i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (11): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gutemine
unregistered
Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi !

Noch ein kleiner Nachschlag zum Osterfest:

Nachdem wir ja schon mal in diversen Threads dran gebastelt haben ein simples Autodimm für das LCD/OLED der enigma2 boxen zu stricken, mir aber der Ansatz die InfoBarGenerics.py dafür zu patchen nie so richtig gefallen hat (friday13 hatte immer viel Spass das bei jedem neuen Image nachzuziehen), hier mal ein anderer Ansatz der in jedem aktuellen image funktionieren sollte.

Dieser funktioniert über einen kleinen autodimm daemon der auf Fernbedienungskommandos lauscht und nach einer einstellbaren Zeit das LCD/OLED dimmt bis man wieder was auf der FB drückt.

Einfach das ipk aus dem Anhang installieren indem man es per FTP auf /tmp schiebt und entweder mit dem BP installiert oder eben in telnet mit:

ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extennsions-autodimm*.ipk

Anschließend nach einem enigma2 restart oder reboot im Plugin noch die gewünschten Helligkeiten einstellen für normal und gedimmed (die aus dem enigma2 settings werden ignoriert) wobei werte von 0...255 möglich sind und die Zeit in sekunden bis gedimmt werden soll.

Und falls man eine 8000 hat muss man evt noch das FB device auf /dev/input/event2 umsetzen (auf der 7025 sollte das default /dev/input/event1 schon passen)

Dann entweder nochmals rebooten oder mit dem Plugin den autodimm dameon restarten und eine FB taste drücken und schauen ob nach den eingestellten sekunden das display wieder gedimmed wird.

Viel Spass beim Testen !

Und zur Frage wozu braucht man das überhaupt:

Na ja wenn wer sein OLED schonen will, oder es im Schlafzimmer/Wohnzimmer nach kurzer Zeit wieder schön dunkel haben will oder es einfach nicht sehen will wenn es nicht gebraucht wird weil es in der Farbe nicht zum Rest des Hi-Fi Equipments passt, oder bei der 800 eh zu klein zum lesen ist, oder ...

PS: Und Danke an romeo-golf der den OLED Teil vorab getestet und mit mir zusammen rausgefunden hat wie man dort dimmt.

PPS: Wenn jemand interesse hat den daemon für die 7020 zu compilieren soll er sich halt rühren - die sourcen sind eh trivial - in summe 1 seite code.

LG
gutemine

Thank the author for this topic

53 Users have thanked for this topic (ultravi, Eddie, csm, seppi7024, gerhhu, gango, 45er, blowup, setitup, emanuel, The Dreamer, titovich, Fireblade900rr, t4795, , Ryu, ibrahim, prontator, kruemmel, mfgeg, Ghost_2004, mahrko, v98w, mmtux, rimas, gib64, soliver, lui77, Aki, chris4789, tiroler2, mulang, till01, pianomensch, ##Ray, francok, BO4573, friday13, BigReaper, FELIX 1, ulf1657, artman_hacker, giro77, Mikolus, derlachendehans, No0ne, RPTT, sossenprinz, krema, waldi888, Maxe59).

Attachment:
unknown enigma2-plugin-extensions-autodimm_0.5_m ipsel.ipk (14 KB, 645 downloads)

This post has been edited 23 time(s), it was last edited by gutemine: 26.10.2009 01:41.

13.04.2009 17:56
friday13 friday13 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15397.gif

Registration Date: 10.03.2008
Which box: DM8000
External Storage: NFS
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: LG 65B7D, Pio 427xd

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

so cooooooool, dann brauch ich ja nicht mehr Augenzwinkern wobei bei mir eh nie ein ipk rausgekommen wär, und ich jetzt auf die 2 dankeschön in meinem thread verzichten muß Augenzwinkern

baut es ins pauli mit ein

>>> FixBootVolume <<<

«Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» großes Grinsen

13.04.2009 18:14 friday13 is offline Send an Email to friday13 Homepage of friday13 Search for Posts by friday13 Add friday13 to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Schön wenn es funktioniert und Ihr Freude habt.

Ich würde es aber gerne als eigenes Plugin lassen, schon weil es mit Pauli nicht wirklich was zu tun hat und dort eh schon die Kritik immer wieder kommt das zu viele verschiedene Sachen drinnen sind.

Falls Ihr noch weitere Zeiten oder Dimmwerte haben wollt rührt euch halt, evt. kann den python Teil auch wer auf schöne slider und einen config screen für alles umbauen, ich war dafür einfach zu faul und habe nur den Plugin code vom Babelzapper recycled falls jemandem die Oberfläche bekannt vorkommt :-)

Im Prinzip geht eh jeder Wert für die helligkeit von 0...255 - einfach mit echo in die jeweiligen config files schreiben, das plugin macht eh auch nichts anderes:

echo 123 > /etc/.autodimmdimmed
echo 234 > /etc/.autodimmnormal

/etc/init.d/auto_dimm restart

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 18:20.

13.04.2009 18:18
mulang mulang is a male
Newbie

images/avatars/avatar-7285.jpg

Registration Date: 22.08.2006
Which box: DM 800S
External Storage: CIFS
Which accessories: Pyrogate Giga NAS 750GB
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42 PZ 800 E
Origin: Bayern

Danke erstmal für das Plugin !!!

Ich habs auf meiner DM 800 Installiert.
Entgegen deiner Beschreibung hab ich das FB device auf 1 gestellt.
Damit funktionierts auf meiner DM 800

normal brightness hab ich auf 255
dimmed brightness hab ich auf 0 gestellt.

Das Display wird zwar gedimmt, aber nicht vollständig.

Besteht die Möglichkeit, das Display vollständig zu abzudimmen ??

13.04.2009 22:11 mulang is offline Send an Email to mulang Homepage of mulang Search for Posts by mulang Add mulang to your Buddy List View the MSN Profile for mulang
guanoapes
Newbie

images/avatars/avatar-11742.gif

Registration Date: 06.07.2006
Which box: DM7025S
External Storage: HDD

Very nice Plug-in!! Thank you Gutemine.
13.04.2009 22:28 guanoapes is offline Send an Email to guanoapes Search for Posts by guanoapes Add guanoapes to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von mulang
Besteht die Möglichkeit, das Display vollständig zu abzudimmen ??

Das FB device (ob 1 oder 2) dürfte vom Treiberdatum abhängen.

Über das reine dimmen geht das ganz abdrehen nicht, aber es müsste eine ioctl oder ein /proc interface geben um es wirklich ganz abzudrehen, dazu müsste aber wer im enigma C++ code wühlen und wir sagen welcher ioctl befehl das ist - dann baue ich es gerne bei dimmed 0 ein.

Poste mal den output von find /proc/stb/fp vieleicht ist da ja was passendes dabei - im moment wird auf der 8* halt nur das oled_brightness verwendet um zu dimmen

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 22:48.

13.04.2009 22:46
setitup
V.I.P.

images/avatars/avatar-944.gif

Registration Date: 30.09.2004
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which Image: iCVS
Origin: Franken

root@dm8000:~# find /proc/stb/fp
/proc/stb/fp
/proc/stb/fp/wakeup_time
/proc/stb/fp/was_timer_wakeup
/proc/stb/fp/rtc
/proc/stb/fp/events
/proc/stb/fp/vcr_fns
/proc/stb/fp/fns_notify_choices
/proc/stb/fp/fns_notify
/proc/stb/fp/oled_brightness
/proc/stb/fp/led_set_pattern
/proc/stb/fp/led_set_speed
/proc/stb/fp/led_set
/proc/stb/fp/temp7
/proc/stb/fp/temp6
/proc/stb/fp/temp5
/proc/stb/fp/temp4
/proc/stb/fp/temp3
/proc/stb/fp/temp2
/proc/stb/fp/temp1
/proc/stb/fp/temp0
/proc/stb/fp/fan_vlt
/proc/stb/fp/fan_pwm
/proc/stb/fp/fan_speed
/proc/stb/fp/lnb_sense3
/proc/stb/fp/lnb_sense2
/proc/stb/fp/lnb_sense1
/proc/stb/fp/lnb_sense0
/proc/stb/fp/version
root@dm8000:~#

- Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an ^^
13.04.2009 22:56 setitup is offline Send an Email to setitup Search for Posts by setitup Add setitup to your Buddy List
gutemine
unregistered

na ja so wirklich ins auge stich mir da nichts - wenn man im enigma2 bei der 8* dimmt bis auf 0 - wird es da ganz dunkel ?

Auf der 7025 gehts es so in C das dimmen zu machen und wird auch verwendet, weil dort gibt es kein /proc/stb/fp weil noch alter secondstage loader:

if((fp=open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR))<=0)
{
printf("[LCD] can't open /dev/dbox/fp0\n");
return(-1);
}
if(ioctl(fp, FP_IOCTL_LCD_DIMM, &brightness))
{
printf("[LCD] can't set lcd brightness\n");
}
close(fp);

Auf der 8* hat das aber nicht funktioniert, theoretisch müsste es aber zum abdrehen so ein FP* geben denke ich mal, weil die leds kann man auch abdrehen (nur sind die eben wieder im /proc ansprechbar)

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 23:01.

13.04.2009 22:58
setitup
V.I.P.

quote:
Original von gutemine
na ja so wirklich ins auge stich mir da nichts - wenn man im enigma2 bei der 8* dimmt bis auf 0 - wird es da ganz dunkel ?

nein - wird ca. um die hälfte dunkler, als bei voll aufgedrehtem.

13.04.2009 23:00 setitup is offline Send an Email to setitup Search for Posts by setitup Add setitup to your Buddy List
gutemine
unregistered

und der autodimm ist der dünkler mit 0 ?

Das problem ist halt das die Treiber rounten closed source sind udn du nur mühsam mit strings in den *.ko suchen kannst, und wenn das neigma2 nicht irgendwo einen aufruf zum oled abdrehen machst wo du siehst wie der funktioniert dann ist es schwer den befehl rauszufinden.

Aber vieleicht weis ja wer mehr und gibt uns einen Tipp :-)

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 23:06.

13.04.2009 23:01
setitup
V.I.P.

ja der autodimm ist dunkler bei 0, als wenn ich über enigma2 ganz runter dimme.
meintest du das?

13.04.2009 23:06 setitup is offline Send an Email to setitup Search for Posts by setitup Add setitup to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von setitup
ja der autodimm ist dunkler bei 0, als wenn ich über enigma2 ganz runter dimme.
meintest du das?

Ja das meinte ich, aber das ist eben nur der halbe lunch :-)
13.04.2009 23:06
axxel386
Profi

Registration Date: 09.09.2008
Which box: DM500HDv2; DM8000
External Storage: USB-Stick
Which Image: OE 2.0; Merlin
Welcher Bildschirm: LG 50pm670s / 55lb620

ich hoff ihr kriegts hin ;o) ... dimmen auf 0 (0 helligkeit = aus) wäre super ;o)

gruss axxel

13.04.2009 23:09 axxel386 is offline Send an Email to axxel386 Search for Posts by axxel386 Add axxel386 to your Buddy List
gutemine
unregistered

Na ja evt. müssten wir einfach im DMM board im developer Bereich fragen - Ghost, tmbinc & Co wüssten das sicher auswendig.

Wenn es euch gefällt ist eine Version 0.2 kein problem, nur der technische input dazu fehlt halt noch :-)

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 23:18.

13.04.2009 23:18
mulang mulang is a male
Newbie

Wäre eine super sache....

13.04.2009 23:27 mulang is offline Send an Email to mulang Homepage of mulang Search for Posts by mulang Add mulang to your Buddy List View the MSN Profile for mulang
setitup
V.I.P.

quote:
Original von gutemine

Wenn es euch gefällt ist eine Version 0.2 kein problem, nur der technische input dazu fehlt halt noch :-)

gutemine

Ja gerne Augenzwinkern

13.04.2009 23:28 setitup is offline Send an Email to setitup Search for Posts by setitup Add setitup to your Buddy List
gutemine
unregistered

gibt es auf der 8k eigentlich auch die kontrast einstellung beim LCD/OLED im enigma2 und ändert sich was wenn man dort auf hoch/nieder stellt - vieleicht suchen wir ja auch einfach an der falschen stelle

Weil wirklich duster wird das lcd der 7025 auch nur wenn du helligkeit auf 0 und kontrast auf voll stellst.

Ich habe es halt mal im DMM Board gefragt ob und was es da für codingmöglichkeiten gibt, mal sehen ob wir Antwort kriegen.

LG
gutemine

This post has been edited 6 time(s), it was last edited by gutemine: 13.04.2009 23:46.

13.04.2009 23:33
mulang mulang is a male
Newbie

Ja, die Einstellung gibts hier auch.
Wenn ich dein Plugin deaktiviere, kann ich die Helligkeit genausoweit wie du im Plugin runterdrehen.
Aktiviere ich dein Plugin wieder, wird dies vorrangig behandelt.
Von der Helligkeit bekomm ich mit den Einstellungen die gleichen Helligkeitswerte hin wie im Plugin.

14.04.2009 00:24 mulang is offline Send an Email to mulang Homepage of mulang Search for Posts by mulang Add mulang to your Buddy List View the MSN Profile for mulang
gutemine
unregistered

na ja im prinzip scheibt das enigma2 im python code auch nur auf das selbe /proc device. Insofern sind die Ergebnisse auch zu erwarten, aber es hätte ja sein können.

Ich habe jetzt halt mal im DMM board in der enigma2 Entwicklersektion gefragt ob es auch eine möglichkeit gibt das oled ganz abzuschalten.

Schaun wir mal ob wir dort eine Antwort kriegen, so eilig ist es ja nicht.

Im Moment spielt Euch halt mit der Version 0.1 - weil das automatische dimmen nach x sekunden hat schon seine vorteile, vor allem wenn man dafür nichts im enigma2 patchen muss so wie bisher.

Und ja, nachdem das enigma2 das dimm/undimm nur bei standby macht gewinnt das autodimm natürlich.

Es war daher auch absicht im moment mal die einstellungswerte im engima2 ganz zu ignorieren, später kann ich immer noch leicht einbauen das man auch diese verwenden kann.

Und ich habe ja noch ein paar andere hübsche Ideen die man noch einbauen könnte, wie langsames runter dimmen statt dem plötzlichen umschalten, etc...

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 14.04.2009 00:35.

14.04.2009 00:32
friday13 friday13 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15397.gif

Registration Date: 10.03.2008
Which box: DM8000
External Storage: NFS
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: LG 65B7D, Pio 427xd

quote:
Und ich habe ja noch ein paar andere hübsche Ideen die man noch einbauen könnte, wie langsames runter dimmen statt dem plötzlichen umschalten, etc...

ein (un)dimmen unabhängig von der oled-aktualisierung wäre schön, dann würde es auch bei allen vernünftig laufen, die keine sekunden im display haben. wie viele die einen lcd-digital-skin nutzen ohne zeit
z.b. lcdlogo-fortschrittanzeige

gruß

>>> FixBootVolume <<<

«Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» großes Grinsen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by friday13: 14.04.2009 19:55.

14.04.2009 19:54 friday13 is offline Send an Email to friday13 Homepage of friday13 Search for Posts by friday13 Add friday13 to your Buddy List
Pages (11): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe