nfs-share nach /media/hdd mounten

  • hallo


    jetzt habe ich mir die augen über wund gelesen und verstehe noch immer nicht, was mit "nach /media/hdd mounten" gemeint ist, bzw. wie ich das anstelle. mein nfs share läuft und im automount editor werden die shares auch angezeigt. ich kann im datei manager auch durch das share-verzeichnis browsen, muss also schon ziemlich nahe an der lösung sein.
    kann mir jemand freundlicherweise erklären, was mit "nach /media/hdd mounten" genau gemeint ist und wie ich das hinkriege?
    danke und hände hoch!

  • welche box ?
    wie lautet dein mount ?


    fragen über fragen :winking_face:

  • box ist eine dm800, die unter gemini 4.2 läuft.
    im automount editor steht:
    Mountpunkt: Macbook
    Type: nfs
    Freigabe: Users/filz51/Movies/Movie

  • also müsstest du /media/net/Macbook haben ?
    interne hdd vorhanden ?

  • was meinst du mit deiner ersten zeile? eine interne hd ist nicht vorhanden

  • schau mal per ftp auf die box dort hast du standard mässig den ordner /media
    bei automounts hast du dann noch in dem ordner /media den ordner /net.
    im /net ordner hast du deine automounts.


    ergo müsste es bei dir /media/net/Macbook sein (dort siehst du auch den inhalt von deinem mount)

  • kannst du diese befehle bitte kommentieren? ich glaube dir, dass sie mein problem lösen helfen aber wo trage ich das ein? telnet?

  • ja in einer telnet sitzung


    zuerst rmdir /media/hdd enter
    und dann ln -snf /media/net/Macbook /media/hdd enter


    habe fertig :winking_face:

  • danke für deine hilfe - habe das eingegeben. nach dem ersten befehl sagt terminal
    rmdir: `/media/hdd': Directory not empty
    nach dem zweiten befehl kommt keine meldung.
    nun wird unter /media/hdd mein Macbook angezeigt. sehr gut.
    sollte es jetzt nicht auch möglich sein, timeraufnahmen auf dem macbook zu tätigen? wenn ich den timer setze kommt allerdings immer noch die auswahl /hdd/movie oder /hdd/sda1 (da hängt die externe usb-platte dran). wie kann ich dort das macbook auswählen? und wie bekomme ich /hdd/media dort weg? habe ja keine interne platte dran.

  • du brauchst ein movie subdirectory damit es als default aufnahme location akzeptiert wird


    also enweder auf movie verlinken:


    rm /media/hdd
    mkdir /meida/hdd
    ln -sfn /media/net/Macbook /media/hdd/movie


    ODER so wie es jetzt ist:


    mkdir /media/hdd/movie


    Dann landen halt die aufnahmen im movie subdirectory des shares auf deinem macbook


    Oder du setzt gleich eine Bookmark auf /media/net/Macbook und sparst dir die ganze verlinkerei ...


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • danke für die kompetente hilfe an JackDaniel und gutemine!
    keine ahnung, weshalb es nun mit dem imac geht aber mit dem macbook nicht. die schreib- und leseberechtigungen sind für beide shares identisch und auch die firewall-einstellungen. aber wenigstens kann ich nun ohne ruckeln hd-sender aufnehmen. mit der externen usb-festplatte hat das nur in den seltensten fällen geklappt.

  • Mit dem hier beschriebenen Skript Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) wollte ich gestern ein nfi-Backup machen, weil alles so geschmiert lief. Das hat nicht geklappt: die Box hängte sich auf und blieb beim Booten jeweils bei ca. 50% stehen. Habe mir nicht anders zu helfen gewusst, als neu zu flashen und gemäss meiner selbst geschriebenen Step-by-Step-Anleitung alles neu zu konfigurieren. Jetzt stecke ich wieder fest und kämpfe mit den Zahnrädern: sobald ich im BP-Browser auf die Shares zugreifen möchte, geht für ca. 5 Minuten gar nichts. Woher kommt die neue Langsamkeit?
    Gruss, garuda51