"Tunen fehlgeschlagen"

  • bei mir funktioniert es jedenfalls...


    was ich noch fragen wollte...


    kann man den Befehl irgendwie in ein script verfassen, dass man es, wenn man es benötigt über die box starten kann.


    denn wenn ich die Zeile in die autoboot.cfg gebe, dann startet die box nicht mehr...

  • hat jemand eine genaue Lösung wie man diese tone_amplitude automatisch setzen kann ..?


    meine Bootini Lösung funktioniert irgendwie nicht richtig.


    Box bootet dann nicht mehr hoch :frowning_face:

  • glaub das is mein erster post hier :face_with_rolling_eyes:


    hab seit 3 Wochen eine dm800 mit gemini 4.5 - astreines Teil nur der HD part funzte nicht ,


    mit dieser Zeile in der config klappt es !


    Zeile 69: ipkg-cl configure
    Zeile 70:
    Zeile 71: echo 12 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    hab mit dem wert 10 angefangen da waren noch Aussetzer im Bild - aber schon Ton - Wert auf 12 - Neustart mit Sendersuchlauf und noch mal Neustarten wollte grad mit dem Schraubenzieher aufs Dach um den LNB zu drehn ....... Schalte die Kiste ein und Bäm (am besten die ganze Box Neustarten nicht nur Enigma )



    ein großes Merci ans Forum


    Max



    meine Config:
    Samsung LED 7090
    Dreambox 800
    80er Spiegel (Astra)noname mit nem 8 fach Verteiler dran von Chess

  • Bei mir bringt das überhaupt nichts, egal was ich da eintrage.
    Einzige Lösung sind die erweiterten Einstellungen mit DiseqC Wiederholung.

  • Hallo
    ich hab das gleiche problem mit tunen fehlgeschlagen und bei mir hilft nichts .
    laufen nur Sky hd sender !
    Keine anderen !
    Habe ein 2er lnb mit astra und hotbird wenn ich bei tuner einstellungen hotbird ausschalte kommt tunen fehlgeschlagen nicht mehr !!
    Aber es laufen trotzdem kein ORFHD ARDHD ZDFHD und so weiter .
    Habe die Box bei einem kollegem angeklemmt und da laufen alle prog. ohne probleme inkl. hotbird .


    wenn ich einen anderen HD reciever bei mir anklemme laufen alle prog.
    ialso kann es ja nicht an der schüssel liegen und an der Box ja eigendlich auch nicht weill sie an einer anderen sat anlage läuft .
    Ich weiss langsam nicht mehr weiter

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es am Multiswitch. Die Box ist da wohl etwas empfindlicher als andere Geräte. Kann man leicht ausprobieren in dem man die Box vor dem Switch mit dem Antennenkabel verbindet und schaut ob dann die Sender kommen.
    Allerdings bekomme ich jetzt seit neuestem (ich vermute nach dem Update auf das 4.5 Image) kein Anixe HD mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Zitat

    kein Anixe HD mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Hast du mal einen Suchlauf gemacht ?
    Einige Sender, auch Anixe, haben den transponder gewechselt.

  • Ja habe ich. Sowohl den kompletten Suchlauf wie auch den einzelnen Transponder. Er findet den Sender gar nicht. Ich habe mir auch eine aktuelle satellites.xml auf die Box gespielt und es hat ebenfalls nichts gebracht. So viel ich weiß haben die in letzter Zeit auch nichts gewechselt.
    Ich kann zwar auch prima ohne den Sender leben, aber es hat halt schon mal funktioniert und jetzt nicht mehr und ich würde schon gerne wissen warum.

  • Die haben wegen ORF 2 HD den Transponder gewechselt : http://www.areadvd.de/news/200…endet-transponderwechsel/
    Jetzt in 1440x1080.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Vor zwei Wochen habe ich meine neue 800er eingerichtet (Gemini 4.50, CCcam, Smargo, Home cs mit 800 als Server- und 7025 als Clientbox)


    Hat wunderbar geklappt. Alle Sender sofort da - auch alle HD-Sender.


    Gestern: Leichter Schneefall und kein einziger Sender mehr zu empfangen. Auf jedem Kanal "Tuning fehlgeschlagen" :O


    Auf der 7025 keinerlei Probleme an der selben Sat-Anlage.


    Also wenn die Box bei derart mickrigen Schneeflocken schon herumzickt, kann ich mich auf ein tolles Winterhalbjahr freuen.

  • ...soll das wirklich an dem Tuner liegen??? Wird wohl so sein...
    Die meißten hier haben alle Kabel und Anschlüße kontrolliert (ich auch)...
    Kann nicht mal einer klar sagen das der Tuner "Scheiße" ist...
    Oder haben wir alle mit der bekanten Meldung eine "Montags Box"???
    Es kann doch nicht sein das man tausende Einstellungen probieren muß...
    Vieleicht sollte ich die Dream mal weiter von der Fritz Box wegstellen. Habe heut morgen auf Astra (Sendersuche manuell)
    642 Programme gefunden... Da ich grad auch mit der FritzBox gespielt hab und sie
    kurzzeitig vom Strom nahm hat die Dream mit den selben Einstellungen 1447 Programme gefunden... Da ich es nicht glauben wollte hab ich es nochmal probiert.
    Mit dem selben Ergebnis... Ich hab dann erst mal alles aus gemacht und bin zur Arbeit.
    Nun hab ich gleich Feierabend und werd mir das Theater zu Hause noch mal anschauen...


    Grüße an alle...

  • Hallo.


    Ich habe auch das "tunen fehlgeschlagen" problem mit meiner DM800


    Es zeigt sich beim umschalten der kanaele innerhalb eines satelliten, meistens bei transpondern im LowBand. Nach ein paar hin und her schalten springt dann der transponder an.


    Ich habe ohne Erfolg versucht:
    - das Netzteil getauscht
    - die Box gereinigt und ausgeblasen
    - den am tuner angeloeteten kondensator durchgemessen (zeigt 19uF anstatt 22uF), kondensator ausgetauscht
    - diverse images, treiber, einstellungen und amplituden (echo....) durchprobiert
    - diverse diseqC einstellungen durchprobiert
    - ein luefter installiert


    Die box hat keine HDD installiert, ist ca. 18 monate alt.


    Alles ohne einfluss auf das Problem.


    Habe in der Zwischenzeit noch was gefunden. Mein DiSEqC ist EMP CENTAURI VIPER P.168-W, und da schriebt der Hersteller auf seiner www:


    Zitat

    3. Known compatibility issues Dreambox DM7025, DM800 Switches P.168 manufactured before 9/2008 and P.168-W manufactured before 6/2008: While switching, suspected short interrupts of LNB power cause reset of the switch and loss of reception. Switches are adapted since June 2008 (P.168-W) or September 2008 (P.168), older products can be modified in the factory (charged service), or by qualified user (instructions will be sent upon request).


    Vieleicht betrifft dieses switches nicht nur von diesem Hersteller. Ich habe bereits angemailt wegen Anleitung, sobald ich diese bekomme werde ich sehen ob da was drann ist, ich vermute mal da kommt ein extra kondensator an die spannugsversorgung im switch.

    Einmal editiert, zuletzt von pki ()

  • So.


    Ich habe eine email vom Hersteller bekommen. Die Anleitung war dabei. Die Modifikation war simpel, ein Kondensator anloeten.


    Und der HAMMER - kein TUNE FAILED mehr seitdem. Das Umschalten von Kanal zu Kanal ist (subjektiv?) schneller geworden, in einer Stunde rumzappen habe ich kein tune failed provozieren koennen, sonst ging es ohne Probleme in wenigen minuten. Ich werde abends die Anleitung und Fotos posten.


    Lt. dem Hersteller unterbricht die DM die Stromversorgung zum LNB fuer kurze Zeiten, die ausreichen um den LNB oder DISEQC SWITCH zu resetten. Mir scheint es so, als ob das die Ursache fuer die meisten TUNE FAILED Probleme sein koennte.


    Im Angang die Modifikation des EMP-Centauri W.168. Minus am Kondensator ist Oben/zum Platinenrand. Es soll ein 100uF/25V sein, ich hatte ein 100uF/63V zur Hand.

  • ...das heißt, einen Kondensator in das Switch löten... ???


    Grüße an alle...

    DM900 Merlin OE2.5 NukeFH Skin

    Einmal editiert, zuletzt von nesto ()

  • Ganz genau, das hat bei mir das Problem beseitigt. Wie gesagt, die Quelle ist die DM, der switch ist an und fuer sich O.K.

  • Zitat

    Original von xperiance


    habe nun den einen Tipp mit "echo 9 >/proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" gemacht und bekomm nun bessere Werte und ORF HD geht auch auf einmal.


    was muss man mit diesem code machen?


    echo 9 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude

  • hi das must du im telnet wenn du mit der box verbunden bist eingeben.


    ich hab das thema angefangen ich beende es auch:


    Ich hab jetzt nach vielem hin und her endgültig meine Lösung für dieses Problem.


    Also ich hab mich heute wieder mehrere Stunden damit befasst und folgendes gemacht:


    ich hab mir dreamboxedit 3.0.0.0 runter geladen
    http://dreamboxedit.digsat.net/


    dann habe ich da unter "Optionen" unten rechts auf "Neue Enigma 2 Settings" geklickt.


    Danach habe ich die Settings von der Box geladen und alles rechts gelöscht, alle sender alle bouquets.


    danach habe ich diese einstellungen wieder zur box geschickt


    danach hab ich die box neugestartet.


    dann wieder im dreamboxedit die daten (auch wenn es keine sender gibt) von der box geholt. und dann unter Extras Oben satellites.xml löschen geklickt... danach ist das programm aber abgekackt dann einfach abgeschossen und danach dann wieder auf Extras geklickt dann aber auf satellites.xml editieren gegangen. wieder abgekackt, wieder abgeschossen.


    danach die box neu gestartet und per TelNet dann "echo 11 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" (mit leerzeichen) auf die box geschickt. danach habe ich dann direkt einen sendersuchlauf gestartet und das tunen fehlgeschlagen problem kam bei mir nicht wieder...


    hoffe ich konnte euch helfen, ich wollte bei mir schon das ganze haus umkrempeln da ich dachte es liegt an der Hardware draußen aber dem war wohl nicht so.


    Liebe Grüße
    Marius

    Hurley: Ist hier grade ein Kerl langgerannt? In nem Bademantel? Mit ner Kokosnuss?


    Charlie: Nein. Hier war nur'n Eisbär auf Rollschuhen mit ner Mango.

  • Zitat

    was muss man mit diesem code machen?


    echo 9 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Vergessen, weil Schnee von Gestern und längst in den Tunereinstellungen vorhanden.

  • Ich habe dasselbe Problem: Tunen fehlgeschlagen.
    Es tritt aber nur auf wenn ich von Satellit Astra auf den Hotbird wechsle.
    Wenn ich dann ein Enigma restart durchführe funktionert der eine Satellit aber der andere nicht. Dasselbe umgekehrt.


    Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung findet


    Freundliche Grüsse
    Herbert