Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000

  • ja weil ich denke beim secondstage loader überspielen mit DreamUP werden auch diese Flash gelöscht/resettet (ein gesetzter aufnahemtimer hat z.B. bei mir noch nie das Flashen mit DreamUP überlebt)


    Aber das sind alles nur vermutungen - aber du bist ja Mutig :)


    LG
    gutemine

  • falls es dich beruhigt - meine 7025 lebt noch und die hat fptest 0...32 bekommen.


    Aber die 7025 hat alte Firmware, da hat sich nichts neues zu der liste ergeben, es geht ja jetzt darum rauszufinden was so im FP der 8* schon drinnen steckt. wenigstens ein reset/reboot sollte da eigentlich auch gehen !


    Und nein --help gibts keines - einfach mit fptest flag option aufrufen, wobei beides zahlen von 0...255 sind und option optional ist und z.B. beim Flag 3 die helligkeit angibt


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich fände eine Funktionsweise genial, bei der die Helligkeit von der Tageszeit abhängig gesteuert wird. Nachts Dunkel und tags heller.

  • Warum nicht, die helligkeiten stehen im /etc/.autodimmnormal und /etc/.autodimmdimmed als werte von 0...255


    Du kannst dir gerne cronjobs schreiben die dir von der Tageszeit abhängig da andere werte reinschreiben.


    also einfach ein day.sh wo folgendes drinnsteht:


    #!/bin/sh
    echo 255 > /etc/.autodimmnormal
    echo 100 > /etc/.autodimmdimmed
    exit 0


    Und ein night.sh mit folgendem:


    #!/bin/sh
    echo 150 > /etc/.autodimmnormal
    echo 0 > /etc/.autodimmdimmed
    exit 0


    Und die scripte dann halt morgens und abends täglich laufen lassen - mit cronmanager kein Problem


    Ciao
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Leider hat "fptest" nicht's gebracht, denn die Antwort ist immer


    can not force flag x with option y


    egal welches flag / option ich eingebe :frowning_face:


    Scheint wohl für die DM8000 nicht die richtigen Register zu sein die beschrieben werden sollen.


    Bei der DM800 habe ich es gar nicht versucht ...

  • ich nutze autodimm auf der 800/8000 es rennt super und macht was es machen soll, für die 8000 musste ich den rc device auf 2 setzen

  • Vielleicht ginge das abschalten irgendwie über die skins.


    Hab in einem andere Beitrag was gefunden.


    Gug mal hier

    Dream 800 mit Enigma 4.3(Flash), 500GB HDD(intern), 4GB USB :tired_face: Yamaha RX-V363 :tired_face: Panasonic TH-42 PZ 800E

  • da gehts nur darum nichts drauf auszugeben, ich habe euch doch eh schon angeboten das automimm lauter schwarze pixel schreiben zu lassen um zu sehen ob das besser ist - also nochmals wollt Ihr das ?


    Weil das problem ist das du dann nach dem undimm evt. nichts am dispklay hast bis enigma2 den nächstne update macht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich kann zwar nicht für alle Sprechen.... aber mir wäre das egal.
    Ein Update des Displays hast du ja schon, wenn du auf der Fernbedienung eine Taste drückst.
    Damit sollte das ja fast garnicht auffallen.
    (wenn ich das ganze richtig verstehe)

    Dream 800 mit Enigma 4.3(Flash), 500GB HDD(intern), 4GB USB :tired_face: Yamaha RX-V363 :tired_face: Panasonic TH-42 PZ 800E

  • Na ja bevor ich was unnötig einbaue, könnte mal wer das binary aus dem anhang auf einer box mit oled testen ?


    Einfach das lcderase binary aus dem ZIP im Anhang am PC auspacken, dann per FTP auf /tmp der Dreambox kopieren und dort im telnet folgendes ausführen (wenn kein autodimm läuft):


    init 4


    20 sec warten bis enigma2 gestoppt ist


    echo 0 > /proc/stb/fp/oled_brightness


    Das sollte das oled dann maximal verdunkel wie es das autodimm jetzt schon macht.


    Und dann:


    chmod 755 /tmp/lcderase
    /tmp/lcderase


    Und dann sagt mir ob das OLED nach dem letzten befehl noch/ganz dünkler ist als wenn es mit dem echo schon ganz gedimmt ist.


    LG
    gutemine


    EDIT: ist jetzt in der Version 0.2 vom autodimm schon eingebaut

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • keiner da mit OLED an der box der das lcderase testen will/kann ?


    Muss/soll eh kein autodimm installiiert sein, und wenn man das lcderase auf /tmp kopiert ist es nach reboot wieder weg.


    PS: wärt Ihr weniger angstvoll wenn ich es lcdclean getauft hätte - das binary setzt nur alle pixel auf dunkel, das macht nichts böses.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich bekomms net entpackt ....


    kann das sein das das irgendwie korrupt is?

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • ok bin dämlich ;o)


    also funktioniert....


    nur isses display dann schwarz .... und hat links noch 3-4 punkte wie ein strich fast ausshalb vom bild sieht aus wie 2 doppelpunkte übereinander...


    edit: btw.. bei den meisten hings wohl daran das rechte net gepasst ham (habs auf 755 gesetzt dann gings)

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Ja, danke, aber ist das was scharz ist jetzt so wie Ihr es wollt - also ganz dunkel (bis auf die paar pixel) ?


    Ich habe das binary ja auch nur Q&D comiliert damit Ihr was ohne gesetzte helle pixel zum testen habt, nachdem das lcd aber ein paar pixel kürzer ist als das OLED kann es schon sein das da am Rand pixel überbleiben die wieder 'nur' gedimmt werden, die sehe ich bei mir am LCD ja nicht.


    LG
    gutemine


    PS: Und ich habe das chmod 755 jetzt noch bei der anleitung zum testen dazugeschrieben, danke

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wenn der "fliegenschiss" weg ist .. jo so gedimmt is fein :winking_face: ....


    ich versteht eh nicht wieso jedes gerät (sogar der kühlschrank) im dunkeln leuchten muss.......(also auch wenn die tür zu ist *G*) .... am meisten nervt mich das "computer-alles-muss-blau-beleuchtet-sein-extrahell"


    danke für die mühe gutemine



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • na ja, kannst du mir evt ein foto posten wo man auch die verbleibenden hellen pixel sieht - damit ich weis wo ich bei der variablen noch ein paar dunkle pixel anstückeln muss :)


    Und dann muss ich mich eigentlich entschuldigen, weil ich Eure Erklärung wie es gedimmt aussieht nicht verstanden habe - manchmal liegt die lösung eh vor der Nase.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wenn es eh keiner testet probiert halt die version 0.2 vom autodimm vom anfang des Threads ob die wenn man dimmed level 0 bei einem OLED setzt dunkler ist als die 0.1


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • musste nur vorher die cam noch holen .... und hab dein tool unter osx wieder nicht zum laufen bekommen .... (segment error oder sowas) ... mit winxp gehts .. frag mich net warum .. das zieht sich alles also sorry das es so lang gedauert hat ....


    anbei das bild (besser bekomm ichs net hin)



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"