i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » Bildqualität DM8000 über DVI » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (40): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Bildqualität DM8000 über DVI
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Sam Hot Sam Hot is a male
Newbie

images/avatars/avatar-12431.gif

Registration Date: 09.07.2009
Which box: DM8000
External Storage: HDD
Which accessories: Yamaha YSP-1100, Multifeed Astra + Hotbird
Which Image: OoZooN
Welcher Bildschirm: LG Plasma 60 Zoll
Origin: Augsburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
nein die tagesschau wurde nur hochskaliert(den unterschied zu echtem hd hätte ich nun wirklich erkannt)..

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die tagesschau nicht nur hochskaliert wurde, sondern wirklich in HD produziert wird. Hab hin und her geschaltet, der Unterschied ist riesig! Auch beim heute journal im ZDF HD bin ich mir sicher, ich konnte sogar die Pupillen in Marietta Slomkas Augen erkennen ;-)

quote:
beim deinterlacer ausschalten sehe ich auch keinen unterschied..verstehe auch den sinn nicht,denn wenn ich ihn bei 720p ausschalte kann ich doch kein 720p mehr haben und 720i gibt es nicht..also was genau bewirke ich bei der 8k mit diesem schalter(ich vermute mal nichts)

das würde mich auch interessieren, weiß jemand, was der deinterlacer bewirkt?

19.08.2009 10:03 Sam Hot is offline Send an Email to Sam Hot Search for Posts by Sam Hot Add Sam Hot to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also ich lese seit Anfang an mit, und ich muss leider sagen so wenig
Sachverstand und Technikwissen habe ich noch nie in einem Thread
zusammengetragen gesehen. Sorry.

Wenn ihr nur ein bisschen googeln, könntet, hättet ihr euch die Fragen
selbst beantworten können.
Wenn ihr z.B. den Deinterleacer in der Box ausschaltet, wird wohl der
TV das Bild deinterleacen können. Wenn ihr da keinen Unterschied fest-
stellen könnt, werden wohl beide Schaltkreise ziemlich gleich gut sein.
19.08.2009 10:15 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

images/avatars/avatar-18677.png

Registration Date: 18.11.2006
Which box: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur

Tagesschau und Heute, sind HD, aber die eingespielten Beiträge nicht immer.
Das geht von Handyvideo bis HD.

Panasonic TX50-EXW784
Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

19.08.2009 10:15 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

quote:
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein Plugin für Schärfe, Kontraste, Farbe, Kantenverstärkung oder ähnliches.

Gibt es.
Das nennt sich Brille Zunge raus
Oder einen besseren Fernseher kaufen.

Panasonic TX50-EXW784

19.08.2009 10:18 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Alaska_S Alaska_S is a male
Stammuser

Registration Date: 20.06.2009
Which box: DM800 HD PVR; DM800 HD se; DM8000 HD PVR
External Storage: HDD; NFS
Which Image: OE 1.6; DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-32GN13
Origin: Berlin

Danke für diese konstruktiven Hinweise trotz dieser dummen Fragen. Und schön, daß man hier zumindest von den VIPs dabei beobachtet wird, wie man sich vergeblich seinen Kopf zerbricht. Augen rollen

Gegoogelt habe ich vorher, mich auch sehr lange hier im Forum durch ähnliche Fragestellungen gewühlt. Dabei kam aber immer nur die Diskussion um die richtigen Einstellungen beim Autoresolution-Plugin heraus, was bei mir keine Verbesserungen bringt.
19.08.2009 10:31 Alaska_S is offline Send an Email to Alaska_S Search for Posts by Alaska_S Add Alaska_S to your Buddy List
ibrahim ibrahim is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-16445.gif

Registration Date: 04.04.2005
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800se PVR-S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS
Which Image: iCVS; DMM original
Origin: Gramfuß

nee, so n plugin gibt es nicht. aber es gibt bei den av einstellungen ne testreihe, damit du die einstellungen auf deinem fernseher optimal machen kannst.

19.08.2009 10:33 ibrahim is offline Send an Email to ibrahim Search for Posts by ibrahim Add ibrahim to your Buddy List
Stammuser

Danke, habe ich gemacht. Und so schlecht ist mein Fernseher eigentlich nicht, es handelt sich um den Panasonic-LCD TX-32LMD70. Hoffe ich zumindest.
19.08.2009 10:35 Alaska_S is offline Send an Email to Alaska_S Search for Posts by Alaska_S Add Alaska_S to your Buddy List
ibrahim ibrahim is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-16445.gif

Registration Date: 04.04.2005
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800se PVR-S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS
Which Image: iCVS; DMM original
Origin: Gramfuß

quote:
Original von Alaska_S
Danke, habe ich gemacht. Und so schlecht ist mein Fernseher eigentlich nicht, es handelt sich um den Panasonic-LCD TX-32LMD70. Hoffe ich zumindest.

was? dass es sich um den fernseher handelt? oder um nen klon?

hehehe

sorry, der musste sein großes Grinsen

19.08.2009 10:37 ibrahim is offline Send an Email to ibrahim Search for Posts by ibrahim Add ibrahim to your Buddy List
Stammuser

Daß der Fernseher etwas taugt. :-)
19.08.2009 10:39 Alaska_S is offline Send an Email to Alaska_S Search for Posts by Alaska_S Add Alaska_S to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

quote:
Dabei kam aber immer nur die Diskussion um die richtigen Einstellungen beim Autoresolution-Plugin heraus, was bei mir keine Verbesserungen bringt.

Und deshalb meine Antwort.
Bei Ausgabe 1:1 kann es nur noch an zwei Dingen liegen, oder du hat deinen Fernseher nicht richtig eingestellt.
Panasonic kenne ich nicht, aber bei mir ist die Einstellung für 720p nicht identisch mit der für 576i.

Panasonic TX50-EXW784

19.08.2009 10:43 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Stammuser

quote:
Original von Oldboke
quote:
Dabei kam aber immer nur die Diskussion um die richtigen Einstellungen beim Autoresolution-Plugin heraus, was bei mir keine Verbesserungen bringt.

Und deshalb meine Antwort.
Bei Ausgabe 1:1 kann es nur noch an zwei Dingen liegen, oder du hat deinen Fernseher nicht richtig eingestellt.
Panasonic kenne ich nicht, aber bei mir ist die Einstellung für 720p nicht identisch mit der für 576i.

Ich habe bei diesem Versuch die Box auf 576i gestellt, mein Fernseher skaliert aber nicht besonders gut, was ich schon vorher wußte. Vor der DM 8000 habe ich meinen Panasonic DVD-Rekorder als Skaler genutzt, der hat einen HDMI-Ausgang und skaliert sehr gut. Habe auch einen Panasonic-BD-Player mit sehr guter Skalierung, von daher weiß ich schon, wie SD-Bilder aussehen können.

Hatte gelesen, daß die DM 8000 das auch sehr gut kann. Das Ergebnis wirkt für mich im Vergleich deutlich weicher (das beste Bild habe ich mit 720p). Dabei muß ich allerdings sagen, daß ich bei Fernsehbildern den Umweg von einem Humax 9700c über Scart an den besagten DVD-Rekorder und dann über HDMI auf 720p gewohnt war, dieses Bild sah deutlich knackiger aus.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Alaska_S: 19.08.2009 11:05.

19.08.2009 10:53 Alaska_S is offline Send an Email to Alaska_S Search for Posts by Alaska_S Add Alaska_S to your Buddy List
decksstar
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12828.jpg

Registration Date: 06.04.2009
Which accessories: Selfsat H21D2
Which Image: OE 1.6
Welcher Bildschirm: Sony 55HX855
Origin: Potsdam

quote:
Original von netman
Also ich lese seit Anfang an mit, und ich muss leider sagen so wenig
Sachverstand und Technikwissen habe ich noch nie in einem Thread
zusammengetragen gesehen. Sorry.

Wenn ihr nur ein bisschen googeln, könntet, hättet ihr euch die Fragen
selbst beantworten können.
stellen könnt, werden wohl beide Schaltkreise ziemlich gleich gut sein.

http://www.marcush.de/2009/08/02/das-hdt...im-hd-showcase/

mal bitte durchlesen...und wenn du nichtmal den unterschied zwischen nativem hd und hochgerechnet erkennst wundert mich hier gar nichts..
und natürlich sieht die tagesschau von ard hochgerechnet besser aus..genau darum gehts ja hier auch..das die dream gewisse unschärfen hat und das besonders beim skalieren..

und wie bitte soll ich ein progressives bild ohne deinterlacen an den tv schicken..also wie soll ich den deinterlacer auschalten?das mache ich doch aufgrund der auflösungen z.B. 576p oder 576i

da muß ich leider mal sagen das von dir auch nicht viel technikwissen durchsickert..
und ich finde das man hier aufgrund seines newbiestatus nicht ernst genommen wird und teilweise eine ganzschöne arroganz von mach anderen rüber kommt..

(alles nicht böse gemeint)
19.08.2009 11:20 decksstar is offline Send an Email to decksstar Search for Posts by decksstar Add decksstar to your Buddy List
decksstar
Fortgeschrittener

PS3 vs. 8000er DVD Wiedergabe?
19.08.2009 11:22 decksstar is offline Send an Email to decksstar Search for Posts by decksstar Add decksstar to your Buddy List
gmx_Godzilla
User

images/avatars/avatar-5568.jpg

Registration Date: 10.03.2006
External Storage: siehe Signatur
Which Image: IHAD
Origin: Mam & Pap :D

Pfeil Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich muß jetzt auf Arbeit:

echo "enable" >/proc/stb/vmpeg/0/sharpness_control
echo "enable" >/proc/stb/vmpeg/1/sharpness_control

echo "disable" >/proc/stb/vmpeg/0/sharpness_control
echo "disable" >/proc/stb/vmpeg/1/sharpness_control

>> einfach per Telnet die Befehle Testen

19.08.2009 12:39 gmx_Godzilla is offline Send an Email to gmx_Godzilla Search for Posts by gmx_Godzilla Add gmx_Godzilla to your Buddy List
Purgy
Stammuser

Registration Date: 08.03.2008
Which box: DM900
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5; Gemini; DMM original; Merlin

quote:
stellen könnt, werden wohl beide Schaltkreise ziemlich gleich gut sein

Deinterlacer hin-oder her. Das Bild der 8000er ist immer unschärfer im direkten Vergleich mit der 800er, wenn ich extern mit nem Reon-Chip deinterlacen und skalieren lasse. Nur wenn ich anfange auch mit der 800er zu skalieren oder deinterlacen, dann ist die 8000er deutlich besser.
19.08.2009 14:32 Purgy is offline Send an Email to Purgy Search for Posts by Purgy Add Purgy to your Buddy List
swissmaxx swissmaxx is a male
User

images/avatars/avatar-12880.jpg

Registration Date: 08.08.2005
Which box: DM 8000HD
Which accessories: DVD, HDD
Welcher Bildschirm: 40" LED
Origin: Swiss

Habe DMM auch geschrieben und dies als Antwort erhalten.

Bringt das was - ich habe doch Gemini drauf und dann klappt dieses Vorgehen doch nicht oder?
Bitte gehen Sie hierzu einmal auf unser Downloadcenter (www.dreamboxupdate.com).
Bitte laden Sie einmal das aktuellste Image herunter.
Bitte verwenden Sie den Realasecandidate vom 21.7.2009 oder das aktuellste Experimental.
Eine Anleitung zum Flashen finden Sie unter www.dm8000.de.

Sollte danach noch keine Besserung eintreten bitte Ich sie um eine kurze Rückmail.
Vielen Dank im Voraus.
19.08.2009 15:04 swissmaxx is offline Send an Email to swissmaxx Search for Posts by swissmaxx Add swissmaxx to your Buddy List
mac110
User

images/avatars/avatar-2400.gif

Registration Date: 19.12.2008
External Storage: USB-Stick

quote:
Original von gmx_Godzilla

das bild wird dann deutlich künstlich nachgeschärft und man sieht starke doppelkonturen!!!
19.08.2009 15:08 mac110 is offline Send an Email to mac110 Search for Posts by mac110 Add mac110 to your Buddy List Add mac110 to your Contact List
mac110
User

images/avatars/avatar-2400.gif

Registration Date: 19.12.2008
External Storage: USB-Stick

quote:
Original von swissmaxx
Habe DMM auch geschrieben und dies als Antwort erhalten.

Bringt das was - ich habe doch Gemini drauf und dann klappt dieses Vorgehen doch nicht oder?
Bitte gehen Sie hierzu einmal auf unser Downloadcenter (www.dreamboxupdate.com).
Bitte laden Sie einmal das aktuellste Image herunter.
Bitte verwenden Sie den Realasecandidate vom 21.7.2009 oder das aktuellste Experimental.
Eine Anleitung zum Flashen finden Sie unter www.dm8000.de.

Sollte danach noch keine Besserung eintreten bitte Ich sie um eine kurze Rückmail.
Vielen Dank im Voraus.

hmm gemini 4.4 kam vor dem 21.07 raus also sollte mit gemini 4.5 das problem auch behoben sein, da dieses dann auf dem aktuellsten experimental image basieren wird!
19.08.2009 15:10 mac110 is offline Send an Email to mac110 Search for Posts by mac110 Add mac110 to your Buddy List Add mac110 to your Contact List
decksstar
Fortgeschrittener

quote:
Original von gmx_Godzilla

ok habe das mal ausprobiert. das einzige das was sichtlich bewirkt ist:

echo "enable" >/proc/stb/vmpeg/0/sharpness_control und

was genau passiert da eigentlich?schalte ich den weichfilter ab oder einen schärfefilter dazu? was sollen die anderen beiden befehle bewirken?
aufjedenfall ist dann der dicke schwamm wegsmile und ich muß die schärfe am tv wieder runterregeln..auch die testbilder sind dann ok und bleiben beim hochskalieren scharf..also scheint es nicht der skalierer der 8k zu sein sondern die unschärfe wird wohl nur mit hochgerechnet und so verstärkt sich dieser effekt.
auch kaum noch ein schärfeunterschied zu sehen zwischen ard von der 8k auf 720p gerechnet und von ard selber hochgerechnet>ard hd (nicht nativ!)
die einstellung ist nach erneutem hochfahren wieder weg, kann man das auch fest machen?
die einstellung muß ich generell mal länger ausprobieren, bin mir noch nicht ganz sicher ob das so perfekt ist. schön wäre es wenn man die schärfe in mehreren schritten regeln könnte,so daß man eine einstellung hätte die in etwa zwischen diesen beiden zuständen liegt,dann wäre es eigentlich perfekt

schön erstmal,daß da doch noch mehr möglichkeiten in der 8k stecken
danke dir!
20.08.2009 08:21 decksstar is offline Send an Email to decksstar Search for Posts by decksstar Add decksstar to your Buddy List
gmx_Godzilla
User

images/avatars/avatar-5568.jpg

Registration Date: 10.03.2006
External Storage: siehe Signatur
Which Image: IHAD
Origin: Mam & Pap :D

Pfeil Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,
ich habe das leider nur um VIP_Board aufgeschnappt,
die Meinungen sind ja geteilt.

einfach mal nach suchen

sharpness_value

20.08.2009 12:46 gmx_Godzilla is offline Send an Email to gmx_Godzilla Search for Posts by gmx_Godzilla Add gmx_Godzilla to your Buddy List
Pages (40): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » Bildqualität DM8000 über DVI

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe