Plugins auf CF, USB oder Harddisk schieben

  • Im Gemini gibts Gerätemanager zum formatieren und einhängen, in anderne images den mountmanager oder /media/usb ist eh schon in der fstab eingetragen.


    Und mit BA gehts auch :)


    LG
    gutemine

  • hallo nützliches plugin. mein problem: ich hab zuerst das hdd plugin installiert, aber jetzt nervt es mich dass die hdd immer läuft darum wollte ich das usb plugin insallieren. aber zuerst muss ich ja das hdd plugin entfernen, oder?
    wenn ich dan per telnet ipk remove enigma2-plugin-extensions-plugin2hdd eingebe passiert nichts. kann mir jemand helfen? (hab keine erfahrung mit telnet)


    gruz

  • du kannst plugins auch mit der roten taste in der pluginliste entfernen


    und es heisst ...plugins2hdd - das s ist wichtig :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Im nächsten Online Update auch auf dem iCVS Feed zu finden :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Memphis
    gibts diese kleinen nuützlichen plugins auch für e1 images?


    Da gibts doch eh schon lösungen wie /var verschieben auf den ganz alten boxen, etc

  • Ja danke, wobei da auch die 1.0 versionen noch gehen sollten wenn auf /media/cf oder /media/usb oder /media/hdd was gemountet gefundne wird.


    Die 2.0 sind nur für die /medai/hdc1 und /media/sda1 /medai/hda1 mounts des gemini 2 4.2 - wobei im moment nur das erste verfügbar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke für die info das es noch geht. ´


    Die 2.0 hätte halt auch im GP2 4.2 funktioniert. Wenn das auch mal wer testen kann, vorher mag ich nämlich die anderen ipks nicht auch auf 2.0 bringen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    klasse Scripte! Tolle Arbeit - eine Frage: Wenn ich
    die Plugins aufs CF mittels Script ausgelagert habe - bleibt diese "Umlenkung" persistent?


    = Landen auch alle später installierten Plugins usw auf dem CF oder muss ich mir sorgen um den Füllstand des Flash machen?


    Danke vorab!


    Sebastian

  • Gibt es nicht ein Plugin, was automatisch auf USB auslagert sobald das Flashimage voll wird? Sowas wie ne Flasherweiterung....


  • Na ja eigentlich wird nur PLugins/Extensions wegverlinked, es landet also nur das was dorthin ausgepackt wird auf dem verlinkten device - was also in andere directories im Flash wander (config fiels auf /etc, oder insbesondere skinns in /usr/share/enigma2 die recht platzfresend sein können) wird dir das weiterhin Patz kosten, genaus wie softwareupdates. Insofern ist es eigentlich keine besonders effiziente Lösung !


    Und die ipks sind eigentlich nur für leute die es nicht mal schaffen ein paar shellbefehle einzugeben :frowning_face:


    Freeze ist da eleganter - wie der name schon sagt wird der Flash ab dann nur mehr read-only gemountet/eingefroren, und alle Änderungen gehen ab dann in das delta auf dem Freeze device.


    Dafür kann Freeze nicht sachen aus dem Flash wegmoven wie das Pplugins2* es macht in dem es sachen rauskopiert und dann im Flash löscht und nur verlinked - wenn du das Freeze gleich nach dem Flashen benutzt ist aber selbst das eigentlich egal.


    Und das Low FAT is ein Multiboot Tool (wenn auch im Moment nur für 1 Image), auch wenn man mit dem Trick auch Freeze directories auf sticsks/CF karten mit FAT machen könnte - aber man soll es mit der Kreativität auch nicht übertreiben - ich habe da eh eine shr geringe Hemmschwelle :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Italia99
    Gibt es nicht ein Plugin, was automatisch auf USB auslagert sobald das Flashimage voll wird? Sowas wie ne Flasherweiterung....


    Ja das ist Freeze, aber nur auf Wunsch, weil du damit auch Rollback und wieder in den Flash mergen kannst - ist also nicht nur Erweiterung, sondern du kannst dir deinen Wunscstand des images der gut geht auch einfrieren und wenn du was kaputt machst leicht wieder dorthin zurück kommen ohne ein backup neu zu flashen müssen - es wird nur einfach das delta seit dem freeze weggeworfen


    LG
    gutemine

  • So habe nun das plugin2usb drauf!
    Nur bekomme ich nen greenscreen!


    Denke es liegt aber am mountie oder?
    Kann es sein das wenn mountie auf USB "geschoben" wird, dass es zu nem GS führt?

  • ich denke das ligt daran das das plugins2usb wie es im thread steht nicht für udev images angepasst wurde weil es noch keine 0.2 des ipks gibt.


    Und Freeze willst/kannst du ja auch nicht verwenden (das schon ans udev angepasst wurde)


    Ich habe es jetzt extra noch mal in ROT am anfang reingeschrieben.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()