Bildqualität / Upscaling

  • Hallo Zusammen


    Habe von der Dreambox 600 zur 800 HD gewechselt. Leider ist das Bild auf den SD kanälen kein bisschen besser.


    Ich habe die Bildeinstellungen der Dreambox auf 1080. Installiert ist gemini 4.40. Ich dachte die Box würde beim SD Bild ein Upscaling machen? Davon ist nichts zu sehen und meilenweit von den upscalign dvd playern entfernt.


    Kann man hier nichts optimieren? Oder gibt es ein Upscaling gerät das man zwischen die Box und TV schalten kann?


    Fernseher ist ein 37" Toshiba Full HD. Die HD Kanäle sehen übrigens fantastisch aus!


    Ich hoffe auf Hilfe....


    Gruss

  • Da ich kurz vor der Anschaffung einer 800 stehe, aber auch schon teilweise schelchtes über die Bildqualität in Testberichten gelesen habe, häng ich mich hier mal mit rein.

  • probier mit dem Autoresolutionplugin, sodas dein TV skaliert, nicht die 800


    (erwarte nicht zu viel, 720/1024x576i SD Sender können auf 1920x1080 Panels nie perfekt aussehen, aber nahe rankommen mit den richtigen Einstellungen, Thema Bildverschlimmbesserer ausschalten am TV!)

  • Scaliert der tv denn überhaupt automatisch? Also hab meine 7020er per rgb-scart drann, und da scaliert nix.
    Ist das bei hmdi anders? der wird doch auch einfach nur die tatsächliche auflösung wiedergeben, oder?

  • Zitat

    Original von sphere5
    Scaliert der tv denn überhaupt automatisch? Also hab meine 7020er per rgb-scart drann, und da scaliert nix.
    Ist das bei hmdi anders? der wird doch auch einfach nur die tatsächliche auflösung wiedergeben, oder?


    Jeder TV skaliert das Bild was er reinbekommt auf seine Panelauflösung automatisch.


    edit: ich seh gerade du hast noch eine Röhre, was willst da skalieren? SD Reciever liefert doch richtige Auflösung des TVs

  • Sorry... profil war nciht mehr ganz aktuell.
    Hab mittlerweile natürlich nen Full-HD Flat.
    Sonst wäre ja auch ne 800er blödsinn für mich :winking_face:

  • Wo finde ich das Autoresolutionplugin?


    Ich habe mal die Upscaling funktion der Dreambox deaktiviert aber dann ist das Bild so schlecht, dass man nicht mehr TV schauen will. Ich behaupte sogar, dass das Bld der 800 bei mir trotz upscaling schlecher aussieht, als ein guter Röhren-TV.


    Ich frage mich einfach, weshalb kann die Dreambox das nicht? Jeder DVD Player kann das und sogar noch recht gut! Sogar DVD's von sehr alten Filmen sehen auf meinem Philips upscaling DVD Player super aus!

  • Schön.



    Die Frage ob dein LCD skaliert beantwortet sich doch ganz alleine.


    oder hast du etwa bei Das_Erste links/rechts/oben/unten 70% des Bildes schwarze Balken? :winking_face:

  • Nein, nicht umbedingt. Klar wird das bild gestreckt. Aber das ist ja noch lange kein wirkliches Upscaling. Dabei werden die Bildpunkte ja neu berechnet und interpoliert. Ohne echtes upscaling wirkt das bild ja teilweise schon arb gerastert.

  • Dein LCD hat einen Chip verbaut der das Upscaling übernimmt.
    So wie es auch die 800/8000 macht, wer am Ende besser ist, ist Geräteabhängig.

  • Hmmm... na mal sehen...
    Aber was soll man machen!? Wer ne Dream mit HD will, und nicht über 1000 ocken ausgeben will kommt da ja eh nicht drummherum :-/

  • Zitat

    Ich frage mich einfach, weshalb kann die Dreambox das nicht? Jeder DVD Player kann das und sogar noch recht gut! Sogar DVD's von sehr alten Filmen sehen auf meinem Philips upscaling DVD Player super aus!


    Ich hab auch einen Philips DVD-Spieler mit progressive Scan / HDMI.
    Das Bild der dm800 ist genauso gut.
    Einziger Schwachpunkt ist der Deinterlacer und am SD-Bild hab ich nichts auszusetzen.


    Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die Bildqualität im Kabelnetz ist.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Ich habe gehört mit sat ist es sowieso besser. Scheint alles nur bei Kabel zu sein. Allerdings ist diese Upscalingfunktion der Dreambox nicht gerade gut, wenn sie das nicht hinkriegt...

  • Privaten Sender (RTL Pro7 und gedöns) sind im Kabelnetz von TeleColumbus/UnityMedia/Kabeldeutschland neu re-encodiert worden = mieser als über astra 19,2 siehts dann aus


    Sky und ÖR sind aber 1:1 im Kabel, keine verluste gegenüber Sat (ausser es fehlt mal 1-2 Senderchen)


    Ausnahmen: Kabel BW und alle kleinstnetze wo 1:1 die TPs von Astra für die Privaten übernommen werden, dort is quali natürlich gleich

  • Also nochmal: Wer die Scaling oder Deinterlacer funktionen der Dreambox nicht mag muss sie auch nicht nutzen!


    Nutz das AutoResolution Plugin und gib das Bild so aus wie es auch reinkommt, sprich wenn du SD schaust (576i), dann lässt du deine Dreambox das Bild auch in 576i ausgeben. So wird das Bild 1:1 an deinen TV weitergeleitet ohne das die Dreambox da irgendwas dran macht und dein TV scaled/deinterlaced dann.


    Wenn's dann immernoch scheisse aussiehst, ist es definitv nicht die Dreambox schuld. Weil die gibt das Signal 1:1 weiter an den TV, so wie es vom Himmel gefallen ist. Dein TV ist dann für scaling und deinterlacen zuständig.


    Scalen tut die Dreambox wenn du zB 576i in 1080i auf der Dreambox ausgibst. Und der Deinterlacer wird benutzt wenn du zB 576i in 576p ausgeben willst. Gibst du 576i in 576i aus, dann wird weder gescaled noch deinterlaced.


    Ich hab irgendwie das Gefühl es liegt nicht an der Dreambox, weil ich hab auch eine hier und mir wäre aufgefallen wenn das SD Bild soooo schlecht wäre das es nichtmal mit nem Röhren TV mithalten kann ... glaube andere hätten damit auch ein Problem. Der Scaler funktioniert ganz gut wie ich finde und kann mit allem mithalten was ich so gesehen habe bis jetzt und auch mein teurer 47" LCD-TV kann nicht besser scalen als die Dreambox. Das der Deinterlacer nicht der beste ist bei ner DM800 wissen wir, aber der wird auch so gut wie nie gebraucht und man kann ihn auch ganz abschalten. Könnte zB auch ein paar Einstellungen am TV sein (Bildverbesserer usw), der vielleicht ein Problem damit hat über HDMI ne SD Auflösung vernünftig wiederzugeben ...


    Zitat

    Ich habe mal die Upscaling funktion der Dreambox deaktiviert aber dann ist das Bild so schlecht, dass man nicht mehr TV schauen will.


    Wenn das so ist, dann hat dein TV aber das Problem. Wenn die Dreambox weder scalen noch deinterlacen tut, dann wird das Bild in 576i Auflösung 1:1 an deinen TV weitergeleitet ... und wenn's dann scheisse aussieht hat dein TV wohl ein Problem mit 576i Wiedergabe!!! Die Dreambox kann es ja nicht sein wenn du Deinterlacer und Scaler deaktiviert hats bzw. nicht nutzt auf der Dreambox.


    Denk mal drüber nach was du da postest :winking_face:


    PS: Modell / Bezeichnung deines TV's ???

  • Tv ist Toshiba 37rv635d. Laut testberichten hat der ein sehr gutes SD Bild.


    Was ich eigentlich sagen will, die DM 800 hat mit Upscaling das genau gleiche Bild wie die D600. (bei 576 versteht sich). Und ich dachte, dass die 600er kein Upscaling hatte. Deshalb frage ich mich, was die 800er macht, wenn das Bild nicht besser ist als bei der 600er. Wie gesagt, mit deaktiviertem Upscaling siehts noch deutlich mieser aus als auf der 600er!


    Jeder DVD Player beherscht as Upscaling problemlos und sieht dann auch gut aus auf dem TV. Ich denke nicht, dass es am TV liegt.

  • Zitat

    Wie gesagt, mit deaktiviertem Upscaling siehts noch deutlich mieser aus als auf der 600er!


    Ja, dann versteh ich aber nich warum du den Scaler der Dreambox anmachst ... wenn der Scaler in der Dreambox deaktiviert ist, dann scaled dein TV. Und wenn's da scheisse aussieht, ist's auch der TV schuld.


    Glaub mir/uns ... der Scaler macht ne gute Arbeit in der Dreambox und kann es ganz gut upscalen. Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders ...


    Dein TV hat wohl eher ein Problem damit 576i über HDMI vernünftig darzustellen ... kann sein das es über SCART anders aussieht, aber wenn du deinem TV ein digitales 576i Signal über HDMI einspielst, dann hat die Dreambox weder gescaled noch deinterlaced und dein TV ist ganz alleine dafür verantwortlich wie das Bild aussieht ...


    Spiel halt mal mit den Settings vom TV rum. Stell da mal den Scaler anders ein (anderer modi oder so), oder die Bildverbesserer mal de- oder aktivieren ...


    Zitat

    Und ich dachte, dass die 600er kein Upscaling hatte


    hat sie auch nicht ... deinTV macht das upscaling von SCART Signalen ...


    Zitat

    Deshalb frage ich mich, was die 800er macht, wenn das Bild nicht besser ist als bei der 600er


    Die macht das was du ihr sagst. Entweder du sagst ihr sie soll das Signal einfach 1:1 an den TV weiterleiten so wie es vom Himmel fällt, oder du lässt die Box scalen auf 1080i rauf oder so.


    Also wenn du den Scaler der DM800 scheisse findest, nutz ihn nicht und lass deinen TV das machen. Wenn's da noch schlimmer aussieht, wissen wir ja das der TV es schuld ist und nicht die Dreambox.


    Ich gebe alles in 1080i immer aus auf meiner DM800 und meinem 47" Phillips TV und kann mich nicht beschweren. Das Bild ist "gut", so wie man es von SD halt erwartet auf einem 47" TV. Natürlich ist HD besser ...

  • Ok. Dann lass ich den Scaler auf 1080 der DM 800 und teste mal an den TV Einstellungen rum.


    Also HD sieht super Scharf aus!


    Vielen Dank!

  • Ja SD wird auch nie so aussehen wie HD.


    Selbst der beste Scaler der Welt macht aus SD keine HD Quali. Es wird immer was pixelig und schwammig/verwaschen aussehen, is halt so bei SD :winking_face:


    Bei SD muss man halt weiter weg bleiben vom TV und nicht direkt 10cm vor der Mattscheibe hängen :winking_face:


    Was halt gut sein kann ist das dein TV das Bild nochmal scaled, wegen dem "overscan" und so wo dann 7% vom Bild weggeschnibbelt werden, so wie es im TV halt üblich ist ... sowas ist standardmässig eigentlich bei jedem TV aktiviert das der Overscan macht und das Bild nochmal ein bisl umscaled ... eventuell geht dabei dein Bild kaputt. Bei mir kann ich das einstellen am TV mit dem scalen und das Bild auch unskaliert ausgeben ohne overscan anpassung. hat man aber dann das problem das bei einigen Sendern unschöne schwarze Ränder zu sehen sind oder die Logos nicht in der Ecke sondern viel weiter im Bild sind ...