The Gemini2 Project 4.30 DM800

  • Hi guys


    Ich habe ein Problem mit dieser Version von GP2.


    i kann nicht installierenl Gbox Emulator in diesem Bild? :loudly_crying_face:


    Ich habe versucht manuell zu installieren und sogar Online-Download-Server in Bild ...


    plz help me


    Danke

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo nova2005,


    habe die Box grade mit Dreamup geflashed, leider ohne Erfolg. Nach dem Installieren der Kernel Module neu gestartet, Stick angeschlossen und Netzwerkassisten für Funk gestartet. Nach ein paar Minuten kommt foldender Fehler :


    Could not Listen on 0.0.0.0:80!


    Couldn't listen on 0.0.0.0:80: (125, 'Address already in use').


    Hin und wieder kommt auch noch:


    Could not Listen on 0.0.0.0:443!


    Couldn't listen on 0.0.0.0:443: (125, 'Address already in use').


    Diese Meldungen bestätige ich und dann geht es nicht mehr weiter, hilft nur noch Stecker ziehen.


  • wenn jemand die selben probleme wie ich hat hilft euch das sicher:
    ext.USB-Platte & standard Aufnahmeverzeichnis

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ahnung warum es nun geht, hab die Box ca. 30x neu geflashed, bissel rumgespielt und nun geht es, das ist mal das wichtigste.


    Grüße

  • Tolles Image! Habs grad mal aufgespielt und muss sagen Super! Hab nur ein kleines Problem mit dem Dvd Player... Wenn ich ne Dvd vom Laufwerk schaue (LG Gu20NU10 steht im Geräte manager) und dann den Player beende und nicht auf Dvd auswerfen gehe kann ich das Laufwerk nicht mehr am Laufwerk selbst öffnen. Hab dann nur die möglichkeit im Gerätemanager auf auswerfen zu gehen. Hat jemand das selbe Problem? oder vielleicht sogar ne lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das genau so gewollt...
    Entweder sofort nach Filmende auswerfen (Option wird ja angezeigt) oder später über den Gerätemanager.
    Sind von einem "normalem" Linuxsystem ausgegangen, da kann man auch nicht einfach eine CD/DVD auswerfen, sondern muss das in irgend einer Form auf dem Desktop auslösen. Bei uns halt über den Gerätemanager, vielleicht ein wenig versteckt aber wie will man das anders lösen. :winking_face:

  • Ok ist klar, ist für mich auch kein Problem, hab mich nur gewundert weil ich im 4.1 den player beenden konnte und das Laufwerk direkt per Knopfdruck wieder öffnen konnte.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Sind von einem "normalem" Linuxsystem ausgegangen, da kann man auch nicht einfach eine CD/DVD auswerfen, sondern muss das in irgend einer Form auf dem Desktop auslösen.


    ich weiß jetzt nicht, welches Linux du benutzt, aber unter Ubuntu ist es seit langem völlig normal, dass die Auswurftaste reicht.

  • Traurigerweise ist das GP 4.3 für mich leider unbrauchbar. Ich weiß nicht wieso, aber die Wiedergabe von MKV Container kann man vergessen, jedes Video wird auf volle Bildschirmgröße skaliert und ist je nachdem immer irgendwie gestreckt.


    Auch beim TV schauen ist das nicht wirklich besser. Hab mir gerade auf Prosieben einen Film angesehen da wurde das Bild so zusammen gestaucht da hätte ich auf meiner alten Röhre schauen können.


    Keine Ahnung wieso DMM den Fix aus den Treibern entfernt hat, laut Homey's Zitat soll es ja an der Trägheit der Box liegen, da kann ich aber nur sagen das sich von 4.2 auf 4.3 meines erachtens nach nichts verändert hat abgesehen davon das ein weiterer Bug eingebaut wurde, welcher wohl nicht auf dem Mist vom GP Team gewachsen ist.


    Mfg

  • hi!
    ich habe heute das image neugeflasht. die software händisch geupdatet.
    für die aufnahmen sind 2 festplatten da: 1 x SATA + 1 USB-festplatte. im video-manager: /media/hda/movie und /media/sdb1/movie. sda1 ist mit einem usb-stick belegt.
    aufnahme auf /media/hda/movie gehen einwandfrei.
    auf /media/sdb1/movie aber verursacht das aufnehmen einen absturz der box: das rote licht blinkt und die display-uhr bleibt beim absturz-zeitpunkt stehen (nehme ich an). da hilft nur ein aus/einstecken und nach dem booten muss ich jedesmal die emu und die picon wieder aktivieren. das crashlog ist aber leer. könnte dies von der geupdatedsoftware verursacht?
    grß

  • Vielen Dank an Gemini Team!
    2 kleine Problemchen (KerniHD1 Skin):
    1. Kann man in Standby nur die Uhrzeit (ohne Datum) sehen wie in 4.10?
    2. Ich sehe in der Kanalliste oben keine Bouquets Namen mehr. Die Settings habe ich noch unter 4.10 erstellt und nach d. flashen auf 4.3 mit DreamBoxEdit aufgespielt.

  • Ich habe im Moment noch Enigma 4.00. Wenn ich nun auf 4.3 update, bleiben dann meine ganzen Plugins bestehen oder muss ich alles nochmals neu installieren?

  • Ich würde dir dringend empfehlen die Plugin nach einem Neuflashen neu
    zu installieren (passend zum Image). Das Einzige, was du sichern und zurück
    spielen kannst sind deine Bouquets, Timer etc. Diese befinden sich unter
    /etc/enigma2. Bitte nur dieses Verzeichnis wieder einspielen, sonst kann es
    sehr komischen Fehlern kommen.


  • selbes problem haben andere und ich im gp4.3 auch, gibt auch schon threads dazu. leider ist mir keine lösung bekannt.