CF Card wird nicht erkannt

  • Und ich bin ausgebildetet CIS und Arbeite nach IPC-Standard. Ich bin
    seit 17 Jahren im Geschäft.

  • aber streiten müsst euch deswegen nicht..


    zum toslink: scheint öfter vorzukommen, meiner wurde anstandslos ausgetauscht..
    ist ne extra platine, leicht auszuwechseln..


    oder bei reichelt für1,45 euro, wenn man das selbst kann.. :)

  • Wir streiten uns nicht!


    Wenn DMM schon schreibt "Blockierung behoben", ist es keine kalte Lötstelle.

  • wobei ich eine mechanische blockierung ausschließe, ich habe die CF bei geöffnetem gehäuse gesteckt, sie dockte sauber an.


    Mein audio board wurde heute vormittag versand, dann kann ich es morgen einsetzen, und alles ist wie es seien soll :grinning_squinting_face:

  • soderle, ich denke hier kann ich meine frage auch stellen,


    habe nun per plugins2CF 2.0 meine plugins auf die cf geschoben, nun habe ich mal neugestartet und festgestellt das die cf nicht in /media/cf eingehangen wurde, wenn ich manuell mounte:


    Code
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 /media/cf


    passt es auch, nur die plugins sind nicht verfügbar, nun hatte ich zuerst die fstab unter verdacht, aber hier passt imho alles:


    Code
    rootfs               /                    auto       defaults              1 1
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    usbdevfs             /proc/bus/usb        usbfs      defaults              0 0
    /dev/mtdblock/2      /boot                jffs2      ro                    0 0
    tmpfs                /var                 tmpfs      defaults              0 0
    tmpfs                /tmp                 tmpfs      defaults              0 0
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd         auto       defaults              0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 /media/cf auto  defaults 0 0


    hat jemand ne idee?

  • die plugins sind nicht da wenn die CF zum zeitpunkt des enigma2 startups noch nicht gemountet wurde (weil die links dann in den wald deuten). da würde nach dem manuellen Mount nur ein init 4 und dann init 3 helfen.


    Hat die CF karte FAT oder ext3 filesystem ?


    Zur Not schreibe halt als letzte zeile ins /etc/init.d/bootup rein:


    mount /media/cf


    Ist zwar nicht schön aber was solls.


    PS: deswegen ist Freeze hübscher, weil der mountet sich alles selber :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • einfach nur "mount /media/cf" ?


    ohne "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1"


    die cf ist ext3 formatiert und ich nutze oozoon

  • ja wenn es in der fstan eingetragen ist reicht mount /media/cf - den rest holt er sich von dort.


    Wenn du nicht editieren willst geht es auch so die zeile hinten anzuhänge:


    echo "mount /media/cf" >> /etc/init.d/bootup

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ja wenn es in der fstan eingetragen ist reicht mount /media/cf - den rest holt er sich von dort.


    Wenn du nicht editieren willst geht es auch so die zeile hinten anzuhänge:


    echo "mount /media/cf" >> /etc/init.d/bootup


    hehe, gute info, danke

  • und sind die Plugins auch da ?


    das zusätzliche mount in der bootup hilft ja auch nur :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • zu früh gefreut, blöder cache im total commander :D, mache es jetzt wie von dir beschrieben, was mich wundert das es im vorherigem oozoon keine probleme mir der cf gab, das einzige war das ich die plugins nicht ausgelagert hatte

  • das ist momentan im CVS ein bischen wackelig.


    Barry allen macht dir gleich alle 3 mounts am ende in die bootup rein (also auch /media/hdd und /media/usb) - um sich weniger zu ärgern und nicht ständig Schuld für etwas zu kriegen an dem er nicht schuld ist


    LG
    gutemine

  • DMM versucht uns die /dev/discs links anzulegen damit sie diese pfade statt den langen devicnamen in die fstab eintragen können.


    Und das ist vom timing nicht optimal implementiert, aber ich will nicht auch noch darüber lästern, sonst nimmt mich keiner mehr ernst.


    Deswegen trage ich es mir beim BA auch einfach selber in die bootup jedes images ein und aus.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo zusammen!


    So darf nun auch wieder "mitspielen" nachdem DMM !!! 11 Wochen !!! für die Reparatur meiner 8000´der gebraucht hat. Schämen sollten die sich!


    Der repararierte CF-Kartenleser funktioniert nun, allerdings nur solange, bis ich weitere USB-Geräte an die Box anschliesse.


    Sobald ich eine USB-Tastatur und/oder ein externes DVD-Brenner anschliesse bekomme ich im dmesg etliche Fehlermeldungen zur CF-Karte.


    Etwa der Art: I/O error, timeout...


    Wenn ich wieder zu Hause bin hänge ich mal ein Logfile an.


    Der Brenner hat eine externe Stromversorgung.
    Aber auch ein "dazwischen hängen" eines aktiven USB-Hubs brachte keine Besserung.


    Der Lese-/Schreibzugriff auf die CF-Karte ist nicht mehr möglich bis das ich die anderen Geräte entferne und neustarte.


    Irgendjemand eine Idee??? USB-Bus Problem oder Netzteil???


    Im Anhang noch die Logeinträge des Kernel.