Festplatten - Receiver HDTV und DVB-T, CI-Module, Dreambox: www.satplace.de

Dreamload

i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur 8000 » Lüfter der 8000 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Lüfter der 8000
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gnoomy gnoomy is a female
Newbie

images/avatars/avatar-14578.jpg

Registration Date: 01.01.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which accessories: Wavefrontier T90
Which Image: Sonstige
Welcher Bildschirm: TX-P 46 GW 10
Origin: Mittelfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Gibt es auch eine Anleitung zum Einbau für den Lüfter?
Ich habe mir mal einen Lüfter Bestellt, da ich meine DM8000 (wenn ich Sie mal besitze, hoffe auf nächste Woche) in den Schrank stelle es ist zwar etwas Platz zwecks Luft aber ich weiß nicht ob das langt. Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen.

Vermeide verletzendes Verhalten
25.01.2009 10:44 gnoomy is offline Search for Posts by gnoomy Add gnoomy to your Buddy List
Shrinker
Stammuser

images/avatars/avatar-7447.jpg

Registration Date: 13.08.2004
Which box: DM 7000S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich glaube das ein Lüfter nicht nötig ist, meine steht in einem ziemlich beengten Schrank und hat keine Wärmeprobleme. Probleme kann es leicht geben wenn die HD noch zusätzlich zu viel Wärme entwickelt, einige werden ja sogar ziemlich heiss.

25.01.2009 11:39 Shrinker is online Send an Email to Shrinker Search for Posts by Shrinker Add Shrinker to your Buddy List
piddi piddi is a male
User

images/avatars/avatar-11049.gif

Registration Date: 28.03.2004
External Storage: HDD; CF
Which accessories: 2,5" 500gb usb HD an 8k diverse Rechner und REVOLTEC HD im Netzwerk
Welcher Bildschirm: 50" Panasonic Plasma
Origin: NRW

Klar, brauchen ist eine Sache, brauche ich auch eine 8k für ca.1000 € ???

sind wir nicht alle ein bischen Blunaaaa....... oder Bambooocha........

wenn man es hat, kann man ja auch mal experimentieren....... so ein Lüfter kost jan nun nicht die Welt im gegensatz zur BoxAugenzwinkern

>> Dream 8000HD<< mit Gemini 4.5 <<
>> Dbox2 Sat + Dbox2 Kab. <<

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by piddi: 25.01.2009 11:44.

25.01.2009 11:44 piddi is offline Send an Email to piddi Search for Posts by piddi Add piddi to your Buddy List
Shrinker
Stammuser

images/avatars/avatar-7447.jpg

Registration Date: 13.08.2004

Da gebe ich dir völlig recht. Aber unter Umständen kann so ein Lüfter auch anfangen zu Nerven... Vorallem wenn er älter wird.

25.01.2009 11:52 Shrinker is online Send an Email to Shrinker Search for Posts by Shrinker Add Shrinker to your Buddy List
Sorty Sorty is a male
User

images/avatars/avatar-11410.jpg

Registration Date: 30.11.2006
Which box: DM 7025SS; DM 8000HD; D-Box; andere
External Storage: HDD; CF
Which Image: Gemini; iCVS; DMM original; Sonstige; siehe Signatur
Origin: Hessen

in der /etc/init.d/bootup erzielt man mit folgenden Eintrag eine ganz brauchbare Lösung, bis die Steuerung integriert wird:

quote:
echo c0 > /proc/stb/fp/fan_vlt
echo 8f > /proc/stb/fp/fan_pwm

die Werte stammen aus dem V.I.P. Board von peter999.
Die erste Zeile steuert die Spannung
und die zweite Zeile die Drehzahl.
Damit läuft der Lüfter fast nicht hörbar und es wird ausreichend gekühlt.

Edit: die o.a. Werte kann man in der bootup ganz am Ende einfügen.

lg
Sorty

4.Box: D-Box 2/KW 12/08
5.Box: D-Box 2/KW 10/08

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Sorty: 25.01.2009 14:56.

25.01.2009 14:55 Sorty is offline Send an Email to Sorty Search for Posts by Sorty Add Sorty to your Buddy List
¥Paradise¥ ¥Paradise¥ is a male
Profi

images/avatars/avatar-13807.jpg

Registration Date: 10.12.2007
Which box: DM 800S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which Image: Gemini; Oozoon
Welcher Bildschirm: Smsung LE-46F86BD
Origin: Goldstadt

Könnte man damit vielleicht auch ein Plugin bauen?
Weil wenn es in der Bootup drinsteht, dann rennt der lüfter ja die ganze Zeit oder?

25.01.2009 16:01 ¥Paradise¥ is online Search for Posts by ¥Paradise¥ Add ¥Paradise¥ to your Buddy List
Newbie

Weiß jemand jetzt eine Adresse wo man diesen Lüfter ADDA AD0612HS D9B her bekommt?

06.02.2009 19:59 gnoomy is offline Search for Posts by gnoomy Add gnoomy to your Buddy List
¥Paradise¥ ¥Paradise¥ is a male
Profi

images/avatars/avatar-13807.jpg

Registration Date: 10.12.2007
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which Image: Gemini; Oozoon
Welcher Bildschirm: Smsung LE-46F86BD
Origin: Goldstadt

quote:
Original von gnoomy
Weiß jemand jetzt eine Adresse wo man diesen Lüfter ADDA AD0612HS D9B her bekommt?

Hol dir doch erstmal nen normalen 3Pin Lüfter bis die Lüftersteuerung mal eingebaut ist.

06.02.2009 20:45 ¥Paradise¥ is online Search for Posts by ¥Paradise¥ Add ¥Paradise¥ to your Buddy List
Sznycel
User

images/avatars/avatar-590.jpg

Registration Date: 11.07.2004
Which accessories: SC8in1
Which Image: Gemini; DMM original
Origin: Flughafen Schwechat

hier die tabele mit welche kann man die bezeichnung entschliesen

wichtige ist die letzte buchstabe "B"

Rest kann man anpassen

nur komisch ist das das bei hersteller kan ich die lufter nicht finden

http://www.adda.com.tw/eng/catalog_download.php

Attachment:
unknown model_index.pdf (658 KB, 125 downloads)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Sznycel: 16.02.2009 15:41.

16.02.2009 15:25 Sznycel is offline Send an Email to Sznycel Search for Posts by Sznycel Add Sznycel to your Buddy List
volbuss volbuss is a male
Newbie

images/avatars/avatar-884.jpg

Registration Date: 23.09.2004
Which box: DM 8000HD; D-Box
External Storage: NFS
Welcher Bildschirm: Toshiba 32CV505D
Origin: Sachsen

Nun, ich habe mich hinreisen lassen und einen Lüfter eingebaut.
Er ist aber ein anderer, da der von ADDA nicht zu beschaffen war. Ich habe mich für den SilenX iXtrema PRO 60mm 8dBa (IXP-34-0cool entschieden. Er mußte auf alle Fälle leise sein und an zweiter Stelle kam erst die Luftleistung. Eingebaut ist er fast unhöhrbar und angeschlossen ist er direkt an das Netzteil ungeregelt. Das beiligende Adpterlabel von 3-pin Molex auf 4-pin Netzteil- Stecker/Kupplung in einem paßt sehr gut zwischen Netzteil und Festplattenstecker. Ein Bild von dem Adapter habe ich leider nicht. Hier nun ein Hersteller-Link und die Daten:
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-34-08

Technische Daten:
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 1.500 U/min
Leistungsaufnahme 0.20 Watt
Förderleistung 10 cfm (1cfm=1,699m³/h)
Geräuschentwicklung 8 dBA
Lebensdauer 40.000 Stunden
Lager Hybrid Gleitlager
Anschluss 3 Pin Molex & Adapter 3-to 4-pin converter power cable.

DM 8000 HD PVR Gemini²4.6 * CCcam-2.1.3 * Astra 19.2° / 23.5°
D-Box2 Nokia Sat & Kabel

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by volbuss: 16.02.2009 18:18.

16.02.2009 18:17 volbuss is offline Send an Email to volbuss Search for Posts by volbuss Add volbuss to your Buddy List
fixnix fixnix is a male
User

images/avatars/avatar-13547.jpg

Registration Date: 03.05.2005
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Origin: Österreich

Hallo!

Bisher habe ich einen 12cm Lüfter auf die 8000er gelegt (unten schön mit Filz abgeklebt damit es keine Kratzer gibt) und diesen an ein regelbares Netzteil mit 6 Volt angeschlossen. Man hört den nicht und der Lüfter kühlt ausgezeichnet aber diese Lösung ist nicht ganz das was ich will, da dieser immer läuft und ich dann quasi 2 Teile bei der Box habe.

Ich habe mir nun einen Scythe 92mm Lüfter bestellt und dieser hat einen 4poligen Molex Anschluß und passt also auf den Stecker am Mainbord. Ich habe vor, den Lüfter mit doppelseitigen Klebeband am Deckel innnen zu befestigen und einen entsprechenden Wert in der bootup einzutragen.

Dazu folgende Frage:

peter999 hat folgendes Beispiel angegeben:
echo c0 > /proc/stb/fp/fan_vlt // Einstellung der Spannung Werte von 00-ff
echo cc > /proc/stb/fp/fan_pwm // Einstellung der Drehzahl Werte von 00-ff

Sorty hat es so angegeben:
echo c0 > /proc/stb/fp/fan_vlt
echo 8f > /proc/stb/fp/fan_pwm

Da c0 und 8f nach meinem hex-dez Rechner keine ordentlichen Werten ergeben (192 für c0 und 143 für 8f) bin ich der Meinung, dass es so richtig wäre:
echo c0 > /proc/stb/fp/fan_vlt // 0C
echo 8f > /proc/stb/fp/fan_pwm // 04B0

0C wäre 12 (V?) und 04B0 wäre 1200 (umdrehungen).

Wäre toll wenn mir das jemand klar stellen könnte der nicht so ein mathematischer Idiot wie ich ist verwirrt .

Gruß!
fixnix
17.02.2009 06:21 fixnix is offline Send an Email to fixnix Search for Posts by fixnix Add fixnix to your Buddy List
hy-bye
Dreamer

Registration Date: 05.03.2006
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800S; DM 7000S; DM 7020S; DM 7025SC; DM 8000HD
Which Image: eigenes Image

Verwende einfach einen Multiplikator von 0.047 bei Volt.

192*0.047 = 9.02 V

Ich habe mal verschiedene Werte nachgemessen und bin dann auf diesen Wert gestossen.

Im Moment betreibe ich meinen 50 er Lüfter mit
echo 87 > /proc/stb/fp/fan_vlt

Damit läuft er an und ist so gut wie nicht hörbar.
17.02.2009 07:30 hy-bye is offline Send an Email to hy-bye Search for Posts by hy-bye Add hy-bye to your Buddy List
fixnix fixnix is a male
User

images/avatars/avatar-13547.jpg

Registration Date: 03.05.2005
Origin: Österreich

Hallo hy-bye !

Danke für die Antwort.
Ich habe auch mal im DM-VIP nachgefragt und offensichtlich schau die Zeile bei 12 Volt und 1200 umdrehungen so aus:

echo FF > /proc/stb/fp/fan_vlt = 12 Volt
echo FF > /proc/stb/fp/fan_pwm = 1200 Umdrehungen (maximum)

So ergibt sich für die Volt wie von dir angegeben ein Multiplikator von 0.047 und bei der Drehzahl ein Multiplikator von 4,7 .

Wenn das so richtig ist, lässt sich damit schon mal ein wenig Arbeiten.

Gruß!
fixnix
17.02.2009 09:08 fixnix is offline Send an Email to fixnix Search for Posts by fixnix Add fixnix to your Buddy List
Newbie

quote:
Ich habe auch mal im DM-VIP nachgefragt

Das habe ich auch schon gemacht, aber die liefern nicht am Endkunden aus.
Aber einen anderen Tipp von mir, ruft mal Euren Händler an und fragt nach den Lüfter. Das habe ich gemacht und der Händler meinte schiecken Sie mir eine e-mail. Das dauert halt jetzt einwenig aber er beschaft mir einen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gnoomy: 17.02.2009 16:07.

17.02.2009 16:06 gnoomy is offline Search for Posts by gnoomy Add gnoomy to your Buddy List
koepi
User

images/avatars/avatar-10248.gif

Registration Date: 26.10.2004
External Storage: keine
Welcher Bildschirm: Samsung LCD

Hi Leute,
habe gerade den Silentx Ixtrema Pro eingebaut, die Werte auf "ff" erhöht und ...

man hört apsolut nichts.

Werde heute abend nochmal berichten wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by koepi: 14.07.2009 14:07.

18.02.2009 19:09 koepi is online Search for Posts by koepi Add koepi to your Buddy List
romeo-golf romeo-golf is a male
Profi

images/avatars/avatar-9530.jpg

Registration Date: 10.03.2006
Which box: DM 500HD; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: Samsung LE-40A786

Hi,

ich habe einen stinknormalen CPU-Lüfter (war auf einem alten AMD Proz.) eingebaut und über Telnet die für diesen Lüfter passenden Wert heraus getestet. Bei mir sind das in beiden Fällen 7E, also rund 50% der Spannung und Drehzahl. Diese dann in die bootup eingetragen und... zufrieden.

romeo-golf
18.02.2009 21:14 romeo-golf is offline Send an Email to romeo-golf Search for Posts by romeo-golf Add romeo-golf to your Buddy List
koepi
User

Hi,
ja einen CPU-Lüfter hatte ich auch probiert aber der war mir zu laut.
Der Silenx macht unter vollgas nur "1500" U/min und man (Frau) hört ihn nicht.
Das war eine gute Investition, meine Meinung.

Ach ja, jetzt läuft er ca. 3,5 Std und überm Netzteil wird es ein wenig warm, auch im Festplattenbetrieb ändert sich nichts an dieser.

18.02.2009 21:52 koepi is online Search for Posts by koepi Add koepi to your Buddy List
Newbie

Hallo,
ich habe mir den Lüfter ADDA AD0612HS D9B eingebaut. Muß ich für den Lüfter noch was instalieren, oder schaltet der automatiesch sich ein und aus?

20.03.2009 20:29 gnoomy is offline Search for Posts by gnoomy Add gnoomy to your Buddy List
koepi
User

Hi,
steht doch weiter oben auf dieser Seite

20.03.2009 20:50 koepi is online Search for Posts by koepi Add koepi to your Buddy List
netman netman is a male
Betatester

images/avatars/avatar-13695.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM 500HD; DM 800S; DM 7025+SS; DM 8000HD
External Storage: NFS
Which accessories: OpenSuse Fileserver AMD DualCore 4Gbyte Ram 8TByte HDD
Welcher Bildschirm: Samsung 40' Philips 26'
Origin: Herrenchiemsee

Hallo Leute,

gebe jetzt hier auch meinen Senf dazu.
Ich habe einen 80mm Lüfter von Papst eingebaut (von vorne gesehen rechts neben dem
eigentlichen Lüfterträger hinten). Das Teil läuft ständig mit voller Leistung bei 800rpm bei
9dB! Das Teil ist absolut nicht zu hören und die Box bleibt auf Null Temperatur.

Ich gebe keinerlei Hilfe per PN, dafür gibt es das ihad

20.03.2009 21:27 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur 8000 » Lüfter der 8000

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe