Bouquets erstellen/verwalten 800er

  • Ich versuche schon geraume Zeit eigene Bouquets in die 800er reinzubekommen. Ohne Erfolg.
    Status: Gemini 2 Release 0380 vom 26.09.2008 Kerni Skin


    Zunächst einmal vermisse ich in den Menüs jegliche Serviceverwaltung. So ist es nicht einmal mittels Fernbedienung möglich, Bouquets zu bearbeiten. Die Suche im Internet nach Bouquets-Editoren für die 800er ist ja eher dünn.
    Der Bouquet Wizard 3.0.3 könnte zwar Enigma2 nach seinen Einstellungen, meldet aber Fehler beim Runterladen der vorhandenen Settings. Selbst erstellte Settings werden ebenfalls nicht richtig durch den Bouquet Wizard hochgeladen. Die mit dem Wizard erzeugten User-Bouquets per FTP auf die Box geladen werden nicht erkannt. Woran liegt das?
    Dreamset 2.1.2 kann anscheinend ebenfalls die vorhandene Settings der 800 nicht korrekt runterladen (hier gibt es aber keine Fehlermeldung) Es ind zwar alle Sender zu finden, jedoch keine Bouquets, die aber auf der Box vorhanden sind. Anscheinend liegt hier der gleiche Fehler vor über den auch der Wizard stolpert.


    Bin für Hinweise dankbar


    /edit on
    Fehlermeldung: Die Aktion ist mit folgender Meldung fehlgeschlagen "kann Datei nicht öffnen!"
    /edit off

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dottore_Ati ()

  • salü!


    ehrlichgesagt: der fehler liegt weder an enigma, noch den programmen. meistens sitzt der fehler nicht im computer, sondern davor :winking_face:


    wie man bouquets erstellt, steht sogar in der gebrauchsanweisung deiner box. (drück mal in "alle sender" auf die menü-taste)


    und bei den programmen musst du wahrscheinlich noch deinen boxtyp einstellen in "settings"


    zum schluss: wieso gp3.8?! der stand ist mittlerweile 4.1, wurden einige bugs behoben.


    mfg, el_sasasa

  • Ich weiß, dass der Fehler oftmals vor dem Computer sitzt. Davon gehe ich allerdings jetzt mal nicht so ganz aus. Ist aber nett gemeint :winking_face:


    Ob ich nun 3.8 oder 4.1 verwende, hat ja mit grundlegenden Funktionen nix zu tun. Wenn ich in den Programmen Enigma2 angebe, auf Grund des Entwicklungstandes die 800er aber nicht vorkommt, also dann halt 7025 genommen wird bzw. Custom, was letztlich zunächst einmal die Pfade angeht, und beide Programme selbigen Fehler zeigen, dann glaube ich nicht mehr unbedingt an den Fehler zwischen den zwei Ohren.


    Nichtsdestotrotz habe ich grad das 4.1 drauf gespielt. Jetzt meckert der Bouquet-Wizard nur noch über die fehlende cables.xml. Nach Einspielen eines Dummys gibt es jetzt zumindest keine Fehlermeldung mehr. Dennoch funktioniert das Einspielen der Settings nicht fehlerfrei. Die hauptsächlichen Favoriten-Bouquets sind immerhin vorhanden und stimmen inhaltlich auch überein. Dafür ist das komplette Bouquet der HD-Sender leer.
    SetEdit zeigt mit der Version 4.1 nun gar nichts mehr an.


    Danke für den Tip mit der Menütaste. Die sonst übliche Bouquetverwaltung ist zu finden (über jeweils verschiedene Einstiegspunkte zu Teilbereichen davon). Bequem ist anders, aber eigentlich sollte die Bouquetverwaltung ja per Computer richtig funktionieren, was aber leider nicht der Fall ist.

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

  • salü!


    das mit dem "Fehler vor dem Computer" war nicht böse gemeint, sorry, wenn es falsch rübergekommen ist... :)


    hmm, ich hatte noch nie probleme mit den bouquets, sonst versuch mal DReamBoxEdit3.00.0 aus der DB, ich mache es immer damit.


    mfg und wünsche gutes gelingen,
    el_sasasa


    edit: OldBoke war schneller

  • ok, mit DreamboxEdit sieht es gut aus. Das scheint irgendwie mit der Lamedb zusammnezuhängen. Nun ja, jetzt paßt es zumindest.


    Danke noch mal.


    el_sasasa
    ich hab das schon verstanden und nehme es nicht so ernst. Ich versuche nur sachlich zu bleiben.

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.