Der Wechsel in den Datei Modus

  • hallo dreambox-freunde. ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet der dreambox, daher entschuldige ich meine unwissenheit, falls die frage nur eine fehlbedienung beantwortet.


    ich habe eine dreambox 7020si mit dem gemini 4.50. mehr kann ich dazu nicht sagen, hab die box so von einem kollegen eingerichtet bekommen.


    ich habe eine 250gb hdd von hitatchi eingebaut, gejumpert auf "cable select".
    diese habe ich dann formatiert und wird auch fleißig erkannt. jetzt habe ich mir ein paar filme aufgenommen und möchte mir diese ansehen. drücke ich auf der fernbedienung auf: Menü-DateiModus, hör ich, wie die festplatte anläuft, der bildschirm wird blau und das wars.


    dann drück ich auf der fernbedienung tv-modus und kann wieder tv gucken.
    wechsle ich dann in den radio modus, höre ich schön radio, drücke dann auf der fernbedienung die taste:"Text" und schon bin ich im Datei modus, sehe meine aufgenommenen filme und kann sie abspielen.
    bei meinem kollegen funktioniert das alles flotter. Menü-Dateimodus und schon bekomm ich sämtliche filme auf der box angezeigt. kann mir da jemand helfen???? :330:

  • Zitat

    Original von kleinermann
    ... jetzt habe ich mir ein paar filme aufgenommen und möchte mir diese ansehen. drücke ich auf der fernbedienung auf: Menü-DateiModus, hör ich, wie die festplatte anläuft, der bildschirm wird blau und das wars.


    Jetzt die GRÜNE Taste ("Filme") drücken, dann sollten die Filme angezeigt werden.


    Wenn nicht, die ROTE Taste ("Root") drücken, dann "harddisk", dann "movie/", oder ROTE Taste, dann direkt auf "Aufgenommene Filme" (die Anzeige der Filme variiert, je nachdem, welchen Weg Du nimmst).
    Wenn Sie dann angezeigt werden, kannst Du auch noch mal die GRÜNE Taste drücken.


    In den Datei/Filme Modus kommst Du auch (schneller?), wenn Du erst eine der RAUF/RUNTER Tasten und dann die TEXT Taste drückst...


    Oh, und wenn Du die Überschriften "Root", "Filme", "xxx" und "xxx" mit den entsprechenden Farben nicht siehst weils abgeschaltet ist, kannst Du es über
    MENÜ / System / Benutzeroberfläche / zus. Einstellungen / Hilfebuttons in der Serviceleiste
    wieder einschalten. Das gilt für Gemini 4.50. Bei früheren Versionen ist der Weg anders, aber "Hilfebuttons in der Serviceleiste" gibt es da auch...

  • hallo, danke schonmal für die antworten.
    lizard-king: festplatte wird im geräte-manager erkannt. sonst könnte ich ja nicht filme aufnhemen und abspielen.


    unverbindlich: wenn ich über menü-Datei modus drücke und danach die grüne taste, bin ich im Menü: Erweiterungen (Tux box commander, e-mail usw.). das kommt auch, wenn ich die gelbe taste drücke.


    Drücke ich die rote taste, erscheint das epg von dem sender, den ich vorher drauf hatte, bevor ich auf Menü-datei modus gedrückt habe.


    das ist schon ominös. scheinbar ist das nur bei mir so. :356:


    aber das mit dem hoch/runter drückeun und dann "text" funktioniert. da bin ich im menü "aufgenommene filme. das ist schonmal super so.


    das mit den hilfebutons ist eingeschaltet.
    habt ihr noch ein paar einfälle dazu???

  • Zitat

    Original von kleinermann


    unverbindlich: wenn ich über menü-Datei modus drücke und danach die grüne taste, bin ich im Menü: Erweiterungen (Tux box commander, e-mail usw.). das kommt auch, wenn ich die gelbe taste drücke.


    Drücke ich die rote taste, erscheint das epg von dem sender, den ich vorher drauf hatte, bevor ich auf Menü-datei modus gedrückt habe.


    So, jetzt mal getestet: Das mit der grünen/roten Taste passiert, wenn Du bereits im "Datei Modus" bist und eine Aufnahme läuft!
    Dann siehst Du DEREN EPG (rote Taste), falls die Aufnahme einen hat, sonst kommt nix.


    Du solltest also ERST wieder in den "TV Modus" schalten (und damit die Wiedergabe der Aufnahme beenden)
    und DANN mit "MENÜ/Datei Modus" zur Übersicht der Aufnahmen gehen.
    Dann bekommst Du das Bild (siehe Anhang), welches Du auch mit "auf/ab - TEXT" bekommst.


    P.S.: Falls Du mal eine Aufnahme löschen willst, solltest Du auch ZUERST in den "TV Modus" gehen, dann mit "auf/ab - TEXT"
    die aufgenommenen Filme anzeigen lassen und dann mit "MENÜ - löschen" den gewählten Film löschen.
    Sonst kann es zu Komplikationen kommen, wenn Du einen Film löschen willst der vielleicht gerade noch läuft...

  • das bei mir das epg angezeigt wird, passiert sofort. ich fahre die Dreambox komplett neu hoch, hab den TV Modus drauf. Betätige weiter keine taste.
    Dann schalte ich im Menü auf datei modus und sehe den blauen hintergrund. (wie im bild im anhang ohne die texte) wie gesagt, es läuft keine aufnahme, die platte ist komplett leer.
    rote taste- epg des senders, den ich drauf hatte bevor ich menü-datei modus gedrückt habe.
    wie geschrieben, wenn ich im tv modus "auf/ab" - text drücke, sehe ich das bild, was im anhang ist.
    glaube, wenn ich hier mein netzwerk endlich am laufen habe, werde ich das image nochmal neu aufspielen.


    ist es eigentlich zu empfehlen ein neues cvs-image in den flash zu schreiben oder tut es da das originale? gemini hab ich zurzeit ja auf cf karte.


  • drück doch mal die Graue Taste >Video< auf der Fernbedienung, da kommst du sofort in deine aufgenommenen Filme rein.


    mfg Piddi

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Zitat

    Original von kleinermann
    ...
    glaube, wenn ich hier mein netzwerk endlich am laufen habe, werde ich das image nochmal neu aufspielen.


    ist es eigentlich zu empfehlen ein neues cvs-image in den flash zu schreiben oder tut es da das originale? gemini hab ich zurzeit ja auf cf karte.


    Das aktuelle Gemini mit 'nem Browser in den Flash und fertig.
    Und wenn es dann nicht "richtig" geht, dann weiß ich auch nicht mehr... :winking_face:

  • Zitat

    Original von piddi
    drück doch mal die Graue Taste >Video< auf der Fernbedienung, da kommst du sofort in deine aufgenommenen Filme rein.


    Sagt wer? :winking_face:


    Die VIDEO Taste allein bringt erstmal gar nix...

  • sorry habe das mit meiner 8000er verwechselt.


    bei der 7020 über die Menü Taste in den Datei Modus wechseln und solange die ROTE Taste betätigen bis dort >aufgenommene Filme< erscheint, da dann draufgehen und es sollte funzen.


    Fröhliche Weihnachten Piddi

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

    2 Mal editiert, zuletzt von piddi ()