"Kein freier Tuner" bei nur einer Aufnahme

  • Hi, ich bekomme auf der Dream 7025+ mit SAT Tuner ab und zu die Meldung "Kein freier Tuner" obwohl nur einer Aufnahme läuft. Vorher lief dann meist eine Doppelaufnahme, und danach scheint die Dream das nicht mehr zu kapieren, dass die Tuner jetzt frei sind.


    Kennts das Problem jemand? Ist das ein bekannter Bug, gibts dagegen evtl einen Workaround?


    Dreambox DM 8000 HD (2xDVB-S, 2xDVB-C) + 500 GB Samsung
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000s Jahrgang 2004
    DBox2 Sagem - Dreambox DM 500s - Relook 400s

    Einmal editiert, zuletzt von tulvin ()

  • Hast du nach gesehen ob die Aufnahme auch wirklich beendet war?
    Also beim Menü in den Punkt "Timer" einsteigen und den Status kontrollieren.
    Hatte das auch mal aber das war ein Irrtum von mir da die Aufnahme 10min Nachlauf hatte (von mir so gewünscht) daher "dachte" ich das die 2te Aufnahme fertig sein sollte aber sie lief noch 3 min. dann war alles wieder wie immer.
    Hatte bisher nie so ein Problem mit den Tunern (Waren nur belegt wenn wirklich benötigt) :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Problem bekannt, aber anscheinend trifft es nicht viele, weis nicht woran das liegt. Wenn man das Problem hat , dann stört es gewaltig. siehe GP.3.9 Tunerprobleme Sat


    mir fällt das ab 3.90 auf, hab alles im Flash. Habe es neu installiert, alles händisch eingestellt (keine Sicherung verwendet) hat aber nichts geholfen.


    lg Hans

  • Zitat

    Original von Hans3
    wenn du mich meinst 2 x Sat


    Was passiert, wenn du eine Aufnahme startest und dann auf einen anderen
    Sender wechselt. Nimm einen der garantiert nicht auf dem gleichen Transponer
    liegt. Kommt dann schon kein freier Tuner?

  • Habs grad getestet: Orf 2 aufgenommen 12 Sender durchgezapt bis der Tuner sich fängt, beim 2. mal hab ich die Sender mitgeschrieben, damit geht das Zappen langsamer da bin ich beim 8. Sender wieder dabei.


    und jetzt wird es interessant: starte Aufnahme Zappe nur 1 Sender weiter und warte: nach 3 Minuten fängt er sich UND ich höre ein hohen Summton (nicht von der Festplatte, den Ton kenn ich) wenn ich direkt an der Box bin das gleichzeitig aufhört wenn der Tuner sich fängt - jetzt denk ich langsam ans Netzteil ?? aber was hat das mit einem Softwareupdate zutun, Zufall ?


    Wenn ich durchzappe fängt sicher Tuner nach ca. 1min


    Kann ein Tuner zirpen, wenn er ein Problem hat


    Fragen über Fragen


    1. Nachtrag: hab es wieder probiert, zirpt jetzt nicht wenn der Tuner ausfällt, sehr kompliziert das ganze ... werd glatt mal auf 3.8 zurückstellen und schauen ob es dann weg ist



    lg Dolfi

  • Ich glaube dein Netzteil stirbt langsam. Ich würde mal ein Ticket bei DMM
    aufmachen und um ein neues Netzteil bitten.

  • Zitat

    Original von bogoli
    Hast du nach gesehen ob die Aufnahme auch wirklich beendet war?
    Also beim Menü in den Punkt "Timer" einsteigen und den Status kontrollieren.


    Ja das hatte ich kontrolliert, es lief nur noch ein Timer. Also müsste über den zweiten Tuner alles auf der Polarisationsebenen möglich sein (hab Tuner 1 auf Tuner 2 durchgeschleift), und es liegen ja fast alle deutschen Sender auf der gleichen Ebene.


    Klappt ja auch meistens, nur ab und zu verheddert er sich. Und das ist es extrem ärgerlich, da man nix mehr machen kann, aber auch nicht rebooten, da ja ne Aufnahme läuft.


    Dreambox DM 8000 HD (2xDVB-S, 2xDVB-C) + 500 GB Samsung
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000s Jahrgang 2004
    DBox2 Sagem - Dreambox DM 500s - Relook 400s

  • Na ja, eine DM7025 mit nur einer Satleitung zu versorgen ist ein
    bisschen daneben. In den Systemeinstellungen hast du aber schon
    bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" eingestellt.

  • habe auf 3.80 zurückgestellt, alle Probleme mit dem Tuner erledigt!
    werde wohl 3.90 überspringen


    lg Hans

  • Hatte ich bei 3.9 auch permanent (und bei 3.8 genau wie Du nicht). Mittlerweile gibt's ja die 4.0, aber die macht bei mir andere Probleme. Generell scheint die Qualität der Images stark abzunehmen, aber das darf man hier nicht zu laut sagen, sonst gibt's richtig Ärger.

    Genaues Lesen jedes Posts spart 90% der Kommunikation.


    Die Information, dass man selbst das Problem nicht hat, das ein Fragesteller beschreibt, ist meistens wenig hilfreich.

  • Zitat

    Original von piokusuc
    Generell scheint die Qualität der Images stark abzunehmen, aber das darf man hier nicht zu laut sagen, sonst gibt's richtig Ärger.


    Man hat dir doch schon oft genug empfohlen eine anderes Image zu nehmen wenn dir das Gemini nicht passt.
    Machst du aber nicht weil du da nicht mehr motzen kannst.
    Nicht das du noch einen Herzkasper bekommst wegen den Image.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • Der Kollege scheint mit einer Dreambox etwas überfordert zu sein, wenn ich mir mal seine ganzen Fehlermeldungen so ansehe.
    Das fängt beim Flashen an und hört bei nicht ausgeführten Timeraufnahmen auf.


    Das es bei allen anderen Usern läuft, möchte er laut Signatur nicht wissen.


    Wie soll man da helfen ? :confused_face:

  • Zitat

    Original von blueline
    Nicht das du noch einen Herzkasper bekommst wegen den Image.


    Hast Recht, den könnte man fast bekommen, wenn etwas als Release freigegeben wird, das sich wie eine Pre-Alpha verhält und wir User dann einen ganzen freien Tag wegschmeißen können, um da hinterherzuflicken. Wenn Du keinen Beitrag zum Problem liefern kannst, darfst Du schweigen, anstatt uns Usern unsere Zeit zu rauben.

    Genaues Lesen jedes Posts spart 90% der Kommunikation.


    Die Information, dass man selbst das Problem nicht hat, das ein Fragesteller beschreibt, ist meistens wenig hilfreich.

  • Du hast sie doch echt nicht mehr alle.


    Zum Beitrag von dir unten


    Du hast aber hier nix gekauft.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von blueline ()

  • P.S.


    "Mein Auto fährt immer rückwärts, wenn ich den Vorwärtsgang einlege."


    "Wenn Ihnen das nicht passt, dann löschen Sie es doch und kaufen ein anderes."

    Genaues Lesen jedes Posts spart 90% der Kommunikation.


    Die Information, dass man selbst das Problem nicht hat, das ein Fragesteller beschreibt, ist meistens wenig hilfreich.

  • Zitat

    Original von blueline
    Du hast sie doch echt nicht mehr alle.


    Beschimpfungen statt Argumente - davon halte ich nichts, tut mir leid.

    Genaues Lesen jedes Posts spart 90% der Kommunikation.


    Die Information, dass man selbst das Problem nicht hat, das ein Fragesteller beschreibt, ist meistens wenig hilfreich.

  • Um euch mal von dem Gezanke wieder zum Problem zu bringen:


    heute Morgen lief die Dream und es blinkte Aufnahme, aber es lief kein Timer. Und die Dream weigerte sich abzuschalten, weil ja noch ein Timer lief... Erst nachdem man beim Ausschalten auf "ja ausscahlten trotz laufenden Aufnahmen" geklickt hatte fuhr die Box runter.


    Irgendwo verheddert sich da wohl etwas. Was ich aber sehr seltsam finde ist, dass das anscheinen nur bei mir auftritt. Hat das Problem wirklich noch keiner gehabt? Dann müsste ich schaun ob bei mir was falsch konfiguriert ist.


    Ich nehme allerdings auch sehr viel Serien auf, das sind schon mal 3-4 Aufnahmen pro Tag.


    Dreambox DM 8000 HD (2xDVB-S, 2xDVB-C) + 500 GB Samsung
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000s Jahrgang 2004
    DBox2 Sagem - Dreambox DM 500s - Relook 400s

    Einmal editiert, zuletzt von tulvin ()

  • Kann es sein ,dass die Box irgendwo hin streamed? Hatte ich auchmal...da wars meine Frau am PC



    Aber Spass bei Seite, hast du vielleicht am Router die Ports der Dream freigegeben? Kannst ja mal testweise das Netzwerk abstecken, wenn du das Problem hast...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2