PiPZap-Patch von ritzMo ---> Picture-in-Picture: Umschalten im kleinen Fenster

  • Dies hier ist ein Patch für bestehende Dateien im Gemini Image womit es dann möglich ist bei eingeschaltetem PiP nicht nur den Haupt-Sender zu wechseln sondern auch den Sender im kleinen Fenster.
    Für die DM 800 die Hardwaremässig schon kein PiP untersützt, bringt dieser Patch natürlich KEINE Veränderung.


    Da ich in letzter Zeit sowiso immer wieder ein IPKG mit dem Patch von ritzMo für das neue Gemini erstelle, habe ich nun mal hierfür einen eigenen Tread eröffnet in dem ich die Versionen schön geordnet beisammen habe.
    Der Bisherige Tread war hier ---> Picture-in-Picture: Umschalten im kleinen Fenster


    Da es sich hier um einen Patch und nicht um ein Plugin handelt bitte folgedes beachten !!!:
    Das IPKG sichert bei der Installation alle Originaldaten vor dem überschreiben, und stellt die auch wieder beim deinstallieren her.


    ACHTUNG: Wenn andere Plugins oder sonst was, Änderungen an den entsprechenden Files vorgenommen hat, ist die dann natürlich weg !!!!

    Code
    /usr/share/enigma2/keymap.xml
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/PictureInPicture.py


    Bedienung:
    PiP mal wie gewohnt einschalten, dann nochmals in's Extension Menü (lange blau) gehen und da kann nun mit der roten Taste der Umschaltfokus auf das PiP gelegt werden. Links oben steht das dann auch eingeblendet.
    Das PiP-Zap kann mit Shift-TV auch DIREKT ein- und aus-geschaltet werden.
    Mit der ChannelSelection kann dann auch das PiP Programm gewählt werden.
    Zudem gibt es in der ChannelSelection (Kanalliste) im Kontextmenü (Menü Taste) die Einträge "play as pip" und "play in mainwindow" je nachdem wo der Fokus im moment liegt.

  • Zitat

    Originally posted by Teilekind
    Nutz kein DCC, mach es per Erweiterungsmenü -> rot /plugin entfernen


    danke
    ich einige von Ihnen mit dieser Methode nicht gefunden haben

  • Teilekind
    Swiss-MAD hat oben großgeschrieben: "da es...nicht um ein Plugin handelt" :winking_face:


    MIPLC
    im telnet-fenster folgendes eingeben:


    cd /
    ipkg remove enigma2-pip*


    und danach enigma neustarten.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Zitat

    Original von MIPLC
    Wie kann ich das Plugins mit DCC entfernen?


    Wobei mit DCC E2 auch ipkg Pakete entfernt werden können.
    Zu finden unter [Tools / IPKG Packages].


    Ohne PC, geht das dann aber auch im Softwaremanager.
    Da sollten ALLE IPKG-Pakete aufgelistet werden.

  • berndel


    Das ist kein weiteres PiP, sondern bietet durch den Patch nur die Möglichkeit das PiP selbst zu wechseln. (Bedienung siehe mein 1. Posting hier).
    Die PiP-Funktion selbst ist das was jedes Enigma2 Image schon mit sich bringt.
    Kann also in Position und grösse eingestellt werden.

  • Hi,


    meine DM800 hat nun per vtuner einen 2. Tuner. Geht damit dann PIP? Ich finde nirgends einen Hinweis. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß,


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • nein, der videochip der 800 hat keinen 2. decoder, du kannst den 2. Tuner auf der 800 also nur fürs aufnehmen aber nicht für PIP benutzen

  • Danke.


    Schade.


    Ein S/W Pip sollte aber vielleicht gehen, analog LazyT's E1 plugin?


    Bin gespannt, ob sich das Coden jemand für die DM800 und 500 HD (?) antut. :)


    Gruß,


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • ;)Für alle die PiPzap auf Milo images haben möchten: (hier)

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • bei mir ist das pip gleich gross wie das normale bild, beim einschalten merkt man nicht das pip läuft ,erst menn man das pip zappen will bleibt der ton vom originale und das große bild wechselt

  • ;)An alle die PiPzap auf CVS images verwenden:


    ritzMo hat sein PiPzap patch auf 793 (26.09.09) aktualisiert.
    Hier sind die gepatchten OoZooN dateien vom 26. September und die diff (mit angepassten paths) die ich zum patchen benutzt habe.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()