LG 42LC51 - TV - Bild ist zu sehr aufgezoomt

  • Hallo,


    ich habe eine DM-800 über HDMI mit dem LG 42LC51 42" LCD verbunden. Das Bild ist in der breite etwas zu sehr augezoomt, so dass mir z.B. bei Eurosport HD ein kleiner Teil des Senderlogos fehlt. Es kommt nur bei HD-Sendern vor und da nur bei denen, die das Senderlogo nah am Rande platziert haben.


    Habe in der DM-800 720p als Auflösung eingestellt. Wenn ich probehalber auf 576i stelle, dann ist das Logo komplett da, allerdings die Bildquali nicht mehr so hoch.


    Als Beispiel habe ich einen Screenshot vom Web-Interface eingefügt. So sollte es eigentlich auf dem LCD auch aussehen, doch leider endet das Bild an der Seite rechts, zwischen dem "H" und dem "D" im HD Logo.


    Am Fernseher habe ich sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet und mehr lässt sich im LG Menü zumindest nicht einstellen.

  • Hi,
    schau mal nach ob Du overscan beim LG ausschalten kannst.


    ciao

  • Das lässt sich wohl nicht machen. Habe dazu keine Einstellung gefunden.


    Laut Beschreibung stellt der Fernseher eine 1.366 x 768 Pixel Auflösung nativ dar und hat 1:1 Pixelmapping.


    Hängt es vielleicht damit zusammen, dass an der DM-800 ein DVI-HDMI Adapter verwendet wird? Habe schon mehrfach von dem Problem mit overscan gelesen, allerdings bei Leuten die den LG an eine PC-DVI Ausgang angeschlossen haben. Einen echten DVI Anschluss hat der LG nicht, nur VGA und 2x HDMI.