Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000

  • Hi !


    Noch ein kleiner Nachschlag zum Osterfest:


    Nachdem wir ja schon mal in diversen Threads dran gebastelt haben ein simples Autodimm für das LCD/OLED der enigma2 boxen zu stricken, mir aber der Ansatz die InfoBarGenerics.py dafür zu patchen nie so richtig gefallen hat (friday13 hatte immer viel Spass das bei jedem neuen Image nachzuziehen), hier mal ein anderer Ansatz der in jedem aktuellen image funktionieren sollte.


    Dieser funktioniert über einen kleinen autodimm daemon der auf Fernbedienungskommandos lauscht und nach einer einstellbaren Zeit das LCD/OLED dimmt bis man wieder was auf der FB drückt.


    Einfach das ipk aus dem Anhang installieren indem man es per FTP auf /tmp schiebt und entweder mit dem BP installiert oder eben in telnet mit:


    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extennsions-autodimm*.ipk


    Anschließend nach einem enigma2 restart oder reboot im Plugin noch die gewünschten Helligkeiten einstellen für normal und gedimmed (die aus dem enigma2 settings werden ignoriert) wobei werte von 0...255 möglich sind und die Zeit in sekunden bis gedimmt werden soll.

    Und falls man eine 8000 hat muss man evt noch das FB device auf /dev/input/event2 umsetzen (auf der 7025 sollte das default /dev/input/event1 schon passen)


    Dann entweder nochmals rebooten oder mit dem Plugin den autodimm dameon restarten und eine FB taste drücken und schauen ob nach den eingestellten sekunden das display wieder gedimmed wird.


    Viel Spass beim Testen !


    Und zur Frage wozu braucht man das überhaupt:


    Na ja wenn wer sein OLED schonen will, oder es im Schlafzimmer/Wohnzimmer nach kurzer Zeit wieder schön dunkel haben will oder es einfach nicht sehen will wenn es nicht gebraucht wird weil es in der Farbe nicht zum Rest des Hi-Fi Equipments passt, oder bei der 800 eh zu klein zum lesen ist, oder ...


    PS: Und Danke an romeo-golf der den OLED Teil vorab getestet und mit mir zusammen rausgefunden hat wie man dort dimmt.


    PPS: Wenn jemand interesse hat den daemon für die 7020 zu compilieren soll er sich halt rühren - die sourcen sind eh trivial - in summe 1 seite code.


    LG
    gutemine

  • :336: :335:


    so cooooooool, dann brauch ich ja nicht mehr :winking_face: wobei bei mir eh nie ein ipk rausgekommen wär, und ich jetzt auf die 2 dankeschön in meinem thread verzichten muß :winking_face:


    baut es ins pauli mit ein

  • Schön wenn es funktioniert und Ihr Freude habt.


    Ich würde es aber gerne als eigenes Plugin lassen, schon weil es mit Pauli nicht wirklich was zu tun hat und dort eh schon die Kritik immer wieder kommt das zu viele verschiedene Sachen drinnen sind.


    Falls Ihr noch weitere Zeiten oder Dimmwerte haben wollt rührt euch halt, evt. kann den python Teil auch wer auf schöne slider und einen config screen für alles umbauen, ich war dafür einfach zu faul und habe nur den Plugin code vom Babelzapper recycled falls jemandem die Oberfläche bekannt vorkommt :)


    Im Prinzip geht eh jeder Wert für die helligkeit von 0...255 - einfach mit echo in die jeweiligen config files schreiben, das plugin macht eh auch nichts anderes:


    echo 123 > /etc/.autodimmdimmed
    echo 234 > /etc/.autodimmnormal


    /etc/init.d/auto_dimm restart


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke erstmal für das Plugin !!!


    Ich habs auf meiner DM 800 Installiert.
    Entgegen deiner Beschreibung hab ich das FB device auf 1 gestellt.
    Damit funktionierts auf meiner DM 800


    normal brightness hab ich auf 255
    dimmed brightness hab ich auf 0 gestellt.


    Das Display wird zwar gedimmt, aber nicht vollständig.


    Besteht die Möglichkeit, das Display vollständig zu abzudimmen ??

    Dream 800 mit Enigma 4.3(Flash), 500GB HDD(intern), 4GB USB :tired_face: Yamaha RX-V363 :tired_face: Panasonic TH-42 PZ 800E

  • Zitat

    Original von mulang
    Besteht die Möglichkeit, das Display vollständig zu abzudimmen ??


    Das FB device (ob 1 oder 2) dürfte vom Treiberdatum abhängen.


    Über das reine dimmen geht das ganz abdrehen nicht, aber es müsste eine ioctl oder ein /proc interface geben um es wirklich ganz abzudrehen, dazu müsste aber wer im enigma C++ code wühlen und wir sagen welcher ioctl befehl das ist - dann baue ich es gerne bei dimmed 0 ein.


    Poste mal den output von find /proc/stb/fp vieleicht ist da ja was passendes dabei - im moment wird auf der 8* halt nur das oled_brightness verwendet um zu dimmen


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • root@dm8000:~# find /proc/stb/fp
    /proc/stb/fp
    /proc/stb/fp/wakeup_time
    /proc/stb/fp/was_timer_wakeup
    /proc/stb/fp/rtc
    /proc/stb/fp/events
    /proc/stb/fp/vcr_fns
    /proc/stb/fp/fns_notify_choices
    /proc/stb/fp/fns_notify
    /proc/stb/fp/oled_brightness
    /proc/stb/fp/led_set_pattern
    /proc/stb/fp/led_set_speed
    /proc/stb/fp/led_set
    /proc/stb/fp/temp7
    /proc/stb/fp/temp6
    /proc/stb/fp/temp5
    /proc/stb/fp/temp4
    /proc/stb/fp/temp3
    /proc/stb/fp/temp2
    /proc/stb/fp/temp1
    /proc/stb/fp/temp0
    /proc/stb/fp/fan_vlt
    /proc/stb/fp/fan_pwm
    /proc/stb/fp/fan_speed
    /proc/stb/fp/lnb_sense3
    /proc/stb/fp/lnb_sense2
    /proc/stb/fp/lnb_sense1
    /proc/stb/fp/lnb_sense0
    /proc/stb/fp/version
    root@dm8000:~#

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • na ja so wirklich ins auge stich mir da nichts - wenn man im enigma2 bei der 8* dimmt bis auf 0 - wird es da ganz dunkel ?


    Auf der 7025 gehts es so in C das dimmen zu machen und wird auch verwendet, weil dort gibt es kein /proc/stb/fp weil noch alter secondstage loader:


    if((fp=open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR))<=0)
    {
    printf("[LCD] can't open /dev/dbox/fp0\n");
    return(-1);
    }
    if(ioctl(fp, FP_IOCTL_LCD_DIMM, &brightness))
    {
    printf("[LCD] can't set lcd brightness\n");
    }
    close(fp);


    Auf der 8* hat das aber nicht funktioniert, theoretisch müsste es aber zum abdrehen so ein FP* geben denke ich mal, weil die leds kann man auch abdrehen (nur sind die eben wieder im /proc ansprechbar)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    na ja so wirklich ins auge stich mir da nichts - wenn man im enigma2 bei der 8* dimmt bis auf 0 - wird es da ganz dunkel ?


    nein - wird ca. um die hälfte dunkler, als bei voll aufgedrehtem.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • und der autodimm ist der dünkler mit 0 ?


    Das problem ist halt das die Treiber rounten closed source sind udn du nur mühsam mit strings in den *.ko suchen kannst, und wenn das neigma2 nicht irgendwo einen aufruf zum oled abdrehen machst wo du siehst wie der funktioniert dann ist es schwer den befehl rauszufinden.


    Aber vieleicht weis ja wer mehr und gibt uns einen Tipp :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ja der autodimm ist dunkler bei 0, als wenn ich über enigma2 ganz runter dimme.
    meintest du das?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von setitup
    ja der autodimm ist dunkler bei 0, als wenn ich über enigma2 ganz runter dimme.
    meintest du das?


    Ja das meinte ich, aber das ist eben nur der halbe lunch :)

  • ich hoff ihr kriegts hin ;o) ... dimmen auf 0 (0 helligkeit = aus) wäre super ;o)



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Na ja evt. müssten wir einfach im DMM board im developer Bereich fragen - Ghost, tmbinc & Co wüssten das sicher auswendig.


    Wenn es euch gefällt ist eine Version 0.2 kein problem, nur der technische input dazu fehlt halt noch :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wäre eine super sache....

    Dream 800 mit Enigma 4.3(Flash), 500GB HDD(intern), 4GB USB :tired_face: Yamaha RX-V363 :tired_face: Panasonic TH-42 PZ 800E


  • Ja gerne :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • gibt es auf der 8k eigentlich auch die kontrast einstellung beim LCD/OLED im enigma2 und ändert sich was wenn man dort auf hoch/nieder stellt - vieleicht suchen wir ja auch einfach an der falschen stelle


    Weil wirklich duster wird das lcd der 7025 auch nur wenn du helligkeit auf 0 und kontrast auf voll stellst.


    Ich habe es halt mal im DMM Board gefragt ob und was es da für codingmöglichkeiten gibt, mal sehen ob wir Antwort kriegen.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, die Einstellung gibts hier auch.
    Wenn ich dein Plugin deaktiviere, kann ich die Helligkeit genausoweit wie du im Plugin runterdrehen.
    Aktiviere ich dein Plugin wieder, wird dies vorrangig behandelt.
    Von der Helligkeit bekomm ich mit den Einstellungen die gleichen Helligkeitswerte hin wie im Plugin.

    Dream 800 mit Enigma 4.3(Flash), 500GB HDD(intern), 4GB USB :tired_face: Yamaha RX-V363 :tired_face: Panasonic TH-42 PZ 800E

  • na ja im prinzip scheibt das enigma2 im python code auch nur auf das selbe /proc device. Insofern sind die Ergebnisse auch zu erwarten, aber es hätte ja sein können.


    Ich habe jetzt halt mal im DMM board in der enigma2 Entwicklersektion gefragt ob es auch eine möglichkeit gibt das oled ganz abzuschalten.


    Schaun wir mal ob wir dort eine Antwort kriegen, so eilig ist es ja nicht.


    Im Moment spielt Euch halt mit der Version 0.1 - weil das automatische dimmen nach x sekunden hat schon seine vorteile, vor allem wenn man dafür nichts im enigma2 patchen muss so wie bisher.


    Und ja, nachdem das enigma2 das dimm/undimm nur bei standby macht gewinnt das autodimm natürlich.


    Es war daher auch absicht im moment mal die einstellungswerte im engima2 ganz zu ignorieren, später kann ich immer noch leicht einbauen das man auch diese verwenden kann.


    Und ich habe ja noch ein paar andere hübsche Ideen die man noch einbauen könnte, wie langsames runter dimmen statt dem plötzlichen umschalten, etc...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Und ich habe ja noch ein paar andere hübsche Ideen die man noch einbauen könnte, wie langsames runter dimmen statt dem plötzlichen umschalten, etc...


    ein (un)dimmen unabhängig von der oled-aktualisierung wäre schön, dann würde es auch bei allen vernünftig laufen, die keine sekunden im display haben. wie viele die einen lcd-digital-skin nutzen ohne zeit
    z.b. lcdlogo-fortschrittanzeige


    gruß

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()