[closed] EITitor 1.4.0

  • Ich bin's wieder einmal,


    Optisch entspricht der Eititor jetzt genau dem was ich benötige, leider funktioniert er nicht. Was ist mir aufgefallen:


    1) die Textfeldnamen von Sprache und PID sind ident, hoffentlich nicht die Datenfelder.
    2) die Pid's lassen sich 4 stellig eintragen, Darstellung ist wie ? hexadecimal oder decimal?
    3) eingelesene Pids vom Original entsprechen weder hexadecimal noch decimal Werten


    Habe ein komplettes Beispiel für Orf Aufnahme bearbeitet mit Cuttermaran und Tsmuxer gereinigt mit Tsdoctor. Für die Streamkontrolle verwende ich Tsreader2.7.44 und die Werte sind mit Tsdoctor hexadecimal und decimal ident.


    Kurzer Auszug vom Original:


    0x0000 MPEG-2 Program Assocation Table
    0x001f Unknown usage
    0x00a0/160 MPEG-2 Video for program 13001
    0x00a1/161 MPEG-1 Audio for program 13001
    0x00a2/162 MPEG-1 Audio for program 13001
    0x00a3/163 Dolby AC3 Audio for program 13001
    0x00a5 Teletext/VBI for program 13001
    0x03e9 MPEG-2 PMT for program 13001



    Bei Dir kommt:


    0301 für Video
    0302 für stereo deutsch
    0303 für stereo englisch
    0505 für AC3



    Nach Behandlung folgende Werte:


    0x0000 MPEG-2 Program Assocation Table
    0x0100 MPEG-2 PMT for program 1
    0x1001 MPEG-2 PCR for program 1
    0x1011/4113 MPEG-2 Video for program 1
    0x1100/4352 MPEG-2 Audio for program 1
    0x1101/4353 AC-3 Audio for program 1



    Werde meine Streams + eit auf die HP stellen und Dir ein Mail mit dem Link zum Tsreader und den Streams schicken.



    Danke für die Bemühungen oracess

  • Ok, ich habe mich mit den PID#s wohl falsch ausgedrückt. sorry.
    Eigentlich meinte ich die Descriptorheaders. Das verhält sich folgendermaßen:
    - die Anzeige unter PID ist dezimal und stellt 2 Bytes dar
    - 1. Byte steht für den Typ (Audio 01 Einkanal Mono, 02 Zweikanal Mono 03 stereo, 04 Mehrsprachig, mehrkanalig, 05 surround Sound, Video 01 4:3, 02 16:9 pan, 03 16:9 ohne pan, 04 > 16:9)
    - 2. Byte ist ein weiterer Wert, den ich noch entziffern muss.


    Aber der Clou ist, das diese Werte in den PID-Stream genauso drinstehen. Damit kann jeder vorhandene Stream (Audio oder Video) eindeutig zugeordnet werden.


    Sorry nochmal für meine falsche Ausdrucksweise. Ich wusste es einfach nicht besser. Mit der neuen Version, ist dieses Phänomen, mit falschen Anzeigen auf der Box, bei mir noch nicht wieder aufgetreten.


    cu
    LN

  • Hallo,


    Ich hab natürlich auch weiter geforscht und festgestellt:


    Du setzt in das Feld PID


    Component type 0x03 = stereo
    Component tag 0x02 = ?


    = 0302


    Gruss oracess

  • Nein, ich setze dies nicht mehr, seit Version 1.4.0, vorher habe ich die wirklich auf 0302 gesetzt.
    Jetzt da ich wieder was dazu gelernt habe, hole ich die Infos aus dem File und zeige sie an und schreibe diese entsprechend zurück.


    Wenn Du in die Felder nix reinschreibst, zeigt die Box die Infos aus dem ts-File an. Da hat man dann schon mal die grobe Richtung, was was ist.


    Den Optionen-Teil werde ich nochmal komplett überarbeiten.


    Wo hast Du die Info's über die Description-Tags gefunden? Kannste mir bitte mal nen Link zur Verfügung stellen?


    cu
    LN

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • So, habe die Oberfläche etwas optimiert. Hoffe, das es damit eindeutiger wird.
    Weis nur nicht so recht, wo die Verschlüsselung hin soll.
    Könnte der Wert, ein Zeiger auf den Stream, das PID sein?


    Meinungen sind erwünscht.


    cu
    LN

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • Eine Frage, was hat es denn mit der PID Eingabe auf sich? Sollten die beim einlesen der eit und meta Files automatisch gelesen werden, oder muss ich die manuell setzen? Denn bei meinen Aufnahmen über Premiere HD werden keine PID Informationen und keine Sprache und auch kein AR angezeigt.

  • THR
    sollte eigentlich automatisch anhand der Infos im eit-File gefüllt werden.
    PID ist nicht richtig. Es ist der Descryptor-Tag und das Descryptor-Byte. Ersteres gibt an, um was es sich handelt (stereo, mono, dolby etc.). Der zweite ist eine Zahl, wo ich (noch) nicht weiss, was sie darstellt.


    Kannst Du mir bitte so ein eit-File zukommen lassen?


    cu
    LN

  • Habe ein eit und meta File von Premiere HD mal beigefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von THR ()

  • Hi THR,


    ich habe eben mal die beiden Files überflogen. Da sind einige Bytes nicht so, wie sie sein sollten. Muss ich mir nochmal näher anschauen.
    Könntest Du mir noch einige eit-Files zur Verfügung stellen? Am besten per PM. Interesse habe ich an weiteren HD-eit's und wenn möglich auch SD. Ich befürchte, dass da in der eit-Struktur etwas geändert wurde. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.


    PS den Anhang kannst Du wieder entfernen.


    thx & cu
    LN

  • Hallo LukaNoah,


    habe Dir verschiedene eit Files gerade per PM geschickt.

  • Danke, lass Dir ruhig Zeit, die Prüfung für was auch immer geht natürlich vor.

  • Hi Männers,


    die Version 1.5.0 ist in Arbeit. Ich hab jetzt einige Code-Optimierungen vorgenommen. Ab nächste Woche hab ich dann wieder mehr Zeit. Dann hab ich hoffentlich diese dämliche Prüfung erfolgreich hinter mir.
    Ich bräuchte nochmal einige HD-eit-Files. Und dazu bitte eine Beschreibung der Audio- und Video-Spuren als Text-File. Es haben sich einige Descriptor-Tags verändert, die ich so nicht rauskriege, da ich selbst keine HD-Box habe.
    Oder kennt jemand ne Seite, wo die neuen Descriptor-Tags gelistet sind?


    thx
    LN

  • LukeNoah
    hab dein Tool gerade mal benutzt (kannte es noch nicht)
    super mensch klasse


    viel erfolg bei die Pruefungen.
    chiao

  • Hatte es bisher übersehen, dass Du eit Files von HD Aufnahmen brauchst. Kann ich Dir gerne heute abend zuschicken. Sind dann aber alles Aufnahmen von Premiere HD, oder brauchst Du eit Files von verschiedenen HD Sendern?