PS3 vs. 8000er DVD Wiedergabe?

  • Servus zusammen.


    Ich weiß, das die PS3 sehr gut DVDs hochscaliert.


    Wie gut macht das denn die Dreambox 8000? Scaliert der DVD Player auch schon die DVDs hoch?

  • Hi,
    ich schaue die DVD's auf 720p an und es mag sein dass die PS_III das besser macht,
    mich nervt bei meiner aber nach kurzer zeit der Lüfter.
    Ok mit der 8k ist etwas vom Laufwerk zu hören,
    stört mich aber nicht so sehr.

  • leider versagt die 8k da kläglich...wenn die 8k skaliert sieht das bild nicht annähernd so sauber aus wie von der ps3
    traurig aber wahr...

  • Ich weiß ja nicht, was andere so anstellen,
    aber Ich kann nicht Klagen.


    ps. Habe eine PS_3 & Denon_DVD_3930,
    wenn's so Mies währe tät ich die 8k nciht dazu nutzen.

  • testbilder lügen aber nicht(habe die burosch test-dvd)...ich werde das mal fotografieren und hier anhängen..
    vielleicht schaffe ich es heute noch..

  • so hier mal ein testbild..jeweils PS3 in 576p,720p,1080i und zum vergleich von der dream auch in 576p,720p,1080i. ist ein sd-testbild jeweils über hdmi und komplett identischen einstellungen am TV.
    hier sieht man die schwäche des skalierens der dream8k. augenmerk sollte hier auf die schwarz-weißen-senkrechten Balken liegen (unter der Buroschschrift) die nach rechts hin immer schmaler werden. bei allen auflösungen der PS3 sowie ohne skalierung der dream8k(576p) ist bei den schmalsten Balken rechts eine saubere trennung von schwarz und weiß zu erkennen..(aufzoomen nicht vergessen)..skaliert die dream8k sind die weißen Balken nur noch grau und es gibt keine saubere trennung mehr.. genau diese unschärfe ist auch der grund warum das hochskalierte sd-bild so unscharf aussieht

  • was lernt man daraus? :tongue:
    Ich gebe immer gleich das Bild ohne Skalieren auf den TV aus. Bin immernoch der Meinung dass der TV besser Skaliert. Ok aber es kann schon sein dass der TV je nach Marke schlechter Skaliert als die Dream.

  • Zitat

    Original von decksstar
    ... bei allen auflösungen der PS3 sowie ohne skalierung der dream8k(576p) ist bei den schmalsten Balken rechts eine saubere trennung von schwarz und weiß zu erkennen..(aufzoomen nicht vergessen)..skaliert die dream8k sind die weißen Balken nur noch grau und es gibt keine saubere trennung mehr.. genau diese unschärfe ist auch der grund warum das hochskalierte sd-bild so unscharf aussieht


    Habe das gerade nachgestellt und kann die Beobachtung in vollem Umfang bestätigen.

  • ich gebe es mit autoresolution möglichst in der auflöung des materials wieder..also sd-tv mit 576i (finde ich trotzdem sehr unscharf)
    und demzufolge hd 720p>720p und 1080i>1080i

  • ein wirklich scharfes Bild kann man in SD ja auch nicht erwarten :winking_face:
    Sonnst hätte HD ja garnicht eingeführt werden müssen :winking_face:

  • Zitat

    Original von sphere5
    ein wirklich scharfes Bild kann man in SD ja auch nicht erwarten :winking_face:
    Sonnst hätte HD ja garnicht eingeführt werden müssen :winking_face:


    ja du hast recht...aber wenn andere geräte das besser können,würde ich mindestens ein ebenso "scharfes" sd-bild wie von anderen geräten erwarten
    egal..das wurde jetzt schon ausreichen im anderen thema diskutiert..

  • Zitat

    Original von sphere5
    ein wirklich scharfes Bild kann man in SD ja auch nicht erwarten :winking_face:


    Es geht auch eher darum das der Upscaler der DM8000 gegenüber der PS3 sichtbar schlechter ist. Nachvollziehbar sichtbar wird das halt wie decksstar beschrieben hat mit einer Test DVD.

  • @ decksstar


    Wie gut funktioniert das Plug-In beim Zappen?


    Wird das Bild dadurch nicht mal zwischendurch schwarz, wenn beim Senderwechsel die Auflösung auch mit geändert wird?


    Dauert das zappen dann nicht sehr lange?

  • hi!


    ja, das bild wird schwarz. aber: du kannst in den neueren versionen einstellen, nach welcher zeit gescaled werden soll, wenn du das auf 2 sec stellst, kannst ohne probs durchzappen.

  • Ok.


    Mit welchen Scalern geht ihr dann ran?
    Hat wer einen Onkyo Receiver mit Reon Chip?


    So ansich, finde ich das SD TV Bild durch die Dreambox hochscaliert eigentlich nicht schlecht.


    Würde mich fast wundern, wenn es durch externe Scaler besser geht.

  • [quote]Original von Choco2
    Ok.


    Mit welchen Scalern geht ihr dann ran?



    quote]


    mit dem scaler der im tv ist, der dann 576i auf die auflösung meines panels hochskaliert

  • nurso,
    eigentlich ging's ja nicht um irgendwelche Tollen_Scaler in sonstwas.


    PS3 vs. 8000er DVD Wiedergabe?


    Ist mir schon Klaar, dass ich beim Reon oder ABT,
    tolle Schärfe oder nur mit dem Enhancher mehr rausholen "kann".

  • habe nach langer justiererei das bild der 8k so hinbekommen, daß man auch im direkten vergleich kaum noch einen unterschied zwischen dem bild der 8k und der ps3 sieht


    also falls jemand interesse daran hat möchte ich es nicht vorenthalten..
    diese einstellungen gelten NUR für die 720p ausgabe (eventuell auch 1080i-ausgabe)..es funktioniert leider nicht das eine einstellung für alle ausgabeauflösungen funktionieren..diese einstellung ist also nicht für die 576-ausgabe zu gebrauchen..autoresulution sollte wenn dann nur noch dazu genutzt werden zwischen 720 und 1080 zu schalten


    also in den av-settings 720p / autores auf aus(deinterlacer muß vorher auf auto stehen)


    scaler_sharpness: 19
    sharpness: 7
    digital contour removal: 1
    dynamic contrast: 15
    mosquito noise reduction: 1
    block noise reduction: 1


    anschließend dann gegebenfalls schärfe am tv dazu passend einstellen