Gemini 4.5, Smargo

  • habe DM 7020 mit Gemini 4.5


    Finde unter BP Kernel-Module nicht, sollte doch irgendwo dabei sein
    oder nicht?


    Bitte um Hilfe
    Danke

  • Gemini 4.5
    ** Treiber für USB-Cardreader (Chipset FTDI und PL2303) jetzt im Image für USB-Boxen mit drin, werden aber nicht geladen!



    wie kann ich es laden????
    Danke

  • wenn du es im BP enabelst soltlen sie nach reboot auch geladen werden


    Falls du ein Multiboot System verwendest sollten die Treiber aber auch im Image im Flash verfügbar/beinhaltet sein (also z.B. scvs verwenden)


    LG
    gutemine

  • im Gemini 4.5 ist alles schon drin ,
    muß es nur aktiviert werden oder wie oder ist es schon aktiviert???
    im Bluepanel > ????



    SMARGO ist schon v.1.3 aktualisiert



    ### edited by cepheus ###


    alles zusammenstecken und Box rebooten ...



    ist es so richtig???

  • Wie schon mein vorredner erwähnt,
    Wo kann ich die Treiber aktivieren
    Im BP gibt es nichts.


    Habe in etwa die gleiche config


    DM7020 4.6 Image im flash


    ein USB stick wird ohne Probleme erkannt.
    Nur der Smargo will nicht.
    V1.3 ist oben und die Smargoeinstellungen für die Dream stimmen auch.


    Was mach ich da nur falsch?

  • Ich bin der Meinung, der Samrgo geht gar nicht in der Dream :winking_face: :winking_face:


    Bei ein paar Leuten geht er halt einfach, aber keiner weiß warum

  • es geht ohne problem du müsst nur in der bootup in die letzte zeile


    modprobe ftdi_sio


    eingeben


    und
    ### edited by cepheus ###

    und die box neustarten dann werden die treiber mitgeladen und der Reader wird erkannt.


    Karte erst einstecken wenn die box oben ist



    bootup findet du unter etc/init.d

  • Hallo,


    also laut ein paar Beiträgen weiter oben sollte der Smargo mit dem SCVS auf der 7000er auch aktivierbar sein? Ist da der Treiber schon aktiviert oder wo muß dieser aktiviert werden? Die "bootup" wird es auf der 7000er wohl nicht unter /etc/init.d/ geben. Würde mit diesem Treiber auch der Infinity USB Unlimited funktionieren oder gibt es wo ein HowTo wie man diesen auf der 7000er (aktuelles SCVS) zum Laufen bringt?


    Danke für eure Hilfe

    Best Regards
    renmet :winking_face:


    1. 7000S Rev.4 / 2. 7000S Rev.4 / 3. 500S / 4. 600S / 5. 800S
    Flash: 2. SCVS 09.12.08 / 4. SCVS 09.12.08 / 5. DS2 v2.0

  • für den Infinity USB benötigst du einen iuu_phoenix.ko, der vom Smargo wird dir da nicht viel helfen.


    Soweit ich weis gibt es da noch keine Treiber dafür der auf den Dreamboxen läuft, ich habe Ihn zwar mit adenins Hilfe schon Q & D compiliert, aber da fehlt noch so einigens (insbesondere die Unterstützung der ornithologie)


    Wenn daran intereresse besteht können wir ja am Wochenenede ein bischen dran bastlen, vorher habe ich keine zeit.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • liegt eh schon auf meiner harddisk, sind aber nur die original sourcen von http://eczema.ecze.com/iuu_phoenix.html ein klein bischen gehackt das sie mit unserem alten Dreambox kernel gehen und sich compilieren lassen.


    Sagen wir mal so: Der Infinity USB Cardreader wird beim anstecken erkannt, das usb serial device angelegt und wenn du### edited by cepheus ### Aber das war es dann auch schon, card detect funltioniert, und IO auf die Karte funktioniert damit noch keiner.


    Wie gesagt, ich kann am Wochenende den Code aufräumen und dann kann ich gerne mal eine Mipsel version des iuu_phoenix.ko posten (wenn es klappt ist es auch nicht schwer Ihn als PowerPC zu bauen, adenin hat mir dankenswerterweise erklärt wie man Ihn ins OE einbindet)


    Wirklich sinvoll ist der Treiber dann aber erst wenn sich einer der Vogelzüchter damit befasst und schaut ob er die karte driinnen ansprechen kann und halt dann ein entsprevchendes Profil in seinem Vogel hinterlegt um die richtigen Befehle zu machen.


    Das Ganze ist ja auch nur entstanden weil ich sehen wollte ob es geht sowas zu machen (und rausfinden wie man so einen kernel treiber portiert), insofern ist es eher ein Forschungsprojekt.


    Ausserdem hat mich das Monopol des Smargo ein bischen gestört was Kartenleser am USB angeht :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • THX, mein Smargo läuft;
    genau wie oben beschrieben mit Änderung in der bootup


    ### edited by cepheus ###

  • Hallo!


    Ich muss das Thema nochmal ausgraben, habe hier eine 7020 mit GP 4.6 im Flash und BA installiert.
    Jetzt hab ich weitere Images installiert und bei keinem davon Kriege ich den Smargo zum laufen, kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    ### edited by cepheus ###


    Mfg

  • Zitat

    Original von gutemine
    wenn du es im BP enabelst soltlen sie nach reboot auch geladen werden


    ich habe leider keine 7020er mehr, möchte aber meinen vater helfen. er kann nicht den smargo im gemini 4.60 installieren.
    wie kann er die treiber über bp aktivieren?
    danke

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • hallo
    sollte der Smargo 1.5 auf Normal Mode oder Dreambox Mode stehen falls man ihn in der DM7020 mit Gem. 4.70 benutzen will?
    Ich habe ihn bislang auf meiner DM8000 mit "Normal-mode" am Laufen.


    Im BP auf Chipset FTDI oder PL2303 stellen? Oder ist das egal, welches von beiden?


    Danke im voraus



    dionysos

    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

    Einmal editiert, zuletzt von dionysos69 ()

  • da niemand die Antworten auf meine Fragen zu wissen scheint, gebe ich mal kurz meine Erkenntnisse preis.


    Also auf meiner DM8000 (Enigma2 - GP3) läuft der Smargo mit "Normal" Modus mit folgender Zeile in der xxxxxxx:


    [Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams




    Auf meiner DM7020 (Enigma1 - Gem4.70) läuft der Smargo im "Dreambox" Modus mit folgender Zeile in der xxxxxxx:


    [Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams



    Vorher habe ich auf der DM7020 im Blue Panel --> Extras / Setup --> Usb-Cardreader: "Chipset FTDI" eingestellt und rebootet.


    mfg


    dionysos



    ### edit by cepheus ###

    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

    Einmal editiert, zuletzt von dionysos69 ()