Aufnahme mit DM8000 auf HDD in DM800

  • Hallo
    Ich bin nun schon seit Stunden am durchlesen verschiedener Posts (unter anderem hab ich dies gefunden: Dreamboxen mittels Automount verbinden, auch fuer Aufnahmen).
    Leider komme ich einfach nicht klar damit in meiner Umgebung.


    Meine Boxen haben das Gemini4.0 im flash und sind mit einem Netgear WNR854T verbunden. Dieser ist auch für die IP vergabe zuständig (192.168.1.81 für die DM8000, 192.168.1.10 für die 800er)



    Wer kann mir Unterstütung leisten (Achtung, bin ein völliger Anfänger)?

  • Nach dem ich nun das ganze Weekend gelesen und verschiedene Einstellungen ausprobiert habe (der oben erwähnte Thread ist für Enigma1 gedacht) , habe ich nun folgende Einträge in der etc/auto.hotplug:
    auf der DM800 (mit HDD):
    * -fstype=auto,rw :/dev/&
    #cd -fstype=auto,ro :/dev/cdroms/cdrom0
    #nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.0.124:/mnt/hdd
    #cifs -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=dreambox ://192.168.0.100/share
    DM8000 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.81:/hdd


    und auf der DM8000 (ohne HDD):
    * -fstype=auto,rw :/dev/&
    Dreambox -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.3:/media/movie
    DM800 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.10:/media/hdd/movie
    #DM800 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.10:/media/hdd


    Damit sehe ich die aud der HDD liegenden Aufnahmen wohl im Media Player, aber mit PVR sehe ich die Aufnahmen nicht. Bei der Wiedergabe mittels Media Player ruckeln nach kurzer Zeit (ca. 5 Sekunden) Bild und Ton gewaltig.
    Beim Versuch eine neue Aufnahme zu starten erhalte ich die Nachricht "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert"


    Auch dauert der Neustart der 8000er mit diesen Einträgen eine kleine Ewigkeit.


    Ach ja, der NFS Server ist auf der 8000er gestoppt und auf der 800er mit folgenden Werten gestartet:
    Client IP:192.168.1.81 (hab ich irgend in einem anderen Thread gefunden, gemäss oben verliktem HowTo müsste hier 192.168.0.0 stehen, oder in meinme Falle 192.168.1.0?)
    Netmask: 255.255.255.0
    Options: rw,no_root_squash,async
    Verzeichnis: 'Aktuelles Verzeichnis ist: /media/hdd'
    ein/ausschalten Port aus
    Port: 2049


    Kann mir bitte jemand beim Einrichten behilflich sein.

  • Hallo nochmals.


    Mit der Suche habe ich diverse Threads zu den Themen mounten und NFS-Server gefunden und auch diverses ausprobiert - leider immer noch ohne Erfolg.


    Kann mir bitte, bitte wenigstens jemand der mit der Suche etwas geschicketer ist als ich einen Link posten, wo beschrieben ist, wie ich zwei Enigma2 Boxen mit Gemini 4.0 drauf miteinander verbinde?


    Danke schon im voraus.

  • Danke für den Hinweis (hatte ich auch schon gefunden --> mein 1. post)


    Aber da scheint's zum Gemini 4.0 Änderungen gegeben zu haben. Wo finde ich zum Beispiel den in Punkt 7 erwähnten Timeshift path?

  • so jetzt mal zu deinem problem
    du willst für aufnahmen die hdd der 800er verwenden ?


    denn da oben ist ja alles durcheinander :face_with_rolling_eyes:

  • dann schalt mal auf der 8k den nfs-server ab (ausser du willst ein anderes device freigeben)


    zur 800er
    nfs-server ein
    Client IP:ip der 8k
    Netmask: 255.255.255.0
    Options: rw,no_root_squash,async
    Verzeichnis: 'Aktuelles Verzeichnis ist: /media/hdd/movie'
    ein/ausschalten Port ein
    Port: 2049


    auf der 8k unter /etc die auto.hotplug editieren


    DM800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 ip der 800er:/media/hdd/movie


    beide boxen mal neu starten, dann geht es weiter :winking_face:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

    2 Mal editiert, zuletzt von JackDaniel ()

  • Muss ich die Boxen in einer bestimmten Reihenfolge Starten? Server (800er)zuerst?

  • Zitat

    Original von t890251
    Muss ich die Boxen in einer bestimmten Reihenfolge Starten? Server (800er)zuerst?


    nein da es sich ja um einen automount handelt :winking_face:
    es wird verbunden wenn es zur verfügung steht (das ist ja der grosse vorteil eines automounts)


    hast du dcc am rechner ?

  • Bin dran, am DCC auf diesem Rechner zu installieren...


    Muss ich in der Zwischenzeit den Port des NFS-Servers im Router freigeben?

  • Zitat

    Original von t890251
    Bin dran, am DCC auf diesem Rechner zu installieren...


    Muss ich in der Zwischenzeit den Port des NFS-Servers im Router freigeben?


    dcc ist gut :)
    nein du musst überhaupt keine ports am router freigeben, im internen netz werden keine ports von einem router geblockt.

  • DCC ist drauf, Fernseher aber noch ca 10' besetzt (Frau hat vorrecht).


    Der Neustart der 8000er dauert immer noch eine kleine Ewigkeit...


    habe aber in der auto.hotplug noch alter Ramsch von meinen erfolglosen Versuchen drin stehen. Sieht im Moment so aus:
    * -fstype=auto,rw :/dev/&
    Netcenter -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.1://192.168.1.3/Dreambox
    DM800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.10:/media/hdd/movie


    Der Netcenter Eintrag stammt von einem Versuch mein WD Netzlaufwerk zu mounten - den kann ich ja mal mit # auskommentieren, oder (vermutlich müsste da noch user=xxx,pass=xxxx rein)?

  • genau die netcenter geschichte mal auskommentieren


    jetzt kontrolliere bitte mit dcc ob der mount funktioniert


    mit dcc auf die 8k verbinden, auf die ftp funktion im dcc gehen dort siehst du ganz oben einen ordner autofs.
    wenn du bei deisem doppelklickst müsste nun ein ordner dm800 drinn sein
    wenn du bei diesem doppelklickst müsstest du die filme der 800er sehen.

  • Starten dauerte immer noch lange.
    800er sehe ich, ist aber leer :loudly_crying_face:


    Auf der DM800 sehe ich (im DCC) im Verzeichnis /media/hdd/movie die Filme (hat die Rechte auf 755 gesetzt)

  • verbinde mal auf die 800er mit dcc und gib im telnet exportfs ein und poste die ausgabe bitte

  • Zitat

    Original von t890251
    /media/hdd 192.168.1.81/255.255.255.0


    du hast im nfs-server der 800er nur /media/hdd und nicht /media/hdd/movie freigegeben :frowning_face:


    und ich hoffe das die 192.168.1.81 die ip der 8k ist :face_with_rolling_eyes:

  • IP stimmt, NFS-Freigabe hab ich nun angepasst.
    Müssen beide Boxen nochmals gestartet werden?
    Oder reicht's die 800 neu zu starten?

  • Zitat

    Original von t890251
    IP stimmt, NFS-Freigabe hab ich nun angepasst.
    Müssen beide Boxen nochmals gestartet werden?
    Oder reicht's die 800 neu zu starten?


    normal müsste nur ein neustart vom nfs-servers reichen, wenn nicht starte zur sicherheit beide mal neu