"Degenerierendes" Aufnehmverhalten auf HDD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!
    Das Aufzeichnen mit meiner Dreambox 600C war schon von Anfang an nicht ohne Tücken, bisher kam ich damit allerdings ganz gut zurecht. Jetzt ist ein Zustand eingetreten, in dem garnix mehr geht und ich gerne eine fachmännische Meinung dazu hören würde.

    Also mal von vorne:


    Seit ich die Box besitze, benutze ich ausschließlich Gemini Images. Die Box hat eine 80GB Samsung Festplatte, die schon vom Händler eingebaut wurde. Wenn ich regelmäßig Sendungen aufnehme trat bisher immer folgendes Phänomen auf. Ist die Platte ungefähr halb voll, fangen die Aufnahmen beim Abspielen an zu ruckeln (bzw werden schon ruckelnd aufgenommen). Die Wiedergabe reagiert nun auch immer schlechter auf die Fernbedienung (Starten, Stoppen und FF-Geschwindigkeit ändern dauert ewig) Guckt man die Sendung dann während der Aufnahme, so ruckelt es auch.


    Irgendwann kommt dann der Punkt an dem eine Aufnahme mit der Meldung "Aufnahme wegen eines Schreibfehlers fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen".
    Von da an sind auch alte Aufnahmen nicht mehr auf der Platte zu finden. In dieser Situation habe ich bisher immer das Image neu geflasht und alles wurde wieder gut (merkwürdigerweise tauchen dann auch längst "gelöschte" Filme wieder in der Wiedergabeliste auf) Ich hab auch von Zeit zu Zeit die Festplatte über das Setup-Menü formatiert. Das klappte immer ohne Probleme.


    Nun ist Folgendes passiert:
    Es war mal wieder soweit, dass ich die Platte formatieren wollte. Da ich nun Gemini 4.5 drauf habe, ist diese Option nun im Bluepanel. Ich hab die Platte also ausgehängt, formatiert und wieder eingehängt. Jetzt ist garkeine Aufnahme mehr möglich. Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte" Ich habe dann die Option "Testen" gewählt und der Test lief auch durch. Jetzt kann ich auch per ftp nicht mehr auf die Platte und finde keine Möglichkeit das Ding wieder ans Rennen zu bekommen.


    Habe nun einiges zu ähnlichen Problemen gelesen, z.B. dass man das Gemini nur im Flash verwenden sollte. Bei der 600PVR gehts aber eh nicht anders. Dann gab es noch einige Hinweise bzgl. Netzteile und Handwaremodifikationen (Kondensatoren tauschen oder so) aus denen ich nicht wirklich schlau werde.


    Welche Möglichkeiten gibt es für mich noch, die Platte wieder ans Laufen zu bekommen?


    Viele Grüße,


    Kuriktor

  • hi!


    Warum das aufnehmen bei halb voller platte ned geht, kann ich dir auch ned sagen.


    Aber warums jetzt ned geht schon: :D:D


    geh mit ftp auf die box und leg im verzeichnis /media/usb einen ordner names movie an, dann kannst wieder aufnehmen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir hatte das Problem auch. Ich hab die Box neu aufgesetzt mit GP 4.6 und die Platte ueber telnet formatiert.


    Dann hab ich manuell denb Ordner "movie" erstellt und alles laueft wie geschmiert.


    Viel Glueck.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • So, bin zu hause und habe den Rat direkt mal befolgt. Tatsächlich gab es nur ein lost+found verzeichnis. Nach dem Anlegen von media/hdd/movie funzt das Aufzeichnen wieder. Vielen Dank!
    Jetzt ist zumindest das Problem, dass meine Freundin Bigbrother aufgenommen haben will gelöst :winking_face:
    Das Ruckeln wird mich dann wahrscheinlich demnächst wieder heimsuchen.
    Hat jemand vielleicht dazu noch eine Idee?

  • Na ja, auch Festplatten gehen mal kaputt. Vielleicht sind es bei dir Sektoren, welche
    im äusseren Bereich der Festplatte liegen und dann er mit der Zeit, sprich bei voller
    werdender Platte zu den Problem führen. Ich würde wenigstens Testweise eine neue
    Platte einbauen und mal testen.