"Tunen fehlgeschlagen"

  • Hallo Leute,


    ja, ich habe die Suchfunktion benutzt...aber nichts gefunden ebenso im Wiki



    Könnt ihr mir vielleicht helfen: immer wenn ich auf auf Sky Hd oder auch Anixe HD, ARD HD ZDF HD gehe... kommt immer wieder "Tunen fehlgeschlagen".
    Habe GP 4.4 drauf auf einer DM 800er.



    Lg

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • na etwas mehr an infos über deine anlage wären sicher hilfreich :winking_face:

  • ja genau das ist das "problem" da habe ich noch nicht danach geschaut,


    einzige was ich im moment sagen kann ist, dass ich vor 5-6 jahren die anlage erst in betrieb genommen habe, sprich sie da erneuert habe


    EDIT: und es ist ein 6 - fach LNB

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

    Einmal editiert, zuletzt von cRiXX ()

  • das selbe problem hatte ich auch mit meiner 800'er


    habe dann gestern ein neues kabel vom verteiler zur box verlegt und auch in den sat settings herumgespielt.


    nach neuem kabel und in den sat settings, diseqc signal senden auf ja und 22khz auf ja gestellt hatte, hat er dann endlich alle 3400 programme gefunden und bis jetzt hatte ich auch das tuner problem nicht mehr.


    weiss aber nicht ob es nun am kabel oder den sat settings gelegen hat.

  • wo find ich denn die sat settings bzw die diseqc signal usw?


    gehen denn auch hd sender?

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • ist nicht genau, aber aus dem kopf


    menü taste-> einstellungen -> programmsuche (oder so ähnlich) -> sat finder


    bei mir funktionieren ein paar offene hd sender sehr gut

  • habe nun im manuell nachgesehen,


    menü->einstellungen->kanalsuche->tuner-konfiguration


    dort findest du das mit diseqc und 22khz, versuch mal verschiedene einstellungen, bei mir sind beide auf ja

  • okay werde ich gleich tun wenn ich daheim bin. hoffe das es klappt.

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • hallo leute,



    also ich war nun zu meinen verwandten mit meiner box testen gewesen da funktioniert es einwandfrei. dann habe ich mir jetzt ein kabel direkt von LNB-Kopf der Satelitten Schüssel ein Kabel in mein zimmer gelegt und habe versucht HD zu schauen... aber wieder fehler: Tunen fehlgeschlagen. normale sender kann ich so schauen.


    also kannst ja nur am lnb hängen.


    was könnt ihr mir für lnb's empfehlen und kann es überhaupt am LNB liegen?


    gibt es LNB's die nicht HD fähig sind?
    gibt es LNB's die extra für HD gemacht sind?


    lg

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • So jetzt habe ich ein neues LNB angeklemmt gehabt aber kein bild.


    Altes wieder dran gemacht und wieder bild.


    und das komische ist jetzt, ich empfange 2 HD sender... vorher garkeine.


    Sport HD und National HD...


    sehr verwunderlich.


    was tun?

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Also, ich habe zwar keine Ahnung, aber zufällig bin ich hier auf folgenden Link gestossen :


    http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=9973&


    Nach Eingabe des Befehls laufen alle HD Sender top bei mir. Ohne Befehl finde ich im Suchlauf z.B. kein ANXIE HD oder den Astra HD Sender. Nach Eingabe des Befehls finde ich dann die Sender.


    Hatte schon Schüssel versucht einzustellen, LNB gewechselt usw. Hatte allerdings alles nichts gebracht.

  • krass und dann durch diesen befehl hat es geklappt???


    ich versuchs mal später aus. musstest du nach der eingabe die sender neu suchen?


    lg

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

    Einmal editiert, zuletzt von cRiXX ()

  • Ja, ich war echt am verzweifeln, was die HD Sender betroffen hat. Konnte keinen empfangen oder das Signal verschwand nach ein paar Sekunden (z.B. Arte HD) Nach dem Befehl konnte ich die komplette Leichtathletik WM in HD sehen und hatte nur ganz wenige Fehler. Ich weiß zwar nicht, wie ein Laie auf sowas jemals kommen sollte, aber ich habe es mit Zufall ja auch geschafft. Es ist wirklich unglaublich. Ich warte jetzt mal das nächste Unwetter ab, danach werde ich sehen, ob das Problem tatsächlich erledigt ist.


    P.S.:Nach dem Befehl hatte ich einen neuen Suchlauf gemacht und hatte so alle HD Sender gefunden, was vorher nicht der Fall war.

  • hey danke für die vielen infos. ich habe mich auch schon ziemlich dadurch gelesen... alleine wenn man schon "tone_amplitude" bei google eingibt findet man recht viel. aber gebracht hats leider nicht. ich empfange nach wie vor nur Sky HD und Discovery HD. Anixe HD usw empfang ich nicht da ist der SNC wert immer auf Null! auch nach einem senderlauf finde ich nichts =( bin so langsam mit meiem latein am ende.

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Ein Kumpel hat unter der erweiterten Tunerkonfiguration die LNB-Versorgungsspannung erhöht und dann soll das Problem weg gewesen sein. Keine Ahnung, ob das wirklich die Abhilfe war.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von cRiXX
    hey danke für die vielen infos. ich habe mich auch schon ziemlich dadurch gelesen... alleine wenn man schon "tone_amplitude" bei google eingibt findet man recht viel. aber gebracht hats leider nicht. ich empfange nach wie vor nur Sky HD und Discovery HD. Anixe HD usw empfang ich nicht da ist der SNC wert immer auf Null! auch nach einem senderlauf finde ich nichts =( bin so langsam mit meiem latein am ende.


    Hast Du vor dem Suchlauf auch eine neue satellites.xml erstellt, da sich einige Sender verschoben haben?

  • habe genauso dauernd dieses "Tunen Fehlgeschlagen" und das nicht nur bei HD Sendungen sondern auch wenn ich von Pro7 auf Kabel 1 schalte oder RTL oder wie auch immer. Manchmal gehts manchmal kommts ständig hintereinander und es nervt gewaltigst!!


    zum Setting:


    ich habe einen LNB mit 2 Ausgängen und an beiden hängt direkt eine Box. einmal eine DM7000s und einmal eine DM800s.
    bei der DM7000s hab ich niemals so ein problem gehabt und auch jetzt nicht. Rein nur bei der DM800s. somit sage ich, liegt es an der Software sprich Gemini Image oder an der Box Hardware die diesen Fehler verursacht aber bestimmt nicht an der Satanlage sonst würde es ja mit der 7000 genauso nicht gehen.
    weis schon nichtmehr was ich tun soll.. fernsehn macht keinen spass wenn bei jedem umschalten "tunen fehlgeschlagen" kommt
    außerdem ist mir aufgefallen, dass die DM fast glüht vor hitze, da verbrennt man sich fast die Finger beim Tuner. kann mir nicht vorstellen, dass das das Gelbe von Ei ist oder?



    habe nun den einen Tipp mit "echo 9 >/proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" gemacht und bekomm nun bessere Werte und ORF HD geht auch auf einmal.


    Werte nun:


    15,3 dB
    SNR: 95%
    AGC: 99%
    BER: 0%


    nur ist diese Einstellung nach einem Neustart wieder fort... am besten wäre es, wenn es ein Plugin geben würde, die es erlaubt bei der Tuner Konfiguration den Tone Amplitude Wert über die Box direkt abzuändern :)



    Lösung:
    -----------

    per FTP auf die Box zugreifen und die Datei "bootup" im Verzeichnis "etc/init.d/" bearbeiten und zum schluss nach "ipkg-cl configure" folgendes Eingeben:


    "echo 10 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" <<<= Ohne Anführungszeichen.


    der Wert nach echo kann von 6 - 12 gesetzt werden. je Höher desto besser, jedoch weis ich nicht welche Auswirkungen das nun genau auf den Tuner hat, bzw ob das Nebenwirkungen haben kann. Aber es funktioniert wenigstens mal soweit.
    Hoffe ich kann einigen ein wenig damit weiter helfen.

  • werds später mal ausprobieren... hoffe es geht

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • geht leider nicht


    weder 9, 10, 11, 12...


    die anderen hab ich schonmal probiert :frowning_face:

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.