine reine Aufnahme ohne Timeshift läuft jedoch ohne Fehler.


    Kurze Zusammenfassung was ich bereits versucht habe:


    3x verschiedene Festplatten(intern, 2x WD, 1x Hitachi)
    1x NAS via nfs mount (Linkstation)
    1x HDD extern via USB


    Tunertausch wurde durchgeführt, keine Verbesserung
    Fast alle aktuellen und auch älteren Images habe ich getestet -> kein Erfolg
    (Gemini 4.4 , 4.2 mit fix, 3.9; Oozoon 2008 bis aktuell, DMM releases)


    Problem tritt mit und ohne (cc)CAM auf


    Problem tritt mit und ohne SWAP auf


    Problem tritt mit und ohne interne HDD auf


    Problem tritt mit und ohne USB Stick auf


    Problem tritt mit und ohne HD Skin auf


    Problem tritt NICHT bei SD sendern auf


    -----------------------------------------------------------
    Meine aktuelle Konfiguration:


    Tuner: DVBS-2
    Image: Oozoon lean CVS vom 21.09.09 im Flash
    CAM: CCcam 2.1.2
    HDD: Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB
    USB: 4GB Toshiba, nur swap bei 64MB
    Karte: S02 im internen Slot (kein CS)



    Als "Testsender" nutze ich: Astra HD Test(FTA) und History HD(Secured)



    Was mir nach unzähligen Tests aufgefallen ist : "dmesg" gibt während den Rucklern folgendes aus:



    Diese Meldung geht definitiv mit den Rucklern einher, kann mir jemand sagen was das bedeutet ?




    Vielen Dank für Eure Mühe und entschuldigt den langen Post :winking_face:



    So long,


    lummes

  • Hi,


    gibt's hier mittlerweile eigentlich Neues zu berichten? Bei dem aktuellen Gemini kann ich dieses Problem jederzeit reproduzieren.


    Servus

  • ich habe das gleiche problem mit timeshift auf einem usb-stick. mal geht es lange gut, aber je höher die datenrate ist, desto höher ist die wahrscheinlichkeit des auftretens (dsf -> geht, ard -> geht lange gut, wenige aussetzer, ard hd -> häufig aussetzer).
    daher vermute ich, dass es ein performance-problem ist.
    wie werden die platten gemounted?


    ich muss mal timeshift mit hd-ssendern auf festplatte ausprobieren...


    gruß. der meier.

  • Das Problem ist bei mir gelöst mit cccam 2.1.3 konnte History oder SportHD nicht sauber Timegeshiftet werden.
    Jetzt mit cccam 2.0.11 geht Sogar Aufnahme und Timeshift in HD gleichzeitig.
    DM800

  • Zitat

    Original von ThomasLe
    Das Problem ist bei mir gelöst mit cccam 2.1.3 konnte History oder SportHD nicht sauber Timegeshiftet werden.
    Jetzt mit cccam 2.0.11 geht Sogar Aufnahme und Timeshift in HD gleichzeitig.
    DM800


    danke für den tipp!


    hatte nämlich auch das problem mit rucklern und auch tonaussetzern beim timeshift von HD+ sendern (normal HD noch nicht getestet).


    werde dann mal probieren, ob es damit auch besser klappt, wenn ich statt SCAM zum entschlüsseln CCCam einsetze.


    edit: sry meinte natürlich nicht SMARGO, sondern SCAM... :)

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

    Einmal editiert, zuletzt von sackklaus ()

  • Habe das Problem auch mit meiner dm800 und dm8000, leider schafft bei mir der cccam 2.0.11 das Problem auch nicht aus der Welt. In der 8k lauft aber alles mit dem Alphacrypt perfekt. Daher hat es sicher nichts mit dem Signal zu tun.

  • Also beim mir besteht das Problem auch weiterhin.


    Hab leider keine Ahnung was ich noch machen soll , habe so ziemlich alles durch... (diverse hdds, kühler, cams...)


    Hab´ heute mal das OE 1.6 ausprobiert -> da ist es noch wesentlich schlimmer.
    Man sollte aber dazu sagen, dass es mit dem OE 1.6 wohl einige Leute gibt die sehr hohe load werte bei timeshift haben.



    so long,


    lummes


  • versuchs mal mit abschalten des Webinterface, hat bei mir geholfen


    Aufnahme und timeshift

  • Zitat

    Hab´ heute mal das OE 1.6 ausprobiert -> da ist es noch wesentlich schlimmer.
    Man sollte aber dazu sagen, dass es mit dem OE 1.6 wohl einige Leute gibt die sehr hohe load werte bei timeshift haben.


    Kann ich hier nicht bestätigen, obwohl meine HDD unter oe1.5 schneller ist, wenn hdparm richtig anzeigt.
    Wo fangen denn hohe Load-Werte an ?
    Hier sieht das so aus (ServusTV HD auf USB):


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Die Load werte sind nach Abschalten des swap - files bei mir auch wieder in Ordnung.


    Allerdings besteht das "Timeshiftproblem" auch bei deaktiviertem webinterface, leider ;-/



    So long,


    lummes

  • Selbes Problem hier. Nur bei HD-Aufnahmen und gleichzeitigem Timeshift. Ich dachte bisher eigentlich, die HDD oder das Interface wären zu langsam. Ob es was bringt, wenn man statt Timeshift einfach das aufgenommene Video startet, während es weiter aufgenommen wird? Und dann dadrin Pause drückt, wenn man möchte?

    DM800S GP2 5.0 320GB
    VU+ Duo 320GB VTI 2.3 320GB
    DBox2 Sat Philips Zebradem
    Smart MX40

  • Na klar.
    Den selben Sender aufnehmen und timeshiften, macht wenig Sinn.


    Trotzdem sollte da mit einem aktuellen Image nichts ruckeln.

  • hatte das selbe problem.


    bei mir half nur der downgrade auf gemini 4.3. bei alle images darüber gab es ruckler bei hd timeshift...

  • Zitat

    Original von Klinger
    Selbes Problem hier. Nur bei HD-Aufnahmen und gleichzeitigem Timeshift. Ich dachte bisher eigentlich, die HDD oder das Interface wären zu langsam. Ob es was bringt, wenn man statt Timeshift einfach das aufgenommene Video startet, während es weiter aufgenommen wird? Und dann dadrin Pause drückt, wenn man möchte?



    Schafft bei mir leider auch keine Abhilfe.


    Habe schon alle gänigen Images durch, auch ein(mehrere) downgrade(s) probiert -> keine Verbesserung.


    Mehrere Platten hab ich auch schon probiert, ebenso eSATA, USB und NAS via NFS.


    Ich finde mich langsam mit dem Problem ab bzw. überlege mir eine neue Box zu kaufen evtl. die 500HD. Meine Box war auch schon bei Dream, angeblich kein Fehler festgestellt.


    Auf dem "Zettel" standen doch tatsächlich 15min Arbeitszeit. Nur gut das ich dazu geschrieben hab , das der Fehler manchmal erst nach 40-60 Minuten auftritt.


    Die haben sich also leider nicht wirklich viel Mühe bei der Fehleranalyse gemacht... schade.


    edit:


    mein load geht auch gerne mal auf 3 hoch. Nach ner frischen Installation ohne addons.


    Thermische Probleme kann ich ebenfalls ausschliessen.


    Die Ruckler gehen definitiv mit der dmesg Meldung einher:


    ch0: lock
    ch0: unlock

  • Muss meine Aussage über das Webinterface revidieren, bei Sky Sport HD treten weiterhin Ruckler und Aussetzer bei Timeshift auf. Ich meine sogar das bei :rot:Fußballübertragungen die Sache vermehrt auftritt, scheinbar ist da die Datendichte der Übertragung am größten.


    @ tvjunkie888

    Zitat

    bei mir half nur der downgrade auf gemini 4.3. bei alle images darüber gab es ruckler bei hd timeshift...



    Gemini 4.3 habe ich auch mal ausprobiert, aber auch hier treten bei :rot:Fußballübertragungen diese Ruckler auf, ich glaube fast das ist ein Hardware technisches Problem welches sich wohl nicht so leicht beseitigen lässt.

  • Wie schnell ist die Festplatte ?
    Hast du in der bootup udma2 auf udma6 geändert, multisector aktiviert ?


    Speedtest HDD und USB:

    Code
    /dev/discs/disc0/part1:                                              
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.20 seconds = 58.29 MB/sec 
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.62 seconds = 24.46 MB/sec  
                                                                        
    /dev/discs/disc1/part1:                                             
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.14 seconds = 59.70 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.43 seconds = 18.66 MB/sec


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von ElDiabolo666
    Muss meine Aussage über das Webinterface revidieren, bei Sky Sport HD treten weiterhin Ruckler und Aussetzer bei Timeshift auf. Ich meine sogar das bei :rot:Fußballübertragungen die Sache vermehrt auftritt, scheinbar ist da die Datendichte der Übertragung am größten.


    @ tvjunkie888



    Gemini 4.3 habe ich auch mal ausprobiert, aber auch hier treten bei :rot:Fußballübertragungen diese Ruckler auf, ich glaube fast das ist ein Hardware technisches Problem welches sich wohl nicht so leicht beseitigen lässt.


    Stimm, das mit den Fußballübertragungen kann ich so bestätigen, da fällts am Meisten auf.


    hdparm gibt bei mir unter OE 1.6 komische werte aus(bei Anderen wohl teilweise auch so) - die waren aber voher (OE 1.5)in Ordnung. Bzw. hab ich wie bereits erwähnt schon verschiedene Platten ausprobiert welche alle OK sind.


    Auch eine externe eSATA Platte , ein USB Stick / Platte , und NAS bringen nichts ... ;-/


    Echt komisch die Geschichte.


    edit:


    hdparm gibt jetzt nach nem restart der Box folgende Werte aus:


    Zitat


    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1:
    Timing buffer-cache reads: 50 MB in 0.52 seconds = 97884 kB/s
    Timing buffered disk reads: 26 MB in 3.05 seconds = 8711 kB/s

  • Mit oe1.6, sind die HDDs nur noch halb so schnell. (11-13000 kB /s hier)
    Bei mir ist dann sogar der USB-Stick schneller als die HDD.
    Obwohl udma6 angezeigt wird, ist die Platte langsamer als in der dm7025.
    Die Werte für USB sind fast identisch.


    Bei euch liegt es aber wohl eher an der hohen Bitrate von sky sport + cam. :confused_face:
    Deine Platte ist megalahm, denn da ist jeder billige USB-Stick schneller.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Code
    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    
    
    /dev/sda1:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.46 seconds = 51.99 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  7.09 seconds =  9.02 MB/sec


    habe meine HD auch mal ausgelesen, sind die Werte OK?

  • Mach mal in der bootup aus -X66 > -X70 und mach das -d1 weg.


    Dann teste nochmal. (im Standby)


    Was sagt hdparm -iI /dev... ?


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()