Neue, überarbeitete Online-Anleitung zur DVD-Erstellung aus Dreamaufnahmen

  • Da ich mich nach langer Zeit wieder mal mit dem erstellen einer DVD aus der Dreambox raus beschäftigen durfte, hab ich mich mal hier im Forum umgesehen ob es nicht eine andere (evtl. einfacher) Möglichkeit gibt um die .ts zu einer fertigen DVD zu machen.


    Dann hab ich dies Anleitung gefunden. Also so mach ich das auch schon immer :) ich habs blos noch nie so schön erklärt bekommen.


    Was mich aber wundert ist das Programm DVD-FAB für was soll das den gut sein ?
    Das was hier gemacht wird also die Sektoren neu setzen kann auch Ifo-Edit selber. Einfach nach dem Multiplexen der DVD Ifo-Edit schließen und neu öffnen. Danach einfach mit dem Knopf "Open" die Datei VTS_01_0.ifo öffnen jetzt den Knopf "Get VTS Sectors " drücken und danach mit "Save" die alte Vts_01_0.ifo durch die neue ersetzen.
    Das wars. Jetzt braucht man schon ein Programm weniger :)


    Vielleicht wird das ja noch in die Beschreibung aufgenommen.


    Gruß
    Visnah

  • ja, das ist mir schon klar, aber mit dvdfab gehts schneller da es seinen letzten eingestellten pfad behält.


    dvdfab öffnen ->setoren korrigieren ->fertig

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Super Anleitung vielen dank.
    Ich benötige die Filme für mein Iphone in einen anderen Format 480*320, weiß nicht ob InfoEdit das hergibt, jedenfalls hat mir Projekt X schon viel geholfen.



    Gruß
    Pit

  • Hallo!


    Ich gehe nach dieser Anleitung vor. Trotzdem bekomme ich Filme mit 5.1 Ton nur mit 2.0 Ton von DM800 auf DVD. Mit der 600er dagegen funktioniert.
    Ausser das die Filme > 1 GB bei der 800er nicht aufgeteilt werden besteht kein Unterschied.


    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von bas-t!
    Hallo!


    Ich gehe nach dieser Anleitung vor. Trotzdem bekomme ich Filme mit 5.1 Ton nur mit 2.0 Ton von DM800 auf DVD. Mit der 600er dagegen funktioniert.
    Ausser das die Filme > 1 GB bei der 800er nicht aufgeteilt werden besteht kein Unterschied.


    Was mache ich falsch?


    Ich kenne zwar Enigma2 nicht, aber bei der 7020 mit Gemini 4.6 kann man AC3 während der Aufnahme deaktivieren.
    Wahrscheinlich wirst Du auch irgendwo im Menü so eine Einstellung haben.


    Das die Filme bei Deiner 600er immer in 1GB große Dateien aufgeteilt werden, liegt auch an Deiner Einstellung im Menü.
    Dort kann man die Größe der Dateien festlegen oder aber das Splitten komplett deaktivieren.

  • Ja, das weiss ich alles. AC3 ist aktiviert. Wenn ich den Film an der Box schaue hat er auch 5.1 Ton. Nur eben am PC nicht mehr. :loudly_crying_face:

  • Das ist aber merkwürdig.
    Ich selber habe nun schon einige hundert DVDs nach OoZooNs Anleitung erstellt, aber sowas habe ich noch nie gehabt.
    Vielleicht ist es doch eher ein DM800 Problem.
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Kann doch durchaus sein.
    Manche Sendungen werden ac3/2ch ausgestrahlt.
    z.B grade im Moment ZDF

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

  • OK
    dann ziehe ich meinen Beitrag zurück :winking_face:

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

  • Zitat


    -> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, DS, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.000
    -> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:27.936
    -> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, DS, 48000Hz, 384kbps @ 01:23:52.768


    dann will ich mal licht in die sache bringen. da keine schnittpunkte gesetzt wurden ist die tonspur noch fast 28 sekunden in 2.0, bis dann auf 5.1 umgeschaltet wird. das ist völlig normal, das erst genau zum film auf 5.1 umgeschaltet wird, machmal verschlafen die sender auch das umschalten aber hier in diesem fall, weil keine schnittpunkte gesetzt sind, denke ich, das da noch programminfomüll vorweg ist.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Super Anleitung ,
    meine Hochachtung


    ich werde es mit dieser Anleitung propieren sonst habe ich es mit dvr-studio und dvd-lab programmen gemacht.


    Danke Vielsurfer :einschenken:

  • @ oozoon:


    Danke! Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter. Funktioniert auch soweit. Allerdings bin ich nun nicht weniger verwirrt als vorher.


    Ich habe bei Aufnahmen meiner alten 600er die Schnitte immer erst im Nachhinein mit DVD-Shrink gemacht, welches mir auch 5.1 angezeigt hat.


    Gigt es eine Möglichkeit 5.1 zu erzwingen?


    Wo liegt der Unterschied bei Aufnahmen der 600er zur 800er?

  • was ist dein problem? wenn der anfang noch 2.0 ac3 ist, dann ist er es, er wird nichts anderes. das erst mit beginn des filmes auf 5.1 umgeschaltet wird, ist auch seit jahren so und hat auch nix mit 600 oder 800 zu tun. und schneiden mit dvd shrink ist hier auch pillepalle weil es in meiner anleitung nicht vorkommt. halte dich doch einfach an die anleitung. ebenso ist es wichtig darauf zu achen wann eine eventuell 16:9 umschaltung erfolgt, denn wenn das erste frame noch 4:3 ist, wird ifoedit den ganzen film als 4:3 ansehen. natürlich kann man in px auch einstellen das aus allen nicht 5.1 frames 5.1 frames mit stille werden was aber auch nebeneffekt haben das wenn ein sender dort mal im film einen wechsel einbaut, das dann plötzlich stille im filml ist. du kannst auch in ifoedit die ifo's patchen so das da korrekte werte drin stehen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bei mir tritt schon bei Schritt 2 ein Problem auf.


    Wenn ich im DCC auf Recordings und dann Liste einlesen klicke erhalte ich die Meldung "Recording Path not found".


    Ich finde aber nicht, wo ich den einstellen könnte.

    Dream 7020 HD Sat, ICVS mit GP 3, interne HDD Samsung 2 GB

  • wenn du wie angegeben eine 800er hast, dann solltest du das neue dcc-e2 benutzen und diese anleitung ist für sd aufnahmen, sie funktioniert nicht mit hd aufnahmen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich benutze ja die Version für E2.


    Aber ich kann keine Filmliste einlesen.


    Verbindung zur Box ist da. Wo kann ich denn den Pfad zu den Aufnahmen einstellen?


    Ich möchte ein SD-Aufnahme zu einer DVD machen.

    Dream 7020 HD Sat, ICVS mit GP 3, interne HDD Samsung 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von wacheia ()