i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM7020 » Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
ToniAntonini
Newbie

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 26.11.2005
Which box: DM 7020S
External Storage: keine
Which Image: Gemini
Origin: Stuttgart

Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mehrere Gemini-Nutzer, wie auch ich, haben festgestellt, dass ab Gemini 4.6 in der Dreambox 7020 das Berechnen des freien Plattenplatzes nach dem Löschen eines Films leider nicht mehr richtig funktioniert.

Zwei Fragen:

1) Gibt es hierzu einen schnellen Workaround oder bleibt nur das langwierige Neustarten vom System?

2) Gibt es theoretisch die Aussicht für einen Patch oder muss man auf die neue Gemini 4.7 warten?

Danke für Eure Antworten.
01.02.2009 13:28 ToniAntonini is offline Send an Email to ToniAntonini Search for Posts by ToniAntonini Add ToniAntonini to your Buddy List
franode franode is a male
User

Registration Date: 08.06.2005
Origin: S-H

RE: Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen und dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem ...
Momentan hilft da wohl nur ein Gemini-Neustart, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.

Gruß,
franode
02.02.2009 12:33 franode is offline Send an Email to franode Search for Posts by franode Add franode to your Buddy List
ToniAntonini
Newbie

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 26.11.2005
Origin: Stuttgart

Thread Starter Thread Started by ToniAntonini
RE: Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass auch ein Neustart von Enigma ausreicht.
08.02.2009 08:12 ToniAntonini is offline Send an Email to ToniAntonini Search for Posts by ToniAntonini Add ToniAntonini to your Buddy List
switchtv
Newbie

Registration Date: 12.04.2006
External Storage: USB-Stick

Ist bei mir auch der Fall Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

das Problem ist bei mir auch vorhanden.
Ich habe einiges versucht. Es scheint aber mit keiner wählbaren Einstellung zusammen zu hängen.
Ich kann nur sagen, dass das im 4.50-Image einwandfrei funktioniert.

Gruß
switchtv
10.02.2009 09:43 switchtv is offline Search for Posts by switchtv Add switchtv to your Buddy List
Akecheta Akecheta is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12449.jpg

Registration Date: 04.02.2007
Which box: DM 8000HD
Which Image: Sonstige
Welcher Bildschirm: Pana Plasma
Origin: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi, dasselbe Problem habe ich auch...

Ich nutze allerdings in erster Linie das WoD von Merlin, das deutet auf ein CVS-Problem hin... würde ich mal so vermuten...

10.02.2009 16:22 Akecheta is offline Send an Email to Akecheta Search for Posts by Akecheta Add Akecheta to your Buddy List
X_S
Newbie

Registration Date: 06.06.2005
Which box: D-Box

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bei mir tritt das gleiche Problem mit Gemini 4.6 auf.
Ich lösche die Filme und er gibt den Speicherplatz meistens nicht mehr frei (manchmal jedoch schon).
Bei einem Neustart dauert es ziemlich lange und man hört die Platte arbeiten und nachdem der Startvorgang beendet ist, hat man den Platz wieder frei.

Meine Versuche haben ergeben, dass allerdings beim Löschen über FTP der Platz sofort freigegeben wird - Leider steht der Film dann aber noch immer im Menü aber eben mit 0 Byte Größe.

Hat jemand mal getestet mit umstellen auf das neue Aufnahmeformat (Meta Dateien) anstatt die recordings?
Ich benutze noch immer recordings, da noch viele Filme von früher (ältere Gemini Versionen) auf der Platte liegen.

mfg,
XS
28.06.2009 11:13 X_S is offline Send an Email to X_S Search for Posts by X_S Add X_S to your Buddy List
Suppenhuhn Suppenhuhn is a male
User

Registration Date: 11.08.2006
Which box: DM7020HD; andere
External Storage: HDD; NFS
Which Image: Gemini; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung SmartTV UE40D7090
Origin: Deutschland

quote:
Original von X_S
Hat jemand mal getestet mit umstellen auf das neue Aufnahmeformat (Meta Dateien) anstatt die recordings?

Ich habe diese Einstellung probiert, jedoch auch keine Besserung verzeichnen können.
Es scheint sich hier tatsächlich m eine unsauber programmierte Funktion zu handeln.

Wenigstens haben wir die Gewissheit, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt.

Wann wohl die neue Version kommt ?
... oder ein Bugfix ?

LG,
Suppi
25.08.2009 08:35 Suppenhuhn is offline Send an Email to Suppenhuhn Search for Posts by Suppenhuhn Add Suppenhuhn to your Buddy List
Fortgeschrittener

Hi, wer den Fehler gerne "eliminieren" möchte, dem kann ich das E2-4.4 vom Gemini-Team empfehlen, das läuft super stabil - mit entsprechendem Plugin funktioniert die FB auch wie in E1... Augenzwinkern

Es fehlt zwar das eine oder andere Feature, aber das Image selbst läuft absolut fehlerlos, lief es jedenfalls bei mir, auf meiner alten 7020, die jetzt verschickt wird...

25.08.2009 16:01 Akecheta is offline Send an Email to Akecheta Search for Posts by Akecheta Add Akecheta to your Buddy List
kodo kodo is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18184.jpg

Registration Date: 04.08.2004
Which box: DM500; DM600; D-Box; andere
Which accessories: Atemio Nemesis, Coolstream Neo² Cable, Octagon SF-1028P@TitanNit
Which Image: Gemini; PLi; Sonstige
Welcher Bildschirm: Toshiba 50L4363D
Origin: Ruhrpott

quote:
Original von Akecheta
... dem kann ich das E2-4.4 vom Gemini-Team empfehlen

hmmm, aber doch nicht auf der 7020 Augenzwinkern

*edit*

ups, gibt es ja doch Augen rollen Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by kodo: 25.08.2009 17:03.

25.08.2009 17:02 kodo is offline Search for Posts by kodo Add kodo to your Buddy List
Fortgeschrittener

genau... Augenzwinkern

probiers einfach mal aus, als multiboot am besten, z. B. mit BA....
Ich bin sofort umgestiegen... smile

25.08.2009 18:02 Akecheta is offline Send an Email to Akecheta Search for Posts by Akecheta Add Akecheta to your Buddy List
Suppenhuhn Suppenhuhn is a male
User

Registration Date: 11.08.2006
Which box: DM7020HD; andere
External Storage: HDD; NFS
Which Image: Gemini; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung SmartTV UE40D7090
Origin: Deutschland

Ich denke das E2 ist nicht performant genug auf den Motorolas ... ?
25.08.2009 22:27 Suppenhuhn is offline Send an Email to Suppenhuhn Search for Posts by Suppenhuhn Add Suppenhuhn to your Buddy List
Fortgeschrittener

quote:
Original von Suppenhuhn
Ich denke das E2 ist nicht performant genug auf den Motorolas ... ?

Nicht denken, ausprobieren.... Augenzwinkern

Das 4.4 lief bei mir auf CF genauso flüssig wie ein E1-Image, da gibts gar keine Probleme...

26.08.2009 15:30 Akecheta is offline Send an Email to Akecheta Search for Posts by Akecheta Add Akecheta to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM7020 » Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe