Fragen zur DM800

  • Ich habe bislang eine Grobi-TV-Box und würde als nächstes mal eine Dreambox ins Kalkül ziehen. Habe mir da zunächst mal die DM-800 für Kabel ausgeguckt, allerdings mal paar wichtige Fragen, die man mir hier vielleicht mit Leichtigkeit beantworten kann:


    1)
    Habe gelesen, die hat 2 USB2.0- Anschlüsse und einen Anschluss zum Anschluss einer externen SATA-HDD. Nun meine Frage: Kann man an USB2.0 auch eine externe HDD anschließen und auf diese (bzw. die am SATA-Anschluss) gleich aufnehmen ?
    Wenn ja: Dann müsste man ja auch gleich diese externen HDDs problemlos am PC anschließen und die Aufnahmen sehr schnell (ohne Verwendung des langsameren Ethernets) überspielen können, damit sie dort weiter bearbeitet werden können. Das wäre ja sehr ideal, denn ich bin von meiner Grobi verwöhnt, da werden 1 GB Daten in 2 min übertragen ! Und da möchte ich mich mit einer Dream nicht unbedingt verschlechtern.


    Wie sind diese externen Platten übrigens zu formatieren ? (Geht das wieder nur mit FAT, sodass große Dateien gesplittet werden müssen)


    2)
    Welche Dateiformen haben die übertragenen Streams. Mit welchen Programmen muss man dann noch was machen, um letztlich zur fertigen mpeg oder zur DVD zu gelangen ?


    3)
    Kann man gleichzeitig einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen ?


    4) Wie sieht es mit der Stabilität der Box aus (Firmware, Bild- oder Tonaussetzer) ?


    5)
    Kann man Firmware nur über serielles Kabel aufspielen (wäre schlecht, denn keiner meiner Computer hat eine solche Schnittstelle, und die USB-Seriell-Adapter laufen oftmals nicht so richtig)


    6)
    Muss man gegenüber der Hersteller-Firmware erst an den Images was verändern, um etwa Aufnahmen unmittelbar auf an USB oder SATA angeschlossene HDDs aufnehmen zu können ?


    7)
    Wo findet man mal Material zum Lesen (für einen Anfänger), die über die dürftige Beschreibung in dem offiziellen Hersteller-Handbuch hinausgeht ?

  • Erste Anlaufstelle für dich:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm800/


    da du das Handbuch als dürftig bezeichnest, kennst du es offensichtlich noch nicht. Knappe 13MB mit 110 Seiten finde ich beachtlich :winking_face:
    und alle deine Fragen sind hier im Board schon wirklich sehr oft beantwortet worden, ich meine das auch nicht böse...

  • Mag ja sein, dass die Fragen verstreut im Forum schon mal beantwortet wurde. Leider habe ich nicht so viel Zeit, hier stundenlang das ganze Forum zu durchsuchen.
    Ich nehme mal an, dass ich nicht der erste bin, der mal eine Frage stellt, die irgendwo im Forum schon mal gestellt oder beantwortet wurde.


    Und wenn ich mal das Handbuch anschaue (habe mir es ja schon vor meinen Fragen angeschaut) oder aber deinen letzten Link, da findet man meine Fragen auch nicht beantwortet.


    Leider sind die Foren so hochtrabend, wenn aber jemand mal eine ganz einfache Frage stellt, die aus dem Handbuch nicht hervorgeht (z.B. kann man an den USB-Anschluss externe HDD anschließen und darauf aufnehmen und die Platte dann anschließend an den PC anschließen, um auf eine andere HDD schnell zu kopieren und dann weiter zu arbeiten -- das alles um die langsame Ethernet-Übertragung zu umgehen) --- dann bekommt man eben keine Antwort. Dahingehend ist dies nicht das erste Forum, wo mir das so ergeht/erging.


    Damit wird man die Verkaufszahlen einer dreambox garantiert nicht steigern können.

  • Was glaubst du wie viele Newbies solche Fragen stellen. Benutze das Wiki oder die
    Bordsuche und du wirst dutzende Antworten finden.


    Ich geb dir troztdem ein bisschen Starthilfe.


    1. Ja das geht problemlos. Formatiert am besten mit Ext3 Dateisystem.


    2. *.ts Weiterverarbeiten mit diversen Programmen möglich. ProjectX etc.


    3. Da Singletunerbox nur Aufnahmen und gleichzeitiges Anschauen auf gleichem Transponder.


    4. Ist schon sehr ausgereift. Manches hakt, kommt aber noch.


    5. Die Seite des Herstellers gibt Auskunft, wie man per Browser flasht oder hier das Wiki.


    6. Das Original Image ist nicht so der Renner. Mache dich am besten mit Gemini vertraut, das
    hat viele Erweiterungen.


    7. Unser Wiki-Bereich. Oben rot markiert.

  • Nun gut, das ist ja schon wirklich ein guter Anfang. Mehr wollte ich ja auch erst mal gar nicht wissen.
    Sollte ich dann eine DM-800 haben, werde ich mich dann auch intensiver damit damit befassen. Aber derzeit bin ich noch in der Phase, ob ggf. ein HD-Technisat, eine Dream oder sonst was in Betracht kommt. Und da hat eben der Technisat, der preislich etwas günstiger ist und 2 Tuner hat (im Vergleich zu einer Dream, wenn man eine externe HDD noch zukauft) einen Vorteil bezüglich Preis und Tunerzahl, im Übrigen wohl aber die DM-800, wenn gewährleistet ist, dass man durch Aufnahmen auf externe HDDs nicht auf das langsame(re) Ethernet zurückgreifen muss.


    Deshalb erst mal meine Grundsatzfragen. Ich fände es gar nicht mal so schlecht, wenn man auf eine ext. HDD aufnehmen kann, die Platte zu gegebener Zeit mal abstöpselt und auf den PC kopiert, und dann eben wieder ansteckt. Ist gar noch besser als bei meiner jetzigen Lösung, bei der ich mich immer von meinem Laptop via USB auf die Grobi verbinden muss - allerdings auch mit fantastischen Übertragungsraten.

  • Zitat

    Original von Andy.K



    Habe gelesen, die hat 2 USB2.0- Anschlüsse und einen Anschluss zum Anschluss einer externen SATA-HDD. Nun meine Frage: Kann man an USB2.0 auch eine externe HDD anschließen und auf diese (bzw. die am SATA-Anschluss) gleich aufnehmen ?
    Wenn ja: Dann müsste man ja auch gleich diese externen HDDs problemlos am PC anschließen und die Aufnahmen sehr schnell (ohne Verwendung des langsameren Ethernets) überspielen können, damit sie dort weiter bearbeitet werden können. Das wäre ja sehr ideal
    Wie sind diese externen Platten übrigens zu formatieren ? (Geht das wieder nur mit FAT, sodass große Dateien gesplittet werden müssen)


    Eine ähnlich Anfrage stellt ich ebenfalls in einem anderen Forum und bekam keine Antwort, aber egal. :face_with_rolling_eyes:
    Somit bin ich nicht der einzige :winking_face:


    Ich möchte ebefalls eine externe Platte per USB (o. zusätzlichen Netzgerät) anschließen um damit hin und her wechseln zu können. 500 Gb aufwärts ware ideal.
    Funktioniert das und welches Modell wäre ratsam??


    :danke:

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole


  • 1. Aufnehmen auf einer FAT partition geht nicht
    ==> muss EXT3 formatiert sein !


    2. Ohne zusätzliches Netzteil der USB-HDD wird es nicht gehen, weil Stromversorung der USB Anschlüsse der DM800 nicht ausreicht !

  • Zitat

    Original von SiennaRoot


    1. Aufnehmen auf einer FAT partition geht nicht
    ==> muss EXT3 formatiert sein !


    2. Ohne zusätzliches Netzteil der USB-HDD wird es nicht gehen, weil Stromversorung der USB Anschlüsse der DM800 nicht ausreicht !


    Na prima, jetzt weiß ich woran ich bin :winking_face:


    Habe nämlich schon mal irgendwo gelesen wenn 1 USB genutzt wird geht der 2. nicht. Klingt zwar nicht logisch, aber naja.


    Also wenn FP dann mit Netzgerät und USB.


    Formatieren mit EXT3 kann man ja auch mit Windows/Vista, denk ich mal. Und wenn die PLatte dann mit EXT3 formatiert wurde, kann ich dann meine Musikdateien einfach rüberziehen und mit dem Player der Dream anhören, ja?!

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

  • natürlich kann man mehere USB HDD einhängen, aber nur eine ist für Aufnehmen vorgewählt.


    Wenn die USB HDD in FAT / FAT32 / EXT3 vorformatiert ist, der USB support im Image vorhanden ist, dann liesse sich die auch im Image formtieren / initialisieren (incl. anlegen von /media/hdd/movie).


    Wenn Windoof die EXT2/EXT3 Treiber installiert hat, hat man auch Zugriff auf einer EXT3 formartiereten HDD.


    Genau, formatieren in der Box oder mit Linux PC


    Ich würde eher den esata Anschluss benutzen, HDD's mit esata & usb gibts ja genug.

  • Zitat

    Original von simpl
    Formatieren mit EXT3 kann man ja auch mit Windows/Vista, denk ich mal. Und wenn die PLatte dann mit EXT3 formatiert wurde, kann ich dann meine Musikdateien einfach rüberziehen und mit dem Player der Dream anhören, ja?!


    nein, Windows kennt von Hause aus kein ext3. Du solltest, um Probleme zu vermeiden, die Platte in der Box formatieren.

  • Zitat

    Original von kodo


    nein, Windows kennt von Hause aus kein ext3. Du solltest, um Probleme zu vermeiden, die Platte in der Box formatieren.


    Wie, kennt nicht EXT3...


    Formatiere meine USB Stick immer über VISTA mit EXT3. (Für die Dream)

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

  • Zitat

    Original von simpl
    Formatiere meine USB Stick immer über VISTA mit EXT3. (Für die Dream)


    Also ich kann nur in NTFS, FAT, FAT32 und exFAT formatieren. Von ext3 steht da nix?!

  • Zitat

    Original von mmtux


    Also ich kann nur in NTFS, FAT, FAT32 und exFAT formatieren. Von ext3 steht da nix?!


    :O :O :O


    Natürlich, ihr habt recht!!!! Bitte nicht schlagen ......

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

  • Zitat

    Original von kodo
    nein, Windows kennt von Hause aus kein ext3. Du solltest, um Probleme zu vermeiden, die Platte in der Box formatieren.


    Also dann, PLatte anschließen und dann formatieren mit EXT3. Wird die Platte denn automatisch erkannt und wird austomatisch gefragt ob man formatieren möchte?


    Welche Platte ist denn nun eine Empfehlung? Da gibts ja zig Platten..... NoName oder Samsung oder WD oder, oder

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

    Einmal editiert, zuletzt von simpl ()

  • Bei dir steht " Image siehe Signatur ". :confused_face:


    Je nach Image, kannst du das im Geräte Manager machen.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Bei dir steht " Image siehe Signatur ". :confused_face:


    Je nach Image, kannst du das im Geräte Manager machen.


    Jaaa das stimmt, bin i.m. aufgrund der großen Imageauswahl selbst verwirrt. Muss ich gleich mal abändern.


    Noch mal ein "großes Problem" meinerseits. Habe ja über BA per USB Stick mehrere Images am laufen. Wie kann ich denn meine Einstellungen vom Stick speichern?


    Ich meine, falls sich meine Box wiedermal verabschiedet und ich neu flashen muss, wäre es doch schön wenn ich von meinem jetzigen Stick, auf dem jetzt alles läuft, eine Kopie machen könnte und diese dann auf einen anderen Stick ziehen könnte. Somit könnte ich mir das stundenlange Installieren sparen, oder?


    Ich hoffe ihr wisst was ich will.... :face_with_rolling_eyes:


    Übrigends, die Bildqualität ist jetzt wirklich prima! :winking_face:

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

  • Zitat

    Original von simpl


    Ich meine, falls sich meine Box wiedermal verabschiedet und ich neu flashen muss, wäre es doch schön wenn ich von meinem jetzigen Stick, auf dem jetzt alles läuft, eine Kopie machen könnte und diese dann auf einen anderen Stick ziehen könnte. Somit könnte ich mir das stundenlange Installieren sparen, oder?


    Ich hoffe ihr wisst was ich will.... :face_with_rolling_eyes:


    nicht ganz :grinning_squinting_face:


    1) Enigma2 settings sichern
    2) alle entpackten Images auf BA (USB - stick) sichern
    3) den ganzen Inhalt von /media/usb bzw. /media/ba sichern


    gehe jetzt mal von No. 2) aus ...


    universell mit telnet z.B. alle entp. Images in /media/ba/ba auf /media/hdd packen / sichern:


    tar czvf /media/hdd/ba.tar.gz /media/ba/ba


    und entpacken :


    cd /
    tar -xzf /media/hdd/ba.tar.gz



  • Danke!


    Kann man das per DCC auch machen ? Und ja Option Nr.2 meinte ich....


    Ähm, noch was. Meine Picons bei BlackHole habe ich. Nun würde ich das auch bei Newnigma und LT5 machen. Muss ich da irgendwelche Rechte vergeben?


    Bei BlackHole habe ich per DCC den Ordner Picons einefach in usr/share/enigma2 verschoben und gut war es.
    Das gleiche habe ich bei newnigma versucht. Das klappt aber nicht.

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole

    Einmal editiert, zuletzt von simpl ()

  • Der DCC hat auch telnet und man könnte auch einen shell script für DCC anlegen.


    das mit deinen picons, ja der Ort wo die picons liegen & ob "by name" oder "reference" wird wohl bei den Images einstellbar sein.


    Z.B. bei den CVS ist das fest auf reference bzw. /media/usb oder /media/cf festgelegt. Liegen sie woanders muss man sich mit symlinks behelfen, die auch im DCC angelegt werden können.


    also schau mal genau welcher picon typ (name / reference) & ort im newnigma eingestellt ist.


  • Ähm,


    usr/share/enigma2/newnigma2skin


    habe ich einen Eintrag "picon_default.png"


    Hmmm, da blick ich nicht durch. Wo muss ich welche Picons hinschieben? Und woher bekomm ich die Picons? Muss ich die noch irgendwie aktivieren?


    Danke

    Dream 800 mit BA uf USB
    Newnigma/BlackHole