Linux Datenrettung EXT2 EXT3 EXT4 mit R-Linux wieder herstellen

  • Hmm, mirgen werde ich vorrussichtlich meine neue 1,5 TB Festplatte bekommen.
    Dann muss ich mal schauen ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme...


    Nur die andere Externe-Festplatte war in ext4 Formatiert die voll war mit den ganzen MKV-Filmen
    da muss ich noch weiter googeln ob es da auch schon was für ext4 gibt :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    habe noch ein Tool gefunden das Intressant klingt, es nennt sich "formost".


    http://www.mandrivauser.de/dok…gen:basic_system:foremost


    Bin nun am testen, und werde wohl morgen sehen ob es was gebracht hat :face_with_rolling_eyes:



    Das Tool "testdisk" habe ich schon mal als Analyse durchlaufen lassen,
    hatte aber keine Daten merh gefunden :loudly_crying_face:


    http://www.vario-sys.de/index.…on=com_quickfaq&Itemid=81


    Interessant scheint auch dieses Tool "ext4magic" zu sein, das man aber erst selbst kompilieren muss,
    zumindest habe ich keine fertige Debfiles fürs Kubuntu gefunden :face_with_rolling_eyes:


    http://openfacts2.berlios.de/w…/BerliosProject:Ext4magic


    Naja falls ich mit dem "formost" nicht weiterkomme, evtl. hilft ja dann ein anderes?

  • Hallo,


    also mit dem foremost hatte ich kein Glück (evtl. liegt es am Ext4) ?
    Der hat nun als ich heute Abned heimkam folgendes ausgegeben:

    Code
    ********************foundat=The Cranberries - No Need To Argue/Front.jpg��gTS��>���U@J����{�Ћ  �w��.���ҋ�D      �K�"�#�������׺k�ww¼:sr���=ϳ��}N�}���h�i����
    �2�,O Z*�^µU�)M���T*��"��ž������������������z�'�^L�|�7bO��Years/Front.jpg��{\���_f���:X�r���JS?i–�����H��Z�b�„��Um�Եf
    *************************************************************************************************************************************************************************************************************************|
    root@Core2Quad:/media/BackupHD# 1;2c1;2c1;2c1;2c
    1: Befehl nicht gefunden
    2c1: Befehl nicht gefunden
    2c1: Befehl nicht gefunden
    2c1: Befehl nicht gefunden
    2c: Befehl nicht gefunden


    In der Shell hatte er zwar ein paar MP3 angezeigt aber das sind ja hundert Jahre alte Daten...
    Früher war die Platte mal als ext3 formatiert, bis sie als ext4 umformatiert wurde und dann nur
    mit MKV-Filme und deren Coverbilder vollgestopft wurde.


    Denke das ich die 1,5Tb an MKV-Filme wohl vergessen kann :face_with_rolling_eyes:


    nun muss ich mal als nächstes die Festplatte im NAs ausbauen (ext3) und diese versuchen
    ob ich was retten kann, da waren einige Daten usw. drauf...


    Muss mir aber erstmal noch überlegen mit welchem Tool ich versuche diese zu retten.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so nachdem ich nun von meinem Nas meine exteren Festplatte (war ext4 formatiert) aufgegeben habe,
    waren eh nur MKV-Filme drauf die man sich wieder besorgen kann....


    Und ich aber mit der Internen Festplatte (ext3 formatiert) wo auch etliches an "wichtigeren Daten"
    weiter probiere bin ich nun auf weitere Hilfreiche Infos gestoßen :winking_face:


    Allgemeine Infos:


    Wer genug Geld hat und sich weitere große Festplatten leisten kann sollte sich ein Image von seiner Platte
    erstellen und mit diesem Image arbeiten, so kann er gefahrlos mit dem Image verschiedene Tools testen.


    Ich selbst habe mir ja nur eine weitere 1,5 TB Platte gekauft.
    Diese habe ich nun an meinem PC angeschlossen und als /home eingebunden, da die meisten Recovertools die weiderhergestellten Daten automatisch im Homeverzeichnis wiederherstellen.
    Also muss das Homeverzeichnis auch genügend Resourecen haben um die Daten aufzufangen
    sofern man eine Komplette Platte Retten will.


    Die Interne Platte meines NAS habe ich nach dem Ausschalten
    (Netzschater Betätigt, damit keine weiteren Daten drauf geschrieben werden) ausgebaut und
    auch an meinem PC (nicht gemountet eingehängt).


    Diese Seite welche ich gefunden habe ist doch sehr Hilfreich an Toolsammlungen:


    http://www.linupedia.org/opens…iederherstellen_ext3_ext4


    Als erstes habe ich das ganze mit dem Tool "ext3grep" ausprobiert:



    Das ganze dauerte dabei locker 6-7 Stunden bei einer 1,5TB Platte :face_with_rolling_eyes:
    Aber immer nich schneller als "foremost", siehe Posting oben drüber...


    Einige Daten wurden wiederhergestellt viele aber nicht :face_with_rolling_eyes:



    Dann habe ich mir nach dem Tool "extundelete" gegoogelt was eine Weiterentwicklung von
    ext3grep sein soll und auch wesentlich schneller laufen soll und habe mir dieses Installiert.


    Beim ersten versuch erhilt ich erstmal eine "Wichtige Warnung":


    Also wie gewünscht nun erstmal fsck ausführen:

    Code
    egle@Core2Quad:~$ sudo fsck /dev/sdd2
    fsck from util-linux-ng 2.17.2
    e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
    /dev/sdd2: stelle das Journal wieder her
    /dev/sdd2: sauber, 102020/91463680 Dateien, 169174654/365844228 Blöcke


    Um nun das Tool extundelete auszuführen:



    Naja also ein Paar Daten mehr hat er schon wiederhergestellt, aber ich sage es mal so
    50% der verlorenen Daten dieser Platte bleiben wohl verloren :face_with_rolling_eyes:


    Werde halt mit Leben müssen, aber besser so als alles verloren :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    ich habe meine platte ausversehen auf dreambox format formatiert :upside_down_face: das problem ist das meine wichtigen daten weg sind :upside_down_face:
    ich habe die platte auf FAT32 formatiert damit ich mit windows arbeiten kann und vielleicht was retten kann, ob das richtig ist auf fat zu formatieren weiß ich bis jetzt nicht, ich nutze windows und habe keine ahnung von daten retten :upside_down_face: soll ich die platte auf der dreambox nochmal formatieren/initialisieren damit ich dieses program benutzen kann?
    oder ist es schlimm wenn man zu viel formatiert?
    ich weiß nicht was ich machen soll :upside_down_face:


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ljonnyl
    ich weiß nicht was ich machen soll :upside_down_face:


    Erst fragen, dann agieren... Zu spät, da kann nur ne Spezialisierte firma was retten. Und das ist richtig teuer!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • foremost-1.5.7
    Auf der DM800 OE2.0 compiliert. Noch ungetestet.


    Foremost is a Linux program to recover files based on their headers and
    footers. Foremost can work on image files, such as those generated by dd,
    Safeback, Encase, etc, or directly on a drive. The headers and footers are
    specified by a configuration file, so you can pick and choose which
    headers you want to look for.


    http://foremost.sourceforge.net/


    /etc/foremost.conf (default)


    gruß pclin

  • ext4magic-0.2.4


    cross-compiliert im oe2.0 dm800, noch ungetestet


    http://developer.berlios.de/forum/forum.php?forum_id=37835

    Code
    root@dm800:~# ext4magic -h
    ext4magic -M [-j <journal_file>] [-d <target_dir>] <filesystem> 
    ext4magic -m [-j <journal_file>] [-d <target_dir>] <filesystem> 
    ext4magic [-S|-J|-H|-V|-T] [-x] [-j <journal_file>] [-B n|-I n|-f <file_name>|-i <input_list>] [-t n|[[-a n][-b n]]] [-d <target_dir>] [-R|-r|-L|-l] [-Q] <filesystem>


    gruß pclin

  • testdisk-6.13


    cross-compiliert im oe2.0 dm800, noch ungetestet


    TestDisk ist ein leistungsstarkes freies Daten-Wiederherstellungs-Utility! Es wurde in erster Linie erstellt um verlorene Partitionen wiederherzustellen und/oder nicht bootende Festplatten wieder bootfähig zu machen, wenn das Problem durch fehlerhafte Software, bestimmte Arten von Viren oder menschliche Fehler (wie versehentliches Löschen der Partitionstabelle) verursacht wird. Partitionstabellen wiederherstellen mit TestDisk ist wirklich einfach.


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE



    gruß pclin


  • gruß pclin