[gelöst] Skriptgesteuertes multiplexen unter Linux

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um unter Linux (!) alle *.m2v und *.mpa (evtl. auch *.ac3)-Dateien in einem Verzeichnis mit einem Skript unter LInux zu einer festen Zeit zu multiplexen. Bislang hampele ich mit dem at-Befehl in der Konsole herum

    Code
    at 01:00
    mplex -f 8 Film1.m2v Film1.mpa -o Film1.mpg
    Strg+D


    Damit wird um 1 Uhr nachts aus der Film1.m2v und der Film1.mpa ein MPG gebaut. Gibt man at mehrfach mit unterschiedlichen Zeiten ein, können morgens alle Filme fertig sein.


    Mir schwebt eine Lösung vor, bei der man ein Skript startet und dieses nimmt die die erste Videospur-Datei und die passende Tonspur-Datei (evtl. eine vorhandene ac3-Datei), welche durch ProjectX gesplittet wurden und erstellt das MPG. Danach löscht es die m2v- und die mpa-Datei und wenn es fertig ist, macht es mit dem 2. Film weiter. Dabei würde man sich ernorm viel Tipperei ersparen, gerade, wenn man so wie ich Serien aufnimmt und schonmal 40 MPGs pro Sitzung erstellt. Dieses eine Skript per Cron-Job oder mittels at zu starten, wäre ein leichtes.
    Perfekt wäre natürlich auch eine Erstellung einer DVD-Struktur, wobei der Haupt-Ordner dann sinnigerweise wie die Filme heißen sollten. Aber das wäre schon zuviel des Guten! :winking_face:


    Hat schon einmal jemand mit Skripten experimentiert oder nutzt das jemand?



    Gruß


    Quetscho

  • Freundlicherweise hat mir atcq dieses Skript geschrieben, welches "wie geschmiert" läuft:


    Alle Lorbeeren hierfür gebühren ihm! Vielen Dank dafür!!
    Hausaufgabe fürs Wochenende: Quetscho muss Shell-Skripte schreiben lernen! :winking_face: