[800] Probleme bei Aufnahmen auf USB-HDD

  • Hallo,
    ich habe auch eine WD 500 GB (sehr leise) an der DM800 mit dem aktuellsten Gemini laufen. Leider ist bei verschiedenen Aufnahmen nach ca. 5-15min Schluss. (Box bleibt hängen, Räder drehen) Ich hatte die Platte vorher mit der Kathi 910 schon viele Wochen am laufen, ohne Probleme. Es wäre schön wenn auch zukünftig eine FP per USB an der DM800 stabil läuft, da ich keine intern einbauen möchte.(Wärmeentwicklung) Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Lösung. Vielen Dank und VG john63

  • Ich hab vor einigen Tagen auf Gemini 4.1 gewechselt (im Flash) und seither keine Probleme mehr mit Aufnahmen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es sich um einen Zufall handelt dass die letzten 5 Aufnahmen ohne Probleme erstellt wurden oder ob sich das Problem für mich jetzt erledigt hat. Aber 5 Aufnahmen ohne das sich die Box aufhängt gabs bei mir noch nie. Das Maximum waren 2 ohne Fehler.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
    Ich habe eine 800 mit eingebauter Festplatte.
    Nun möchte ich auf einen USB-Stick aufnehmen.
    Könnte jemand mir verraten, was ich tun muß ? ( ich muß dazu sagen, daß ich keine Ahnung habe !! )
    Danke jetzt schon für euere Hilfe und Verständnis !
    Gruß
    Hascha

  • Blöde Frage, aber warum willst du auf einen USB Stick aufnehmen wenn du eine interne Festplatte hast? Ist es nicht "sinnvoller" auf die interne aufzunehmen und dann auf den USB-Stick zu kopieren (USB-Sticks sind üblicherweise recht klein). Du mußt dann nicht bei jeder Aufnahme umstellen wo aufgenommen werden soll

  • ich habe bereits auf meine interne Festplatte aufgenommen !
    Ich möchte jetzt aber einen aufgenommenen Film von der Festplatte auf einen Stick kopieren.
    Zum brennen auf DVD ist der Film ( knapp 10 GB ) zu groß !


    Wie mache ich das ?
    Gruß Hascha

  • Nun eine wirklich gute Lösung fällt mir dazu nicht ein. Normalerweise sollte eine Dream am Netzwerk hängen, dann kannst du über ftp://ip-der-dream oder über das WebIF http://ip-der-Drem daten herunterladen.
    Da man im Normalfall kein Netzwerkkabel beim Fernseher hat eignet sich für diesen Zweck ein Netzwerk über Steckdose (Powerline) ganz gut. Du solltest aber ein 200MIB verwenden da du ansonsten alt wirst.


    Sonst mußt du folgendes durchführen:
    Skript auf deinen Usb-Stick "kopieren.sh"

    Bash
    #!/bin/sh
    MEINFILM="meinfilm.ts"
    cp /media/hdd/movie/$MEINFILM /media/usb/$MEINFILM


    deinen USB-Stick Mounten
    Blue Panel->Datenträger verwalten->Auswählen und Einhängen
    Danach mountpoint auswählen (zb.: /media/usb)


    BP->Extra->User Script
    Script auf dem USB auswählen und Execute
    danach den USB-Stick wieder Aushängen.


    Ich hoffe es funktioniert.

  • Dann kannst du auch noch je nach Betriebssystem das du verwendest einen Samba Server für Windows oder den NFS-Server für Linux auf der Dreambox einrichten und direkt ein Laufwerk auf deinem PC verbinden und so Musik, Filme und Bilder noch einfacher hin und herschaufeln.

  • Hallo Goofy180173,
    ich habe auf meinem PC das Programm FlashFXP.1.4.4.Build.849 mit dem ich aufgenommene Filme auf meinen PC hole und mit DreamboxTools1.2 auf DVD brennen kann. Leider sind einige Filme (vom HD-Programm aufgenommen ) zu groß. ( bis zu 10 GB groß )
    Deshalb möchte ich die auf einen Stick kopieren.
    Das FlashFXP-Programm packt die Filme in eine TS-Datei, die ich zwar auf einen Stick kopieren kann - allerdings erkennt mein DVD-Player die Datei nicht !
    Gibt es eine Möglichkeit, die TS-Datei in ein Format umzuwandeln, welches der Player erkennt ??
    Gruß Hansemann

  • Wenn du die Filme am PC hast, kannst du sie mit ProjectX schneiden und in mpeg konvertieren (sollte der DVD-Player kennen). Für Windows gibt es den Super Converter, der in so ziemlich alle Formate (divx...) konvertieren kann.
    Ich verwende Linux und schneide meine Filme mit dvbcut. Da ich HD-Material sowieso nicht auf eine DVD brennen kann (wegen der Größe) wandle ich das ganze eben auf mpeg2 um und brenne das dann auf eine DVD oder du schneidest es auf der Dream und läßt es dort als ts-File bzw legst es einfach auf ein NFS im Netzwerk..

  • Welches Linux hast du? Das tar.gz sind die Sourcen die du selbst kompilieren mußt. Sonst such doch einfach nach einem Paket für deine Distribution?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir das DCC auf meinen PC geladen.
    Leider funktionert es nicht richtig !
    Kann mir jemand sagen, wie ich das DCC richtig einstelle ??
    Ich finde meine auf der Dream auf Festplatte aufgenommenen Film im DCC nicht wieder !

  • Warum wird so ein Thread eigentlich immer mit allen möglichen Anfragen belegt, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?


    Ich will mal zurück zum eigentlichen Thema kommen:
    Habe ebenfalls eine externe HDD (500 GB WD myPassport essential). Bei mir tritt auch das Problem mit einfrierender Box während der Aufnahme auf. Bei Gemini 4.0 passierte das mit schöner Regelmäßigkeit nach 1-3 Aufnahmen. Die rote LED blinkt weiter, die Box friert ein. Nur Kabelziehen hilft.


    Mit Gemini 4.1 ist das Verhalten anscheinend besser, aber leider treten die Freezes bei mir immer noch auf, nur nicht mehr so häufig.


    Any ideas, anyone?

    Box: DM800C PVR mit WD Scorpio 320GB; Image: Gemini 5.1

  • Das Problem scheint einfach die Firmware zu sein. Für ein MyBook HomeEdition gibt es ein neues Firmwareupdate. Damit ist das Problem laut anderen Threads behoben.

  • Das MyBook ist leider ein ganz anderes Produkt. Für das MyPassport ist mir nichts bekannt.


    Interessanterweise habe ich noch ein ähnliches Laufwerk (2,5", USB2) an meinem NAS System, um Backups zu machen. Dieses ist von Seagate. Da gab es erst auch Abbrüche beim Sichern der Daten. Behoben wurde das Problem durch ein Firmware Update im NAS-System, dass die Kompatibilität mit USB Speichermedien verbessern sollte. Hat ja auch geklappt.


    Insofern könnte evtl. auch eine Änderung an der Box Abhilfe bringen.

    Box: DM800C PVR mit WD Scorpio 320GB; Image: Gemini 5.1

  • Ich habe jetzt zweimal versucht, während einer laufenden Aufnahme einen vorher aufgenommenen Film angesehen. Jedes mal kam es nach einiger Zeit (vielleicht 10 bis 20 Minuten) zum Freeze. Es scheint wohl so, dass mit erhöhter Transferbandbreite das Problem auch häufiger auftritt.
    Wohl überflüssig zu erwähnen, dass dieses Problem bei der internen SATA Festplatte im hier geschilderten Fall nie aufgetreten ist.


    Werde noch ein bisschen rumprobieren, ob ich das zuverlässig reproduzieren kann und vor allem, ob das irgendwelche Diagnose-Infos liefert.

    Box: DM800C PVR mit WD Scorpio 320GB; Image: Gemini 5.1

  • Ich denke, ich kann das jetzt einigermassen zuverlässig reproduzieren. Hat irgendwer Ideen, welche Diagnose-Infos in so einem Zustand verfügbar sind? Kann man zusätzliches Logging einschalten? dmesg liefert keine brauchbaren Hinweise, das hat ja schon jemand anderes probiert.


    Habe gerade ein bisschen Zeit zur Suche, könnte aber fachmännischen Rat dabei brauchen.

    Box: DM800C PVR mit WD Scorpio 320GB; Image: Gemini 5.1