Temperatur DM 800

  • Hab jetzt seit paar Tagen die DM 800 und bin auch sehr zufrieden damit.


    Das einzige was mich stört ist ,das sie wahnsinnig heiss wird.


    Sogar im standby ist sie lauwarm. Das kann doch nicht normal sein für ein Gerät dieser Preisklasse.


    Für den Betrieb hab ich mir jetzt ein USB Coolpad für Laptobs besorgt ,damit bleibt sie dann auch ziemlich kühl.
    Nervt halt das ich den USB Stecker ständig einstecken und rausziehen muss.
    Aber ob das der Sinn der Sache ist.


    Na ja werde das mal weiter beobachten. Würde nur ungern das Gerät einschicken.


    Wie betreibt Ihr die DM 800 und habe gemerkt ,daß bei HD Sendern die Box noch heisser wird.
    Stürzt dann auch ohne Kühlung irgendwann ab.

  • Na gefühlt wird die Box schon recht warm,aber das ist vollkommen im Grünen bereich,das können die Bauteile ab.
    Nur wenn du eine interne Festplatte betreibts soltes du kühlen,die mögen diese Temperaturen nicht.

  • hi, spiele auch mit dem Gedanken mir eine 800er zu kaufen, aber wenn ich das alles lese was im Forum über die hohe Temperatur geschrieben wird, habe ich doch so meine Zweifel. eine Box die fast 400€ kostet noch zusätzlich zu kühlen ist schon ein Witz- was man bei der 8000er alles anstellen muss für den preis ist ja lachhaft- da ich die Box in einen Schrank (mit Glastür) stellen will frage ich mich ob das nicht zu einen Problem wird. Die Box wird eine interne HDD haben.Wäre eine externe besser?

  • Zitat

    Original von pur
    Na gefühlt wird die Box schon recht warm,aber das ist vollkommen im Grünen bereich,das können die Bauteile ab.
    Nur wenn du eine interne Festplatte betreibts soltes du kühlen,die mögen diese Temperaturen nicht.


    Also ich hab keine Temperaturprobleme und hab eine interne Platte verbaut...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • in meiner box war anfangs der tuner nicht ok, da wurde sie heiss. bekam dann einen neuen tuner und die box wurde nur noch handwarm mit festplatte..


    und egal wie teuer die geräte sind, wenn strom fliesst, muss es warm werden..

  • ich habe auch interne Platte und wird mein Box manchmal warm aber ohne Problem. Es ist momentan das Wetter auch sehr warm (bei mir Zimmertemp um 30 Grad).
    Ich habe bis jetzt in allen Foren nie gelesen, dass ein DM abgeraucht wegen die Wärmetemp.

    Gruß
    :366:
    DM800S PVR DMM OE2.0 (FlashExpander)
    DM500 HD V2 DMM OE2.0
    Dreambox ist ein Traumbox

  • Hallo
    Also um es nochmal klar zu stellen die DM 800 hat kein Temperaturproblen,
    die Temperaturn sind normal(die Konkurenten schaffen es auch nicht kühler
    in dieser Leistungsklasse)
    Nur in diesen Minigehäuse noch eine Festplatte einzubauen halte ich führ kritisch.
    Notebookbesitzer verstehen mich vieleicht (Lebenserwartung ihrer Festpatten)
    Habe das auch 10 Monate mit interner Festplatte versucht ,jetzt ist die Platte tot.

    DM820HDSS - DM500HDS

    2 Mal editiert, zuletzt von pur ()

  • Zitat

    Original von pur
    Notebookbesitzer verstehen mich vieleicht (Lebenserwartung ihrer Festpatten)
    Habe das auch ein Jahr mit interner Festplatte versucht ,jetzt ist die Platte tot.


    Wenns grad um Schleppi geht, hab seit 2002 noch immer dieselbe hdd, die auch wunderbar funktioniert.


    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn DMM eine HD-Box gebaut hätte, die so gross ist wie die 7020 oder 7025, wo innen ein Netzteil ist, zwei Cardreader, Schnittstelle für SD oder CF, richtiges Display und an der Rückseite Audio-Cinch und 2x Scart.


    So hängt jetzt bei mir das Netzteil aussen, USB-Stick für Daten mit Kabelverlängerung und das Audiosignal für den AV-Receiver muss ich über den TV durchschleifen.


    Die hdd habe ich intern drin, habe allerdings die externe Schnittstelle für S-ATA ausgebaut wegen Platz. Die wird bei internen Anschluss ja nicht mehr gebraucht.

  • mir hat auch in einem laptop noch die erste festplatte "abzurauchen"..


    aber ich hab ja erst seit erfindung derselben welche :)

  • Na lassen wir es gut sein,wird schon zu Feindlich.
    Ich habe mein Problem (Hoffentlich) nun gelöst in dem die DM8000 geordert habe.

  • wieso feindlich, darf doch jeder seine erfahrung sagen, oder? :)


    aber du wirst feststellen, auch in der 8000er ist die temperatur nicht niedriger, zwar grösseres gehäuse, aber auch grössere platte.. aber meiner meinung nach nicht zu warm..

  • also ich hab auch ne heiße box mit interner hdd die seit den neuen treibern im 4.3 noch heißer geworden ist, bei ner aufnahme hatte ich schon 64 grad.
    hatte zwar keine probleme aber ich hab mir jetzt mal zum testen nen lüfter bei expert gekauft für 10 euro den ich einfach an nen usb kabel gelötet hab, dazwischen noch nen einfachen an-aus schalter.
    Hab das teil nur oben aufs gehäuse gelegt...und jetzt hab ich wenn die box nen paar std. läuft und die hdd aus dem standby hole nur 41 grad statt 54 vorher.

  • Zitat

    Original von co333
    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn DMM eine HD-Box gebaut hätte, die so gross ist wie die 7020 oder 7025, wo innen ein Netzteil ist, zwei Cardreader, Schnittstelle für SD oder CF, richtiges Display und an der Rückseite Audio-Cinch und 2x Scart.


    DMM hat doch mit der DM8000 eine solche schon gebaut :)


    Bei meiner 8k wäre es mir lieber, wenn sie ein externes Netzteil hätte, denn von der Temperatur her fehlt nicht mehr viel, um sich über dem Netzteil ein Spiegelei braten zu können (gut, leicht übertrieben :)). Der Rest der Box ist dafür relativ kühl, auch die HDD.

  • Wenns dir zu gefährlich ist mit ner internen HDD, nimm halt eine externe :winking_face: Habe meine 800er jetzt so 2-3 Wochen und diese wird nur am Tuner handwarm wenn ich da länger gucke, hab meine HDD auch derzeit per USB dran.

    [•] Dreambox DM800 S
    [•] Gemini3 0.30
    [•] Belkin WLAN Stick (F5D7050de Rev. 4)
    [•] WD Scorpio Blue SATA II 500GB

  • ich habe nun schon die zweite 800 mit 250GB neuste fertigung laut seriennummer 3.wochen alt. habe neusten loader 73 drauf und tuner treiber 2.6.12-5.1 die dream wird zu warm am tuner wo sie frei steht auf einem schrank.und meine Kathi hd ist im schrank eingebaut und hat diese brobleme
    nicht.

  • was bezeichnest du denn als "zu warm"?
    viele meinen ja immer ihre box wird zu warm. aber was jemand als zu warm hält ist ja frei definierbar. versuch doch mal die temperatur zu messen und sag uns dann das ergebnis.
    als umgebungstemp. sind 35°C bei der 800 angegeben. d.h. wenn die box selber 40°C oder mehr hat stellt das ja noch kein problem dar.

    [•] Dreambox DM800 S
    [•] Gemini3 0.30
    [•] Belkin WLAN Stick (F5D7050de Rev. 4)
    [•] WD Scorpio Blue SATA II 500GB

  • wenn ich meine hand auf die abdeckung der dream lege wo der tuner ist würde ich sie mir nach einiger zeit verbrennen

  • Zitat

    Stürzt dann auch ohne Kühlung irgendwann ab.


    Meine dm800, ist noch nie wegen der Temperatur abgestürzt und hier "unterrm Dach" sind ca 25-27 Grad.
    Die ext. Festplatte erreicht max. 46 Grad.

  • Bei meiner 800er geht es ohne Lüfter kaum. Die wird so heiss, dass ich sie nichtanfassen kann. Ich werde mal ein anderes Image probieren. Ich denke auch, dass Gemini 4.3 mehr zieht.
    Es soll doch angeblich verschieden Tuner geben. Obwohl meine Box erst 2 Wochen alt, weiss ich nicht, welche Baureihe. Wie erkenne ich dies. Wo gibt es Tuner, die nicht so warm sind.


    Ansonsten tolles Teil.