Festplatte Initialisieren

  • Hallo,


    ich habe heute eine Samsung HD103UI bekommen und habe diese statt der bisher genutzen HD103UJ eingebaut.
    Wird auch einwandfrei erkannt, bei Menü/informationen/Über oder auch bei Menü/Einstellungen/System/Festplatte/Initialisierung (HD103UI - Internal (976.780 GB)).
    Aber wenn ich dann 'Initialisieren' sage, arbeitet er etwa 15 Minuten vor sich hin (Rädchen drehen sich) und bemängelt dann
    Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden.
    Fehler: Mkfs failed
    Was mache da falsch?
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Jumper zu beachten? Hab das newnigma2-release-dm8000-v2.4


    Danke !

  • Hast Du einen Swap aktiviert? Kann sein, dass der Box der Arbeitsspeicher ausgeht ... außerdem gibts vielleicht im Newnigma Board was dazu?

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Ich bin schon seit 2 Stunden dran und leider krieg nicht hin.Hab das Gemini 4.2 drauf gemacht.
    Kann eine Helfen?


    Danke

  • Hast du die Disk schonmal an einen Computer angeschlossen um zu sehen ob diese auch richtig funktioniert?


    Ansonsten versuch mal die Disk als Master bzw. Slave zu konfigurieren.


    Hast du ein DVD/CD-Rom eingebaut?

  • Gehe doch einmal ins BluePanel - GeräteManager. Dort siehst du deine HDD.
    Mit grüner Taste kannst du diese initialisieren (formatieren). Der Prozess dauert
    eine Weile, du erhälst ein paar Meldunden auf dem Bildschirm und am Schluß
    steht dann fertig. Das ist eigentlich alles und sollte ohne Problem funktionieren.
    Vielleicht siehst du auch Fehlermeldunen.

  • Was Denkst Du was ich die ganze zeit mache.Nach der Initialisierung wird kein Mountpunkt und kein Dateisystem gezeigt

  • Dann geh doch mal per telnet auf die Box und gib ein.


    find /dev/ -name part1


    und poste die Ausgabe.

  • Hab wieder die HDD103UJ mit 7200 Drehungen eingebaut.Will erst auf PC mit Ext3 Formatieren versuchen.
    Danke für die Hilfe, werde mich noch melden

  • Hi,


    also bei mir klappt irgendwie nicht mit Initialisierung.
    In Menü/informationen/ oder Menü/Einstellungen/System/Festplatte/Initialisierung, wird angezeigt, (Seagate ST3500418AS 500 GB Festplatte)
    Hab auch paar mal neu gefläsht geht trotzdem nicht, ein Tipp?


    Danke im Voraus


    cu xsuf

    ...bleibt gesund!


    DM920 UHD; DM8000 HD

  • Ok, hab ich


    hab wieder die Release vom 10.12.2008 rein und hat ohne zu mekern Inisialisiert, dann auf 4.40 zurück.


    Kann sein ist da ein klein Bug auf die 4.40?


    cu xsuf

    ...bleibt gesund!


    DM920 UHD; DM8000 HD

  • Ich habe eine 1500GB EcoGreen Platte eingebaut, und benutze Gemini 4.4 nur ich habe das Problem daß der Eintrag Festplatte im Menü überhaupt nicht erscheint, beim Booten der Dream läuft die Platte aber an.

  • Zitat

    Original von powerschwabe
    Ich habe eine 1500GB EcoGreen Platte eingebaut, und benutze Gemini 4.4 nur ich habe das Problem daß der Eintrag Festplatte im Menü überhaupt nicht erscheint, beim Booten der Dream läuft die Platte aber an.


    Schau mal Blue Panel/Geräte Manager ob sie dort ist

    1:8k;2TB HDD;DVD SN-T083A;8GB CF;4GB USB;3x Smargos;7Hub König;Noctua NF-R8;Harmony 1
    2:7080;1TB HDD;64GB USB
    3:900UHD;2TB HDD
    HD+/Sky full HD 3D/MTV
    13E/19,2E/23,5E/28,2E

  • Zitat

    Original von black-ice


    Schau mal Blue Panel/Geräte Manager ob sie dort ist


    Ja ist drin, dort kommt auch der Eintrag zum formatieren, wenn ich dies mache kommt folgende Meldung


    If you created or changed a DOS Partition, /dev/foo7, say then use ddc1 to zero the first 512 bytes: dd if=dev/zero of=dev/foo7 bs=512 count=1
    (see fdisk)8
    mke2fs 1.38 (30-Jun-2005)
    Ausführung beendet.



    Aber erscheinen tut die Platte nicht, man hat nur wieder die Möglichkeit über BP neu zu formatieren, anschließend erscheint die gleiche Meldung wie oben.

  • Zitat

    Original von netman
    Starte die Box einmal neu. Sata ist bei der Box nicht Hotplugfähig.


    Nach Neustart ist das Problem weiterhin vorhanden.

  • Am Besten brennst du dir eine Linux Live-CD.
    Schneller geht's an der Box via Telnet:


    umount /media/hdd


    init 4


    mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd


    mkdir /media/hdd/movie


    reboot


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()


  • Kann man dies auch mit Acronis Disk Director Suite machen? EXT3 steht zur Auswahl