NFS-Server Automount Problem, kann das jemand bestätigen?

  • Hallo,


    erstmal vorneweg, ich will hier kein gejammer Thread über die Box selbst!


    Mir ist nur etwas aufgefallen wo ich einfach wissen will, ob es nur mir so geht?
    Andere das auch haben?
    Und ob wenn es andere auch haben ein bekannter Bug ist?



    Ich habe ja wie man hier sieht: Dreamboxen mittels Automount verbinden, auch fuer Aufnahmen


    Alle dreamboxen untereindander mittels Automount verbunden.


    wenn ich nun z.B. die DB800 als client nehme und die DB8000 als Server.
    Also der NFS-Server auf der DB8000 aktiviert ist und in der DB800 diesen Eintrag habe:

    Code
    * -fstype=auto,rw :/dev/&
    #cd	-fstype=auto,ro		:/dev/cdroms/cdrom0
    #nfs	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.0.124:/mnt/hdd
    #cifs	-fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=dreambox ://192.168.0.100/share
    
    
    DB8000	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.10:/media/hdd
    DB7025	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.6:/media/hdd
    DB600	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.7:/hdd
    AMD64-X2-6000	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.100:/media/sda8/video/


    So und nun versuche die Filme der DB8000 anzuschauen indem ich nun die videotaste drücke
    das auch 2 x mal und die Platte der DB8000 als Bookmak hinzufüge diese zwar auch angezeigt
    und auch die Filmliste angezeigt wird.


    Aber beim versuch einen Film davon abzuspielen dieser Versuch dann nur mit Problemen endet.


    Wie z.B. das die Clientbox sich etwas störisch verhält, (zahnräder drehenund reagiert schlecht)
    Oder wenn der film mal laufen sollte dieser mehr ruckelt usw. das es nicht zu gebrauchen ist.

  • EgLe


    ich schaue mit deinen Einträgen auch Filme von der DM7025 auf der DM 8000 an.
    geht problemlos.


    Ich habe aber auch im Forum schon gelesen umgekehrt soll es Probleme geben.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hi,


    also von meiner DM8000 -> NAS mittels NFS hatte ich zuerst auch einige Problem wenn ich z.B. nur bestimmte Hosts per IP auf meinem NAS freigegeben habe. Dann meldete die DM8000 merkwürdigerweise das die IP sich nicht verbinden darf, obwohl diese fregegeben war. Mit meinen 7025er klappte das ohne Probleme. Als ich dann die Berechtigungen auf meinem NAS entfernt habe und alle Hosts erlaube per NFS zu verbinden, ging es ohne Probleme. Vielleicht hilfts ja.


    Gruß, Valle

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    Seit ich diesen Eintrag habe funktionierts bei mir. Vorher auch wie bei Dir.


    DB8000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=4096,wsize=4096 192.168.0.7:/hdd/movie/


    Hmm, das habe ich auch schon probiert, genauso ehabe ich auch schon probiert das ganze
    rsize und wsize weg zu lassen.


    Dann bekomme ich mit den zwei versuchen zwar etwas besser Kontakt zur Box und kann auch einen Film abspielen, aber dann ist der Client völlig schachmatt gesetzt.
    Dann läßt sich z.B. der Film nicht mehr anhalten spulen und ich habe dann immer die
    Zahnräder zu gesicht.


    Ist also eher noch was am hakeln beim NFS-Server oder was anderes auf der BOX.
    Kann ja nett sein das die im gegensatz zu den anderen eine "sonderbehandlung"
    und Sondereinträge benötigt wo die andere Geräte alle mit funktionieren....


    Naja, da auch andere das haben weiß ich wenigsten das ich nicht alleine bin.
    Die Frage ist nur ob es den OE-Entwickler bekannt ist, und ob die daran auch arbeiten (wollen) ?? :tongue:


    Solange ist die Box halt nur als "Client" zu gebrauchen :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hast Du das auch geändert:
    DB8000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=4096,wsize=4096 192.168.0.7:/hdd/movie/



    ?