i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

INFO howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ziel diese howto ist es die interne hdd einer e1 box mittels automount auf einer e2 box zu mounten, und das ganze natürlich auch in umgekehrter reihenfolge,so das man auf jeder box auch die aufnahmen der anderen box ansehen kann.

dieses howto ist auf das gemini 4.x ausgerichtet.

edit: rev.0.2 - fehler bereinigt + ergänzungen
edit: rev.0.3 - ergänzungen + ausdruckbar

quote:
rev.0.1 - 77 mal heruntergeladen

quote:
rev.0.2 - 112 mal heruntergeladen

quote:
rev.0.3 - 3022 mal runtergeladen

edit: anhang entfernt da im gp-wiki vorhanden

Thank the author for this topic

48 Users have thanked for this topic (Doc, humsat, Barnie, friedrich, TazWurst, mrwilli, freddy_jons, Stuessy77, mc dream, abteier, volbuss, dietmaru, radler, frwi, Micha3, cattledog, MoSpo, Snoop II, tom653103, Adler313, godmode, ronaldus, Imhotep, idreamsat, xaxax, mitsch, c30g30, mahrko, dataKEKS, mmtux, PeterSant, marder, piumi, EliasS, kilianb, korn, RadarPeter, ses2, tom02, elgeneral, artman_hacker, garfield_112, jutland, for_me, Boarder1, notausgang, mrmatt).

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by JackDaniel: 29.01.2009 17:07.

27.01.2009 19:36 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
korn
Newbie

images/avatars/avatar-18348.jpg

Registration Date: 20.04.2007
Which box: DM 800S
External Storage: USB-Stick
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

- Thank you very much for the very good job !!!!!

- Is it easy to translate the pdf file from German to English ????

- It would be very helpful !!!

- Thanks a lot !!!
27.01.2009 21:25 korn is offline Send an Email to korn Search for Posts by korn Add korn to your Buddy List
mrwilli
Dreamer

Registration Date: 07.04.2004
Which box: DM 800S; DM 7000S; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: Tastatur
Which Image: Gemini; CVS
Origin: Niedersachsen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das Ding kam genau zur richtigen Zeit, nachdem ich jetzt 2 Nächte dran gesessen habe und es nicht geschaft habe die 7000er auf der 800 sichtbar zu machen. Naja, Denkfehler. Ich dache ich muss auf media/nfs mounten unglücklich so wie es auch auf der 7000 ist.
27.01.2009 22:57 mrwilli is offline Send an Email to mrwilli Search for Posts by mrwilli Add mrwilli to your Buddy List
condor condor is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-10039.gif

Registration Date: 31.07.2004
Which box: DM 800se PVR-S
External Storage: USB-Stick; HDD
Welcher Bildschirm: Sharp LC-37XD1E
Origin: Niedersachsen

wütend Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

warum läßt du das ausdrucken deiner PDF-Datei nicht zu ?

in allen Boxen die neuste Software

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by condor: 28.01.2009 20:02.

28.01.2009 19:59 condor is offline Send an Email to condor Search for Posts by condor Add condor to your Buddy List
Tonskidutch Tonskidutch is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 23.04.2006
Which box: DM7080HD
External Storage: NAS
Which accessories: qnapts239+IIpro
Which Image: OE 2.2
Welcher Bildschirm: TH-42PW5EX
Origin: maastricht

translation Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

korn,
it is not only the textual part to be translated to any language,
it is also all the OSD images on an English chosen local dream box
thus it demands some extra time for anyone who would want to invest the Time.

on the other hand
although some won't like it, German is one of the leading Languages which ought to be part of your education.

cheers

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Tonskidutch: 28.01.2009 20:40.

28.01.2009 20:40 Tonskidutch is offline Homepage of Tonskidutch Search for Posts by Tonskidutch Add Tonskidutch to your Buddy List AIM Screen Name of Tonskidutch: bb YIM Account Name of Tonskidutch: b View the MSN Profile for Tonskidutch
Bladestar Bladestar is a male
Newbie

Registration Date: 26.10.2008
Which box: DM 600PVR-S; DM 800S
External Storage: keine

Klasse Anleitung vielen dank!
Vielleicht sollte man aber noch ergänzen, dass wenn es mittels TCP-Protokoll nicht geht man es mit UDP probieren sollte. Bei mir klappte die Verbindung nur mit UDP, bei TCP meldete DCC "FTP component not ready".

28.01.2009 21:32 Bladestar is offline Send an Email to Bladestar Homepage of Bladestar Search for Posts by Bladestar Add Bladestar to your Buddy List
V.I.P.*

Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400

Thread Starter Thread Started by JackDaniel

quote:
Original von Bladestar
Klasse Anleitung vielen dank!
Vielleicht sollte man aber noch ergänzen, dass wenn es mittels TCP-Protokoll nicht geht man es mit UDP probieren sollte. Bei mir klappte die Verbindung nur mit UDP, bei TCP meldete DCC "FTP component not ready".

und genau das ist ja das interessante, bei drei verschiedenen netzwerken habe ich es bis jetzt nur satbil mir der option tcp zum laufen gebracht

und nun kommst du, und bei dir geht es nur per udp Augen rollen

was ja eigentlich sehr widersprüchlich ist, das tcp protokoll zu verwenden da es ja zum udp einen "overhead" im netzwerk verursacht.

ps: hast du es mal mit und einmal ohne die ports versucht ?

28.01.2009 22:09 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Bladestar Bladestar is a male
Newbie

Registration Date: 26.10.2008
Which box: DM 600PVR-S; DM 800S
External Storage: keine

quote:
Original von JackDaniel
ps: hast du es mal mit und einmal ohne die ports versucht ?

Habs eben mal ohne Ports probiert, gleicher Effekt.
Mit UDP klappt es auf anhieb einwandfrei.

PS: Könntest du bitte den "Kopierschutz" aus dem PDF entfernen? Das wäre für manchen Copy&Paste User wesentlich bequemer großes Grinsen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Bladestar: 28.01.2009 22:25.

28.01.2009 22:23 Bladestar is offline Send an Email to Bladestar Homepage of Bladestar Search for Posts by Bladestar Add Bladestar to your Buddy List
V.I.P.*

quote:
Original von condor
warum läßt du das ausdrucken deiner PDF-Datei nicht zu ?

weil ich wissen wollte wie lange es dauert bis einer danach fragt Augenzwinkern

spass beiseite, ich werde es in der rev.0.3 ändern ok

28.01.2009 22:34 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
V.I.P.*

quote:
Original von Bladestar
PS: Könntest du bitte den "Kopierschutz" aus dem PDF entfernen? Das wäre für manchen Copy&Paste User wesentlich bequemer großes Grinsen

nein das werde ich sicher nicht, wenn jemand ein howto oder etwas in der art machen will dann soll er sich die arbeit machen und es sich selbst erarbeiten.

wenn jeder dann noch anfängt darauf herum zuschustern gibt es am ende wieder nur chaos, und das bringt keinem was

wünsche,beschwerden oder anregungen werden gerne angenommen, und wenn es das wissen und die zeit zulässt auch umgesetzt Augenzwinkern

28.01.2009 22:41 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Tonskidutch Tonskidutch is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 23.04.2006
Which box: DM7080HD
External Storage: NAS
Which accessories: qnapts239+IIpro
Which Image: OE 2.2
Welcher Bildschirm: TH-42PW5EX
Origin: maastricht

JackDaniel,

das UDP <> TCP wurde in ein ganz anderes Thema der Berichten auch am 14.07.2005 14:57 diskutiert
das haengt wohl damit zusammen ob im LAN ein ROUTER und oder ADSL-router/modem haengt welches Probleme hat mit UDP

es ist halt bei die verschiedenheit an Modelle und Fabrikate der ROUTER (bei einige Dreamboxler zuhause) nicht so eindeutig ob Ihr router UDP blockt...
meistens sind die router ja auch gleich firewall

sollte man das in verbindung mit NFS mounten weiter verfolgen, kommt man drauf das dieses native file system eigentlich in ein LAN immer mit UDP funzt wenn die diesbezuegliche HOSTS ueberall bekannt sind.
abgesehen von password authentifizierung welches ja beim NFS scheinbar nicht gefordert ist
muss aber trotzdem die "End-adresse" wo es ankommen sollte ein offener teilhaber sein in die WORKGROUP und nicht per protokoll geblockt werden mittels ROUTER

Ich habe das mounten ja jetzt auch mal mittels TCP eingestellt als test aber hier funzt beides am SpeedTouch alcatel

Einige ROUTER sind ja von aussen DSL oder ADSL "administered" und koenne sein das UDP geblockt ist

Also, die Frage; ob UDP oder TCP zollte man entweder vorab klaeren oder testen.
TCP hat offensichtlich vorteile in Transportsicherheit
aber
UDP hat vorteile in sachen Transportgeschwindigkeit

bei UDP kann es aber zu fehler kommen wenn zuviel im LAN herum genoergelt wird.

chiao

29.01.2009 17:49 Tonskidutch is offline Homepage of Tonskidutch Search for Posts by Tonskidutch Add Tonskidutch to your Buddy List AIM Screen Name of Tonskidutch: bb YIM Account Name of Tonskidutch: b View the MSN Profile for Tonskidutch
mitsch mitsch is a male
Newbie

Registration Date: 09.09.2005
Which box: DM 7020S
External Storage: CF
Origin: Baden-Württemberg

RE: howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke erst mal für die Beschreibung !
Leider funktioniert es bei mir nur zum Teil.
Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen an die Beschreibung gehalten Guten Morgen

Auf meiner DM 800 ( Gemini 4.0) sehe ich die Dateien (Filme) der DM 7020 und kann diese auch mit dem Mediaplayer abspielen. Der Ordner "autofs" ist vorhanden.

Auf der DM 7020 (Gemini 4.6 auf CF) sehe ich die 800er gar nicht. Der Ordner "automount" ist nicht vorhanden oder wird nicht angelegt.

Die Boxen sind im Netzwerk natürlich sichtbar und erreichbar.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüsse

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by mitsch: 06.02.2009 14:39.

05.02.2009 16:22 mitsch is offline Search for Posts by mitsch Add mitsch to your Buddy List
tomc@t
Newbie

Registration Date: 04.04.2004
Which box: DM8000
Which Image: OoZooN

DM7000 + DM8000 verbinden Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

es klappt einfach nicht - habe mich an die obige Beschreibung gehalten, allerdings tritt folgendes Problem beim Versuch über FTP(DCC) den autofs Ordner(DM7000) mit den Filmen der DM8000 zu öffnen auf - TRANSFER DONE (but failed to open directory) - demnach lassen sich die Aufnahmen auch nicht auf der 7000er aufrufen.

Anders herum klappt das bestens (DM8000 zugriff auf Filme der DM7000).
Habe bereits so einiges probiert - brachte allerdings nichts.

DM 7000 - 192.168.2.26 - Gemini 4.50
DM 8000 - 192.168.2.27 - Gemini 4.00

Inhalt der automount.config (DM 7000):

DM-8000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.27:/media/hdd/movie

Inhalt der auto.hotplug (DM 8000):

DM-7000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.26:/var/mnt/hdd/movie

Auf beiden Boxen lassen sich die freigegebenen Ordner bzw. Rechner mit den freigegebenen Ordner per telnet - exportfs ohne Probleme ansprechen.
Auf beiden Boxen sind auch unter autofs die Boxen (Ordner)sichtbar - allerdings lässt sich nur der Inhalt der 7000 auf der 8000 öffnen.
Auf beiden laufen die NFS-Server.
Freigegeben Ordner sind auch vorhanden.

Muß ich noch irgendwelche attribute bzw. Freigaben setzen?
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, freue ich mich auf jedwelche Unterstützung.
Vielen Dank.

lg
tomc@t

Pioneer PDP 506XDE - BOSE lifestyle 135 - Pioneer BDP 320
DB 8000HD(DVD/HD 1TB) - DB 500HD - NAS QNAP TS 439PRO 4x1TB (RAID 5) - Logitech Harmony One
08.02.2009 15:07 tomc@t is offline Send an Email to tomc@t Search for Posts by tomc@t Add tomc@t to your Buddy List
V.I.P.*

1. denn tip mit denn ports ausprobiert ?
2. denn tip mit udp ausprobiert ?
3. es gibt auf der 7000er keinen ordner namens autofs Augenzwinkern

08.02.2009 15:21 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
mitsch mitsch is a male
Newbie

............habe leider nur bei der 800er ein Gemini im Flash gehabt.
Bei der 7020 Gemini nur im Multiboot. rotes Gesicht
Einen Hinweis darauf in der Beschreibung wäre gut.
Hab ich geändert.
Jetzt ist der Ordner der 800er auch sichtbar........aber leider ohne Inhalte (gleiches Phänomen wie bei Tomc@t)

Ich habe mit DCC die automount.config der 7020 editiert ........TCP......... und festgestellt, dass wenn ich in der Box selbst den Automount anschaue dort dann immer noch ........udp...... steht. Nach einem Reboot sieht es genau so aus.

Irgendwie scheint die Box diese Befehlszeile nicht wirklich zu übernehmen.

würde mich über weitere Tips freuen
Gruss Mitsch

08.02.2009 17:09 mitsch is offline Search for Posts by mitsch Add mitsch to your Buddy List
tomc@t
Newbie

Registration Date: 04.04.2004
Which box: DM8000
Which Image: OoZooN

@ JackDaniel

zu 1. Port ein / aus keine Lösung
zu 2. Udp bzw Tcp getestet - funkt genausowenig
zu 3. oh sorry.

@ mitsch

bei mir dasselbe - automount (Box) - Udp - automount.comfig - tcp manuell eingegben ???

lg
tomc@t

Pioneer PDP 506XDE - BOSE lifestyle 135 - Pioneer BDP 320
DB 8000HD(DVD/HD 1TB) - DB 500HD - NAS QNAP TS 439PRO 4x1TB (RAID 5) - Logitech Harmony One
08.02.2009 17:16 tomc@t is offline Send an Email to tomc@t Search for Posts by tomc@t Add tomc@t to your Buddy List
V.I.P.*

tomc@t
poste mal die ausgabe von exportfs -v von der 8k bitte

08.02.2009 17:28 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
mitsch mitsch is a male
Newbie

.........bin zwar nicht direkt gefragt worden...........aber vielleicht hilft es allen etwas weiter.
Bei mir sieht die Ausgabe wie folgt aus:

/media/hdd/movie 192.168.0.222/255.255.255.0(rw,async,wdelay,no_root_squash)

Gruß Mitsch

08.02.2009 18:07 mitsch is offline Search for Posts by mitsch Add mitsch to your Buddy List
V.I.P.*

@mitsch

schön wäre es zu wissen von welcher box das ist Augenzwinkern

08.02.2009 18:15 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
mitsch mitsch is a male
Newbie

Sorry,

diese Ausgabe ist von der DM 800

Meine zweite Box ist eine 7020S

Gruss Mitsch

08.02.2009 18:22 mitsch is offline Search for Posts by mitsch Add mitsch to your Buddy List
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe