DM 800 schlechtes Bild DM 7020 gutes Bild

  • Hallo Leute!!!!!!!


    bin fast am verzweifeln, habe jetzt so viele Berichte gelesen die mich nicht unbedingt weiter bringen, deshalb dachte ich mir ich bekomm Rat von euch wenn ich mal ein neues Thema aufsetze!


    Ich fang mal an:


    Ich besitze eine DM 800 HD PVR und eine DM 7020 SI beide sind über ein
    Maximum AMBQ24 Monoblock Quad LNB Astra 19,2 + 23 an einer 85 cm OFFset Schüssel angeschlossen, desweiteren besitze ich ein HD Ready LCD von Samsung LE40N


    Jetzt zum Problem:


    Die DM 7020 ist mit einer Kabellänge von fast 20 Meter angeschlossen und hat eine Signalquali von 95%, die DM 800 ist im Wohnzimmer mit einer Kabellänge von fast 10 Meter angeschlossen und hat eine Signalquali von 71%.


    Die Dm 800 sendet ein sehr schlechtes Bild sei es über Scart oder HDMI, schliesse ich die dm 7020 im Wohnzimmer an super Bild, schliesse ich die dm 800 im Schlafzimmer an schlechtes Bild.



    Jetzt die Fragen:


    Liegt das vieleicht am Tuner der DM 800?
    Liegt das an der DM 800 selbst?

    Wäre super wenn mir einer von euch schreiben könnte!



    Gruß


    Leyn

  • Hallo,


    ich nochmal!!!!


    Ich hab in der box versprochen mich zu melden wenn der neue Tuner da ist, es war heute so weit, also habe ich ihn gleich eingebaut.


    Alles schön und gut aber das Bild ist immer noch schrott, an was könnte das noch liegen?


    Wäre um jeden rat dankbar!!!!



    Gruß


    Leyn

  • also grundsätzlich ist das bild der 800 sehr gut, ich kann das bild mit einer 7020 nicht direkt vergleichen, da ich keine habe.


    ich hab noch eine 600 und die deutlich schlechter im bild als die 800, die 8000 allerdings noch ein tick besser. aber auf sehr hohen niveau.


    alle tests die ich gelesen habe geben der 800 ein gut bis sehr gute note im bildvergleich.
    hier im board kannst du das auch nachlesen.


    also geh ich davon aus das etwas mit deiner box nicht stimmt, durch den boxen tausch an den jeweiligen anschlüssen, geh ich davon aus, dass die satanlage richtig eingestellt ist.


    tuner hast du auch schon gewechselt, an dem kann es also auch nicht liegen.
    ich würde auf die box das letzte dm image draufmachen nochmal dran hängen und bei keiner besserung ein ticket ziehen und die box einschicken.


    gruss gammy


    p.s. du hast hoffentlich auch deine tunereinstellungen überprüft

  • Hallo,


    danke erstaml für die antworten!!!


    Ich denke auch das es besser sei die zurückzuschicken, allerdings will ich noch etwas ausprobieren, wobei ich da eure hilfe benötige!!


    Anschluss des AMBQ24 Monoblock Quad LNB :


    Hier mal ein link des lnbs ### edited by cepheus ###
    und zwar die linke seite des bildes ist SAT 2 mit 23,5 und rechte seite SAT 1 mit 19,2


    So jetzt zu meinem Anschluss:


    SAT2 23,5 geht auf die DM800 ins Wohnzimmer
    SAT1 19,2 geht auf die 7020 ins Schlafzimmer


    Auf der DM800 mit aktuellem gemini habe ich diese Tuner Konfig


    Konfig Einfach
    Modus DiSEqC A/B
    Port A 19,2
    Port B 23,5


    ist die einstellung richtig?
    liegt das vll doch an der Schüssel habe eine Offset 80 cm?
    kann eine falsche einstellung des lnbs zu einem schlechterem bild führen?


    Wäre um jeden rat dankbar!



    Gruß


    Leyn

  • Wenn du ne Falsche config hättest, würdest du vermutlich kein Bild bekommen. Die Settings so sind richtig. Solltest du aber auch im Sat Finder sehen, ob ein Lock erfolgt. Ebenso mit der Bildqualität: Entweder Bild da, oder Bild weg :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hast du mal die Settings an deinem TV Resetet für das Bild und das mal neu eingestellt? Meist liegt das nämlich an falschen Kontrast/Helligkeit. Evt. auch mal die Helligkeitsregelung (raum wird Dunkel, Helligkeit ändert sich usw.) abschalten soweit vorhanden

  • Also das mit der signalstärke und dem zusammenhang zu nem "schlechten" bild kannst du gleich vollkommen vergessen.
    Bei digital ist das bild entweder da,oder nicht da.
    Bei schlechtem signal gibts veileicht mal freezes,oder mosaik-effekt,aber mehr nicht.
    Ansonsten hat signalstärke null einfluss auf andere aspekte,der bildquallität.
    Die beste,detailreichste und stabilste bildquallität,habe ich bei mir(TV links angegeben),wenn ich fast alles so ausgeben lasse wie es rein kommt.
    Also autoresolution plugin nutzen und 1080i->1080i,720p->720p...alle interlaced SD in 576i und alle progressiv SD in 576p.
    Deinterlacer der box aus.
    Ansonsten hat shinji82 ja schon alles gesagt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sin ()

  • Hallo,


    ich habe den direkten vergleich DM800 zu DM7020 muß nur zwischen AV und HDMI umschalten.
    Benutze Autoresolution und gebe das Signal 1zu1 wie TDA weiter.
    Finde sogart das Bild der 800er besser.



    cu
    Teddy

    1 x DM800 750 GB
    1 x Dreambox 7020 Si, 250 GB
    1 x Dreambox 500 HD

  • Die Bildqualität hängt von vielen Faktoren ab. Signal, Verkabelung, Fernsehr, Sat-Box, Einstellungen TV+ Satbox, etc.


    d.h eine pauschale Aussage, dass die 800er generell ein gute oder ein schlechte Bildqualität abliefert, ist nicht möglich, da bei jedem die Konfiguration anders aussieht.


    Ich bin mittlerweile mit viel Finetuning via Autoresolution Plugin und TV Einstellungen nicht begeistert aber zufrieden mit dem Bild.


    Bzgl. Autoresolution Settings stimme ich TDA zu, da in meinem Fall der Fernseher bei der Bildumwandlung besser arbeitet als die 800er.
    Ohne dieses Plugin hätte ich die Box wohl auch wieder zurückgeschickt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bitte kein link zur fremde shop!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert