Fehler(?) bei Video grabben (Dm5620)

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an die Forumgemeinde...


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bzw. Verhalten bei der Dreambox und Gemini Image 4.4 bzw. auch mit dem derzeit aktuellen Gemini Image 4.6 beobachtet:


    Ich konnte früher (mit meinen mittlerweile 'verstorbenen' PC) relativ Problemlos mittels ggrab und meiner Dreambox Filme auf meinem PC aufnehmen.
    Seit ich den neuen PC habe, kriege ich das aber nur mehr bedingt zum laufen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es am PC liegt. Habe schön langsam den Verdacht das dies auch mit der Box bzw. dem Image zusammenhängen könnte.


    Folgendes passiert:
    Wenn ich die Aufnahme mittels ggrab starte funktioniert das einige Zeit (10 - 60 min. manchmal auch länger) problemlos. Dann verabschiedet sich ggrab und ich muss es neu starten (Habe mir mittlerweile ein mini Programm geschrieben, das den ggrab-Prozess überwacht und gegebenenfalls neu startet). Nun passiert es dann aber relativ häufig, das ggrab zwar wieder die Aufnahme startet, jedoch kann man sich die VOB Datei, die erstellt wird nicht mehr ansehen (Das soll heissen, man kann Sie zwar über VLC oder dgl. starten, das Bild ist jedoch von vielen grünen Streifen durchzogen und der Ton ist abgehackt).


    Starte ich dann die Dreambox komplett neu (nur ein CAM resett alleine bringt nichts, das war mein erster Verdacht) funktioniert es wieder Problemlos.


    Meine Frage daher:
    Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann soetwas durch zuviel gleichzeitig laufende Prozesse verursacht werden?
    Vielleicht weis jemand auch, welcher Prozess für das grabben bzw. streamen der Daten verantwortlich ist und wie man diesen manuell neu starten könnte? (So könnte ich nämlich einfach den betreffenden Prozess auf der Box neu starten, bevor ich wieder versuche eine neue Aufnahme zu starten, ohne die ganze Box resetten zu müssen).


    Hoffe jemand kennt dieses Phänomen und kann mir ein paar Tipps geben oder weiterhelfen...


    [EDIT]: Ok. den Prozessnamen habe ich herausgefunden. Das müsste streampes sein. Jetzt wäre nur noch interessant, wie ich diesen über meinen PC (per telnet?) neu starten könnte. Direkt über die Dreambox geht es, das habe ich schon herausgefunden


    [EDIT2]: So, jetzt hätte ich mir die Fragerei eigentlich sparen können...
    Habs schon herausgefunden.


    Für alle die es ebenfalls interessiert:
    Also per telent kann man sich zur Dreambox verbinden (soweit war mir das auch noch bekannt).
    Man kann aber über telent auch alle processe abfragen (Befehl: ps)
    und mit dem Befehl kill und der ProzessID kann man dann einen Prozess auch abschiessen bzw. 'wirklich' benden.


    So wie es aussieht, ist das auch tatsächlich das Problem gewesen. ich habe während ich mich mal schlau gemacht habe, wieder einige 'abstürze' von ggrab gehabt und auch wieder das von mir beschriebene phänomen mit den grünen strichen und aussetzern bei der Tonspur.
    Nachdem ich die Prozesse streampes per telent mittels kill befehl beendet habe, und ich ggrab erneut aufgerufen habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.


    Also das Thema kann eigentlich geschlossen bzw. als gelöst markiert werden.


    Hoffe, es hilft auch anderen mit ähnlichen problemen weiter...


    LG
    Josma

    Image: NG Return

    2 Mal editiert, zuletzt von Josma ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Bedankomat aktiviert.


    Wenn schon jemand sich die mühe sowas zur analisieren und auch ein Lösung zur finden und dies auch weitergeben, soll auch bedankt werden. :danke:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert