(gelöst)2x HDD & 2x Dreambox

  • Hallo @ all


    Ich hab im forum durchgesucht, aber leider nichts gefunden, dass meine frage beantworten könnte :face_with_rolling_eyes:


    Meine frag ist, wie kann ich am besten, zwischen zwei dramboxen 7000s mit HDD, aufgenommene filme hin und her schieben?? also soo dass ich auf einer dreambox aufnehme und das dann später auf die andere dreambox rüber schicke!


    ich habs schon versucht über dreambox controll center ein aufnahme von einer dreambox auf mein pc kopieren und dann auf der anderen dreambox zu schicken. hat soweit funktioniert ,es kam aber nur ein teil von der aufnahme an, der rest war nicht da ! und dass ohne ein fehler zu bringen!


    ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt !! DaNke


    gru mbn

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

    Einmal editiert, zuletzt von mbn ()

  • wozu hin und her kopieren, kostet nur den diskspace 2x - NFS mounten und direkt von der anderne harddisk abspielen (und dann kannst du auch mit TuxCom wie lokal kopieren)

  • danke!
    ich habs gleich versucht nur jetzt bekomme ich es nicht hin!


    bzw. auf einer dreambox ist der status: Läuft
    bei der anderen dreambox ist ist der status auf gestoppt. hab aber auf beiden dreambox nfs server eingestellt!!

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

    • Offizieller Beitrag

    Nach welcher Anleitung hast du die nfs Einstellungen gemacht? Nur Server starten geht es nicht.
    Hast du schon einmal ins Wiki geschaut, da hat es einige Beispiele dazu, wie man die Boxen einrichten muss.

  • also ich hab genau die gleichen besp. genommen wie unter wiki beschrieben ist!


    und zwar "DB7000 und DB7025 mittels Automount verbinden" ich denk es ist egall ob es 7025 oder 7000 ist. die anderen bsp. von wiki treffen ja nicht zu mir

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

    • Offizieller Beitrag

    Als Basis ist die Beschreibung im Wiki sehr gut.
    Du kannst ja einmal deine automount.conf von den Boxen posten. Und auch einmal die Ausgabe von ps im telnet bei beiden Boxen. Und ein exportfs von beiden Boxen ist auch nicht verkehrt.
    Sage noch welches Image Version du hast und ob es im Flash läuft.

  • ok dann erkläre ich mal das ganze


    1. Dreambox: DB7000s mit eingebauter Festplatte IP: 192.168.2.3
    Hier habe ich den NFS-Server aktiviert bzw. leuchte grün und der status: läüft (logindaten verfügbar)


    Einstellungen NFS-Server:


    Client IP: 192.168.2.6
    Netmask: 255.255.255.0
    Options: rw,no_root_sqash,async
    Verzeichnis: /var/mnt/hdd/movie
    ein/ausschalten Port ein
    Port: 2049


    automount.conf: nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.6:/var/mnt/hdd/movie


    2. Dreambox: DB7000s mit eingebauter Festplatte IP: 192.168.2.6
    Hier habe ich den NFS-Server aktiviert bzw LEUCHTET GRÜN, ABER DER STATUS IST GESTOPPT


    Einstellungen NFS-Server:


    Client IP: 192.168.2.3
    Netmask: 255.255.255.0
    Options: rw,no_root_sqash,async
    Verzeichnis: /var/mnt/hdd/movie
    ein/ausschalten Port ein
    Port: 2049


    automount.conf: steht nichts geschrieben!


    TELNET:
    1. dreambox
    ps: 307 root sw [nfsd]
    308 root sw [nfsd]
    309 root sw [nfsd]


    exportfs: /var/mnt/hdd/movie 192.168.2.6/255.255.255.0



    2.dreambox
    ps: DORTS GIBT'S 3xx root sw[nfsd] NICHT


    exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab/ for locking


    IMG:


    1. Dreambox Gemini4.5 im flash
    2. Dreambox Gemini4.6 im flash


    ich hoffe das hilft euch weiter!

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

    2 Mal editiert, zuletzt von mbn ()

  • vielleicht hilft das auch noch und zwar ich hab ein router und ein switch

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

    • Offizieller Beitrag

    Also auf deiner 2. Box läuft kein nfs Server. Somit kannst du auch nicht zugreifen.
    Hingegen umgekehrt könnte klappen.
    Schalte auch einmal den Port auf aus in den Einstellungen des nfs Servers von Box 1.


    Und mache einmal den automount Eintrag der ersten Box auf die zweite Box (aber ändere die IP). Dann kannst du versuchen von Box 2 auf Box 1 zu verbinden mit dem automounter.


    Starte die Boxen aber neu, nach den Einstellungen :grinning_squinting_face:


    Wegen dem nfs Server auf der 2. Box schauen wir später...

  • also irgend wie geht da nichts! wie du gesagt hast, hab ich jetzt den port der box1 ausgeschalten, ein autmount eintrag auf der box 2 gemacht ( mountpunkt: nfs; Ip: 192.168.0.0; subnet.:255.255.255.0; client dir:/var/mnt/hdd/movie; options und bufferSize hab ich nicht verändert). Die box2 neu gestartet und wenn ich dann in den autmount rein gehe kommt Status automount: stopping


    mhhhhh


    ich hab auch vorhin die /var/script/nfs_server_script.sh von beiden boxen verglichen und da ist alles gleich geschrieben, ich denk also dass das auch in ordnung ist!

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

  • juhuuuuu ich habs gefunden. :hurra: jetzt funktioniert das super!!!


    es lag an mein usb stick!!! und zwar ich hatte /var auf dem usb stick kopiert damit ich mehr flash speicher habe. aber so wie es aussieht hat der usb stick probleme gemacht! an dass, hab ich echt am aller wenigsten gedacht !


    mhhh aber warum funktioniert das nicht, mit dem usb stick?? :kaffee:


    hast du vielleicht nee idee?? :face_with_rolling_eyes:

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

  • ja kann glaub sein!!.. hab gerade den thread durchgelesen und da gibt's keinen eintrag mit " JetFlash 512MB". Von der marke ,geht nur der "JetFlash 128MB" so ein sch...s aber auch!!!


    welchen USB stick würdest du mir momentan entfällen?? :tongue:

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT

  • egall dann, ich schau dann mal selber nach was es soo für USB Stick's gibt!


    ich dank dir trotzdem!!! :winking_face:

    WaS nIcHt PaSsT<---->wIrD pAsSeNt GeMaChT