während der aufnahme abschalten

  • wenn während einer aufnahme mit der db8000(2 dvbs2)die parallel laufende fernsehsendung abgeschaltet werden soll, muss ich bei den einstellungen zur aufnahme auf "nach aufnahme ausschalten" einstellen. gibt es noch eine andere möglichkeit?

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • hmm willst du nach der aufnahme in den deep standby oder in den standby ?

  • nach der aufnahme in den deep standby, aber wie schalte ich das laufende fernsehprogramm ab? nur in standby?

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • ja wenn du in den deep willst musst du den timer bearbeiten, sonst einfach in denn standby schalten.

  • Zitat

    Original von errut
    ok, dann nach aufnahme in einstellungen auf ausschalten stellen.


    hehe nach dem aufnehmen brauchst du gar nichts mehr einstellen :winking_face:
    da kannst du höchstens den timer löschen

  • ich denke die logik ist so, das der timer nach ende der aufnahme den status so stellt wie vor der aufnahme, also wenn ein programm läuft bleibt die box an, wenn sie auf standby war, bleibt sie auf standby. ich möchte aber, dass sie in deep standby geht.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • ja für das gibt es die option auto beim timer (unter nach dem ereigniss)


    nur das musst du beim timer erstellen, oder während der timer aktiv ist einstellen
    nach der aufnahme hatt es wenig sinn :winking_face:

  • Ich hatte das auch mal auf meiner DM7080HD probiert. Nach dem Speichern schaltete sich die Box sofort aus, Aufnahme also futschi.


    Demnach war diese Aktion also richtig, aber typischer Fall von "Pech gehabt".


    Oder ist da ein Fehler drin?


    Raini

  • Nach dem Speichern des Timers ist die Box heruntergefahren? Das ist falsch. Also das habe ich noch nie erlebt.


    Oder meinst du nach Ende der Aufnahme? Das wäre richtig, aber dann ist die Aufnahme ja nicht weg.


    Ich nutze immer die Option "Automatisch" (die gab es glaube ich 2009 noch gar nicht) und lasse die Box nach 3 Stunden Inaktivität herunterfahren. So ist die Box dann an, wenn ich was gucke, sonst meistens aus, startet nur für Aufnahmen und fährt dann jeweils nach der Aufnahme wieder herunter. War die Box während einer Aufnahme zufällig an, bleibt sie danach auch an.


    P.S.: 2009 war Standby noch das, was heute Idle Mode ist. Und der alte Deep-Standby heißt heute nur noch Standby.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Vielen Dank, M0rphU!


    Ich hatte seinerzeit den Timer der aktieven Aufnahme insofern bearbeitet, dass dieser nach getaner Arbeit die Box in den "Standby"-Modus bringen sollte. Normalerweise steht diese Option auf "Auto". Der "Standby"-Modus ist indertat der frühere "Deep-Standby"-Modus. Diesen meinte ich auch. Nachdem ich diese Änderung vorgenommen hatte und die Sache abspeicherte, schaltete sich die Box sofort in den "Standby"-Modus (Deep-Standby), also ohne auf das Ende der Aufnahme zu warten.


    Ob das dann auch passiert, wenn die Aufnahme noch starten muss weiss ich nicht, das würde auch nicht viel Sinn machen, da ich ja in diesem Moment noch nicht weiss dass eine Aufnahme statt findet und ob ich vor Ablauf der Aufnahme den Fernseher ausschalten werde. Neben der blauen LED werden ich also beim Ausschalten auf die laufende Aufnahme aufmerksam gemacht indem ich die Frage, ob die Box weiterlaufen soll oder nicht, beantworten muss. Wähle ich "Ja" dann fährt die Box sofort runter, bei "Nein" bleibt die Box an, also auch nach der Aufnahme. Es wäre besser, wenn die Box in diesem Fall in de "Idle"-Modus springen würde oder noch besser, nur soweit wie notwendig runterfahren würde aber die Aufnahme im Hintergrund weiterlaufen würde. Nun muss ich die Box manuell in de "Idle"-Modus bringen.


    Die Lösung mit den 3 Stunden Inaktivität gefällt mir auch ganz gut, gute Idee. Aber bei soviel Sachen die schon für die Dreambox gebastelt wurden ist es irgendwie merkwürdig, dass hier noch niemand dran gedacht hat. Der Grund kann natürlich die neue Generation DM's sein, wobei die Startzeit so kurz ist, dass es vor der Hand liegt um die Box jedesmal runter zu fahren. Bei der 8000 spielte das keine Rolle und existierte dieses Problem somit auch nicht.


    Schönen Tag, Raini