Empfehlung Schnittprogramm TS-Doctor

  • Neues Update Version 0.93 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.93


    - Speicherverbrauch deutlich reduziert durch dynamische Memory-Allocation
    - AAC Erkennung bei Stream ohne PAT/PMT
    - Toleranz für PCR-Fehler erhöht
    - Arbeitet jetzt deutlich schneller durch Assembler-Rountinen im H264-Parser (fast 3 mal schneller als bisher)
    - Verwendete Stackgröße halbiert
    - Check auf Updates
    - Verbesserte Erstellung des Graphen für die Videovorschau (TRPs von der Dreambox erfolgreich getestet mittels Gabest Splitter)

  • Hallo,


    habe mir das Programm inkl. ffdshow auf einem frischen XP-SP3 installiert, leider bekomme ich immer einen DirectX Error: Failed to render File. Kennt einer Abhilfe oder ein anderes Programm um HD Aufnahmen zu schneiden?

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Ich würde Dir empfehlen, mal direkt hier nachzusehen. Ich denke da kann Dir bestimmt besser geholfen werden.

  • Zitat

    Original von maxmus69
    habe mir das Programm inkl. ffdshow auf einem frischen XP-SP3 installiert, leider bekomme ich immer einen DirectX Error: Failed to render File.


    Ich weis nicht mal, ob er die ffdshow Filter verwendet ?
    Hast du meine Lösung gesehen ? Und auch schon mal mit Graphstudio.exe nachgeschaut was für Filter das er verwenden will, oder fehlt ?

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ich weis nicht mal, ob er die ffdshow Filter verwendet ?
    Hast du meine Lösung gesehen ? Und auch schon mal mit Graphstudio.exe nachgeschaut was für Filter das er verwenden will, oder fehlt ?


    Ich scheine da momentan komplett auf der Leitung zu stehen. Ich habe mir das Tool jetzt mal gezogen und gestartet, aber was muss ich jetzt machen? Habe auch den MPC gezogen, damit kann ich das File auch abspielen.


    Welchen Filter muss ich wie aktivieren?

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • maxmus69


    Damit kannst du sehen, welchen Filter er für Audio und welchen für Video verwendet.
    Bei mir war es so, das er für Video keinen passenden Filter hatte.
    Es kann aber auch probleme geben, wenn z.b. Filter von "Nero" verwendet werden.
    Also am einfachsten einfach mal die einzelnen Filter (die Filter gibt es separat zum MPC) von MPC auf dem System registrieren (natürlich nur die beiden die du brauchst, z.b. MPEG2 & MP3 oder so, und wie habe ich im Post oben geschrieben) und sehen das auch die Priorität nicht auf einem anderen Filter höher ist.
    Dann müsste das eigentlich gehen.


    Kann in der neuen Version von TS-Doctor nicht sogar gewählt werden welchen Filter er verwenden soll ? Muss mir die neue Version erst mal ansehen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und dabei DVR-Studio HD installiert, die dabei mitinstallierten Filter nutzt TSDoctor auch. Der Fehler aber bleibt, bin echt ratlos.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    Original von maxmus69
    Hallo,


    habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und dabei DVR-Studio HD installiert, die dabei mitinstallierten Filter nutzt TSDoctor auch. Der Fehler aber bleibt, bin echt ratlos.


    Und was macht er mit den MPC Filtern ?
    Ich weis nicht, ob die Filter von DVR-Studio HD problemlos von "fremden" programmen genutzt werden können. So wie es mit den Filter von Nero zum teil probleme gibt.
    DirectX hast du auch eine aktuelle Version mit drauf oder ?

  • Neues Update Version 0.94 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.94


    - Probleme beim Schnitt von Files mit PCR-Wrap behoben
    - Paketeditor erweitert um AdaptationField und PES-Timer (PTS/DTS/ESCR)
    - Crash wegen EmulationPreventionBuffer-Overflow beseitigt
    - EmulationPreventionBuffer vergrößert
    - Paketeditor springt nun immer vor bis zum ersten gültigen Packet
    - Unterstützung für Comag SL 100 HD DVR-Format
    - Der Filemerger erkennt nun die Packetgröße und schneidet die Teile passend zusammen
    - Fehler bei PCR-Korrektur behoben (PCR_Extension wurde ignoriert)
    - Bei Dateien mit PCR-Wrap kann nun der Wrap entfernt werden. Alle Timer PCR/PTS/DTS/ESCR werden entsprechend korrigiert.

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    JA schon probiert ...


    leider keine Verbesserung, denn die Problemaufnahmen mit
    PCR / PTS Wraparound lassen sich noch immer nicht schneiden :frowning_face:


    also die 0.94 kann ich mir da schenken ...


    Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber ich hab evtl. dasselbe Problem. Möchte ne Aufnahme von SkyCinema HD schneiden, Start- und Endpunkt setzen funktioniert auch, wenn ich dann aber schneiden will, meckert er :


    "PCR Value out of range"
    Do you want the PCR-Values to be corrected?


    Wenn ja sagen, macht er nur kurz was, wäre fertig, hat aber 111 Warnings geschmissen und die Datei ist klitzeklein. Sag ich nein, scheint er zu schneiden, allerdings ist das fetige File dann nichtmehr abspielbar...



    Auch wenn ich nicht schneide, ist die Datei nachher unbrauchbar...


    Ist das besagtes Problem?
    Oder weiß jemand woran das liegt?

  • Neues Update Version 0.95 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.95


    - Entfernen von doppelten Paketen innerhalb eines PES-Pakets
    - Enfernen von Überlappungen im File Merger für Comag SL 100 HD Aufnahmen eingebaut!
    - PacketEditor verbessert
    - RawCutter erweitert um Offset-Funktion
    - H264-SequenceParameter-Parsing erweitert um nal_hrd_parameters und vcl_hrd_parameters
    - Keine Warnungen mehr bei SequenceParameterChange sondern nur noch wenn sich Auflösung, Profil, Level oder FrameRate ändert (Eins-Festival)
    - File Merger liest info.dvr von Comag SL 100 HD Aufnahmen

  • @ SiennaRoot + abero


    Ich habe diesen Beitrag mal an den ENtwickler Cypheros weitergeleitet und hoffe, dass er dazu eine Lösung weiß.

  • Zitat

    Original von THR
    @ SiennaRoot + abero


    Ich habe diesen Beitrag mal an den ENtwickler Cypheros weitergeleitet und hoffe, dass er dazu eine Lösung weiß.


    Ich weiss deine Hilfe zu schätzen, das was abero beschrieben hat, konnte ich auch bei einignen älteren Prem. HD Aufnahmen feststellen.


    Ich hatte ihm schon eine e-mail geschrieben, ist offenbar nicht so einfach zu lösen. Es ist ja auch nicht ganz so einfach ihm einen Auschnitt mit einem Hexeditor erstellt zukommen zu lassen.


    Welcher uploadservice stellt kostenlos einen zeitlichen limitierten space bis 256 .. 512 MB zur verfügung ?

  • Hallo Jungs,


    hab mich mal angemeldet um THR hier etwas zu helfen, der mich ja im Zusammenhang mit Dreambox-Aufzeichnungen ganz gut unterstützt hat.


    Viele Probleme scheinen hier mit den Filtern zu bestehen, die für die Vorschau beim Schneiden notwendig sind.


    Hierzu möchte ich anmerken, dass die visuelle Schnittfunktion vollkommen unabhängig arbeitet von der eigendlichen Transportstream-Engine. Die Vorschau dient lediglich zur vereinfachten Festlegung der Schnittpunkte.
    Dabei bedient sich der TS-Doctor der DirectShow-API von Windows auf die gleiche Weise wie der MediaPlayer Classic oder ähnliche MediaPlayer.


    Damit im Vorschaufenster etwas zu sehen ist, muß also DirectShow in der Lage sein die Datei wieder zu geben. Hierbei gibt es 2 Dinge zu beachten.
    Als Erstes müßen die notwendigen Filter installiert sein. Es werden nicht nur die Decoderfilter wie ffdshow oder CoreAVC benötigt sondern auch sogenannte MediaSplitter, die den Stream zuerst mal in Video- und Audio-Streams zerlegen. Diese MediaSplitter sind sehr wichtig, da sie auch für das Timing und die Festlegung der benötigten DecoderFilter zuständig sind. Einer der besten Splitter für Transportstreams ist der Haali-MediaSplitter.


    Als Zweites muß beachtet werden, dass einige Aufzeichnungen nicht direkt am PC abspielbar sind, da sie fehlerhaft oder so ungünstig formatiert sind, dass DirectShow das Abspielen verweigert. Da hilf es dann nur die Datei zuerst einmal durch den TS-Doctor zu jagen um sie abspielbar zu machen und dann in einem zweiten Durchgang zu schneiden.
    Typisches Beispiel für solche grundsätzlichen Abspielprobleme sind Aufnahmen mit den UFS-910. Hier hat sich aber die alternative Verwendung des neuesten Gabest-MediaSplitters als Möglichkeit herauskristallisiert, für die meisten Aufzeichnungen eine brauchbare Vorschau zu erhalten.


    Mein Vorschlag zum schnellen Erfolg wäre folgendes Vorgehen:


    Download ffdshow aktuellste Release: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/
    Download Haali-Mediasplitter aktuellste Release: http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe
    Download TS-Doctor aktuellste Release: http://www.cypheros.de/dvb.html


    Alles installieren und dann im TS-Doctor unter Einstellungen/Optionen/Vorschau folgende Einstellungen:


    Default MPEG Splitter: Haali Media Splitter
    Default Audio Filter: ffdshow Audio Filter
    Default Video Filter MPEG2: ffdshow Video Filter
    Default Video Filter AVC/H264: ffdshow Video Filter



    Damit sollte bei den meisten ein Vorschau möglich sein.



    Was die PCR-Wraps angeht, so würde ich empfehlen bei auftretenden Problemen in einem ersten Schritt den PCR-Wrap zu entfernen und in einem zweiten Durchlauf den Schnitt zu machen!


    Eine Beispieldatei mit Angabe der Schnittpunkte zum Reproduzieren des Fehlers wären natürlich sehr hilfreich um zukünfig alles in einem Rutsch erledigen zu können.



    Gruß
    Cypheros

  • Hallo, ich würde gern den TS-Doctor auf meinem Win2003 Server installieren da ich diesen zum Schneiden verwende... gibt da eine Möglichkeit? Danke!
    Luigi

  • Hi Luigi,


    sollte eigendlich funktionieren! Habe leider keine Win2003 Version zum Testen. Schon mal probiert und Schwierigkeiten gehabt?



    Gruß
    Cypheros

  • Zitat

    Was die PCR-Wraps angeht, so würde ich empfehlen bei auftretenden Problemen in einem ersten Schritt den PCR-Wrap zu entfernen und in einem zweiten Durchlauf den Schnitt zu machen!


    Also in einem solchen Fall erst die Meldungen mit Yes confirmen um "PCR-Wrap zu entfernen" dann einfach starten (ohne weitere Schnittpunkte) den stream erstellen lassen.


    Und falls dieser nicht gekürzt wurde, diesen neuen neu öffnen & Schnittpunkte setzen und wiederum neu ausgeben lassen ?


    Wenn das kein Erfolg hat, versuche ich dir einen geeigneten Ausschnitt zu einem upload service hochzuladen ...


  • Ja genau, so sollte es klappen. Ich teste momentan aber auch noch verschiedene Beispieldateien mit PCR-Wrap, um den Schnitt für die nächste Release 0.96 weiter zu verbessern. Es soll irgendwann auch möglich sein noch mehr als nur den Anfang und das Ende zu beschneiden :winking_face:


    Gruß
    Cypheros

  • Neues Update Version 0.96 ist verfügbar.


    Versionsinfo: 0.96


    - Akzeptiert nun auch das Droppen von Files aufs Hauptfenster
    - Comag info.dvr können nun auch über das Hauptfenster geöffnet werden und es wird dann automatisch der FileMerger aktiviert
    - Dateien können nun auch über "Öffnen mit" zusammen mit dem TS-Doctor gestartet werden.
    - Fehler in Suchroutine für doppelte Packete in PES-Stream beseitigt, der sporadisch zu Schutzverletzungen führte
    - Suche nach doppelten Packeten in PES-Streams nun optional
    - Optionsfenster überarbeitet und neue Seite für Korrekturverhalten eingefügt.
    - Sporadische Schutzverletzung beim FileMerger beseitigt
    - video_full_range_flag wird nun korrekt erkannt auch wenn verschiedene Files hintereinander bearbeitet werden (erst ITV und dann BBD HD)
    - Schnittpunkte werden nun immer korrekt zurückgesetzt beim Öffnen einer neuen Datei
    - Timersteuerung (PCR) für die Schnittroutine überarbeitet wegen PCR-Wrap Problemen
    - GUI gründlich überarbeitet