Empfehlung Schnittprogramm TS-Doctor

  • Hallo,


    ich hatte folgendes Problem, meine über die DM 800 aufgenommenenen Filme wollte ich schneiden und auf meinem NAS archivieren, so dass aber die eit und meta Dateien nach wie vor erhalten bleiben und ich so eine gute Übersicht habe.


    Bei dem Thema habe ich mir teilweise die Nächte um die Ohren geschlagen und bin dabei immer auf das gleiche Problem gestoßen. Wenn ich die Aufnahme geschnitten hatte, die eit und meta files an den Dateinamen angepasst hatte, konnte der Film nicht mehr abgespielt werden, mit der Fehlermeldung: Kanal nicht gefunden! (SID nicht in Pat gefunden). Und ich konnte mir nicht richtig erklären, woran das gelegen hat. Versucht habe ich dabei alle möglichen Schnittprogramme, die mit HD Aufnahmen umgehen können. Hier im Forum wurde mir schon empfohlen, dass ich die nicht benötigten Tonspuren nicht entfernen soll, daran hat es aber auch nicht gelegen.


    Hier habe ich mich dann an Cypheros, den Entwickler des Schnittprogramms TS-Doctor, gewendet, ob er hierfür eine Lösung hat. Es liegt wohl daran, das mit den von mir getesteten Schnittprogrammen die SID informationen beim Schneiden gelöscht wurden und daher die Informationen in der TS Datei nicht mehr zu der SID Info in der meta Datei passen, daher kam dann die Fehlermeldung. Cypheros hat sein Programm nun entsprechend angepasst, dass die original SID informationen beim schneiden erhalten bleiben. In eine der nächsten Versionen möchte er es dann möglich machen, dass man die SID Information manuell verändern kann. So kann man z.B. bei älteren Aufnahmen (wie mit der DBox2) sich zu den Aufgenommenen Filmen mit dem EITitor die eit und meta files erstellen lassen und mit dem TS-Doctor dann die PID Informationen im ts file entsprechend anpassen.


    Der TS-Doctor funktioniert mit HD und SD Aufnahmen und ist für mich das perfekte Schnittprogramm für meine Dreambox Aufnahmen.


    Wer Interesse hat, das Programm zu testen, kann es sich direkt bei Cypheros herunterladen.

  • Danke für den Tipp.
    Will ich aber eine Schnittposition bestimmen, komme ich nicht mal zu einem Preview in dem Fenster um eine Schnittposition zu bestimmen weil folgende Fehlermeldung erscheint:


    DirectX Error: Could not query VideoSize


    Windows XP mit SP3 und mit der neusten DirectX vom Nov.08.


    Irgend eine Idee ?

  • Hallo Swiss-MAD,


    mein Problem das ich hatte, hatte ich hier beschrieben und Du hattest als erster geantwortet und lagst mit Deiner Vermutung genau richtig :winking_face:


    Zu Deinem DirectX problem kann ich leider nichts sagen, ich habe die gleiche PC Konfiguration wie Du und bei mir läuft es einwandfrei. Du hast aber auch die Möglichkeit, die Schnittpunkte manuell einzutragen, ohne die Vorschau. Ist aber sicher nur eine Notlösung, bis es geht.


    Ich habe Cypheros ohnehin einen Link zu diesem Beitrag zukommen lassen und bin zuversichtlich, dass er hier reinschaut und Dir vielleicht mehr dazu sagen kann, oder Du fragst halt direkt in dem o.a. Thread danach.

    Einmal editiert, zuletzt von THR ()


  • Hallo Swiss-MAD,
    ich habe das Problem dazu mal an Cypheros weitergeleitet und habe dazu folgende Nachricht von Ihm erhalten


  • THR


    Vielen Dank für das nachfragen !!!
    Die Filter-Prioritäten sind mir bekannt, wenn ich den nur wüsste mit welchem er es denn versucht und nicht geht......ich werde wann ich Zeit habe da mal etwas ausprobieren. :winking_face:


    //EDIT
    Nach Graphstudio.exe liegt es tatsächlich an den Nero Filtern....werde da mal die Prio. zurücksetzen.....muss nur wieder finden wo.... :winking_face:

  • Der Tipp von Cypheros mit Graphstudio.exe war Gold wert !
    Nun funktioniert das einwandfrei. Warum und weshalb habe ich unten beschrieben, vielleicht hilft das dem ein oder anderem auch mal.


    Da ich Video's ausschliesslich mit MediaPlayerClassic oder VLC abspiele und die eigene Splitter, Decoder und Renderer an Board haben, brauchte ich bisher keine im System.
    Da ich Windows XP immer OHNE "WindowsMediaPlayer"installiere fehlte das bei mir mehr oder weniger komplett.


    Ich hatte also keinen MPEG2 Video Decoder, nur einen MPEG Audio Decoder im System.
    Da ich sowiso auf Opensource und den MediaPlayerClassic stehte, habe ich davon die StandAllone Filter in Windows XP registriert.
    Die Filters liegen bei Windows XP in der Regel unter C:\WINDOWS\system32\ und haben als Dateiendung *.ax
    Also die gewünschten Filter von MPC dahin kopieren (geht natürlich auch unter jedam anderen Dateipfad) und im System registrieren mit:

    Code
    regsvr32.exe "c:\pfad\zur\datei\filtername.ax"

    Die Registrierung im System aufheben kann man mit:

    Code
    regsvr32.exe /u "c:\pfad\zur\datei\filtername.ax"


    Bei mir wurde der Nero MPEG Splitter verwendet, das funktioniert auch, war mir aber nicht Sympatisch :winking_face: (der geht scheinbar auch bei NICHT Nero Programmen). Dem habe ich eine Low Priority (Merit) zugewiesen und auch den Splitter von MPC registriert.

  • Neues Update Version 0.87 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.87


    - Problem mit Trial Timout behoben
    - Zur Fehleranalyse DirectXdebug.log unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Cypheros\TsDoctor
    - Es wird versucht das Videoplayback fortzusetzen auch wenn die richtige Videogröße nicht geholt werden kann


    Hierzu schrieb mir Cypheros:

    Zitat

    hab ne neue Version gebastelt, die vielleicht das "getting Video Size"- Problem im IHAD Thread löst. Auf jeden Fall ist nun im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Cypheros\TsDoctor eine Log-Datei mit Details zum Versuch das Video abzuspielen. Könnte sehr hilfreich sein für einige, denen die passenden Filter (Decoder) zum Abspielen fehlen.

  • Neues Update Version 0.88 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.88


    - Korrigieren von nicht ETSI-konformen StreamIDs (AC3 auf $BD)
    - Fehler bei PMTs mit SectionLength zwischen 181 und 187 behoben
    - Schreiben von großen PMTs (bis zu 8 Pakete) wird nun unterstützt (BBC-HD-Streams)
    - PMT-Paketnummern werden nun richtig angezeigt
    - Hat ein File mehrere gültige PMTs wird nun nicht mehr die erste sondern die letzte gefundene verwendet
    - Experimentelle Patchfunktion für Programmnummer(SID) und PIDs (besonders für Dreambox-User)

  • Das habe ich noch nicht versucht, sollte aber funktionieren, wenn auch etwas umständlich. Man müsste halt jeden abschnitt einzeln schneiden und anschließend mergen.
    Ich schneide damit hauptsächlich HD Material und da gibt es ja glücklicherweise noch keine Sender die zwischendrin Werbung senden.

  • halllo


    ich will nichts falsches sagen aber ich denke nein.
    man kann einen anfang und ende definieren.
    habe mal versucht die endzeit vor die anfangszeit zu legen so würde ich vielleicht so ne funktion programmieren... geht nicht.
    mfg

    Box1: Dreambox 8000; 3TB; 2xDVB-S2; 1xDVB-C; 1xDVB-T
    Abo: SKY Komplett; HD+
    Sat: Wavefrontiel T90
    28°-23°-19°-16°-13°-10°-9°-7°-4°-1°-4°-5°-7°-8°-12,5°-15°-22°-30°

  • Super Proggy, danke für den Tipp. :pokal:


    Zu letzteren, denke man kann echtnur einmal Schneiden. evtl. mehrer Teile machen und danach mergen ?!?

    DM800 verkauft - VU+ Duo gekauft :winking_face: passt

    Einmal editiert, zuletzt von Leth0s ()

  • Neues Update Version 0.89 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.89


    - Unterstützt jetzt auch Kathrein HD TRP- Streams!
    - Korrektur von fehlerhaften video_full_range_flags (Farbraum/Colorspace) in DVB-Streams!
    - Visuelle Schnittfunktion für Anfang und Ende des Streams!
    - Unterstützt jetzt auch iCord HD M2TS und Technisat TS4 - Streams!
    - Schnittfunktion komplett überarbeitet !!!
    - Verbesserte Erkennung von AC3 (Streamtype $BD) bei Streams ohne PAT/PMT
    - Installation über offiziellen MSI-Installer
    - Handbuch im PDF-Format
    - Leider nicht mehr lauffähig unter Linux/Wine ab Version 0.88

  • Hi THR,


    Du bist ja anscheinend der Spezie vom TSDoctor.
    Ich bekomme beim starten des Schnitteditors eine Fehlermeldung das DirectX nicht Rendern kann.
    DirectX 9 ist auf dem Rechner. Was kann ich tuen?


    Screenschot im Anhang

    Gruß
    Koepi

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • Hi Swiss-MAD,
    tja wie soll ichs sagen? Erstmal hatte ich den Thrade ganz gelesen, aber mein Englisch ist nicht so toll das ich hätte daraus schliessen könnte das es der gleiche Fehler ist.


    Nun welcher ist denn der unerwünschte bzw. der gewünschte Filter?
    Oder einfach alle vom MediaPlayerClassic installieren?


    Diese sind installiert:

    Gruß
    Koepi

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • Hallo,


    ich habe "MpegSplitter.ax" und "Mpeg2DecFilter.ax" installiert, es funktioniert. Danke!

  • Neues Update Version 0.90 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.90


    - NEU: Packet-Editor
    - NEU: Packet-Filter
    - Sender ITVHD fix
    - "PMT invalid" Problem beseitigt, wenn PAT gefunden wird aber keine passende PMT

  • Neues Update Version 0.91 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.91


    - DirectShow-Unit komplett überarbeitet
    - Vorschau in separatem Task
    - Beforzugte Splitter, Video- und Audio-Filter für Vorschau
    - Prioritätseinstellung
    - Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die Schnittpunkte nicht beachtet wurden
    - DirectShow:MediaSeeking wurde nicht korrekt released
    - Detailiertere Fehlermeldungen bei DirectShow
    - Lautstärke einstellbar in der Vorschau
    - Wiedergabegeschwindigkeiten 0,25x / 0,5x / 1x / 1,5x / 2x im Vorschaufenster
    - Verwendete Filter im Vorschaufenster nicht mehr über einen Button sondern über rechte Maustaste
    - TS-Paktetfilter verbessert und beschleunigt
    - Erkennung von Mpeg-Audiostreams mit 64kBit bei Streams ohne Pat/PMT