i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (6): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Seddi Seddi is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-9961.gif

Registration Date: 31.01.2005
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: CVS
Origin: Ba-Wü

Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So, diese Thema hatte ich schon ganz verdrängt, bis ich heute das Teac Laufwerk aus der 8000er rausgeschraubt habe und ein Samsung SlotIn reingebaut habe (Die Schublade bei dem SlimLine Laufwerk hat mich einfach genervt).
Das Teac das verbaut ist, ist ja relativ leise .. als ich das Samsung das erste mal angeworfen habe war das erstmal so richtig laut, da ist mir wieder eingefallen was wir bei den ppc Boxen schon hatten mit dem DVD Player: Das Laufwerk hat keinen Regioncode.

DVD Laufwerke kommen ohne gesetzten Regioncode, den darf der User selber setzen. 5 Wechsel sind insgesammt erlaubt, man kennt das Spiel ja unter Windows, da kann man über den Gerätemanager den Regioncode verändern bzw. setzen. Auf der Dream sind wir mit der libdvdcss ja prinzipiell Regionfree, aber trotzdem sollte das Laufwerk einen gesetzten Region-Code haben. Solange das Laufwerk keinen RC hat gibt es theoretisch gar keine Daten von einer mit Regioncode behafteten DVD her, die libdvdcss umgeht das zwar muss aber ganz schön arbeiten um das zu umgehen. Das macht (das Teac ist hier ne angenehme Ausnahme was das Geräusch betrifft) bei vielen Laufwerken dann einen Höllenlärm und die DVD dreht mit voller Geschwindigkeit. Hat das Laufwerk ein Regioncode gesetzt, haben wir viel weniger aufwand DVDs zu lesen da der Regioncode nicht umgangen werden muss. Selbst wenn das Laufwerk auf RC2 gesetzt ist (Europa) und man dann ne USA DVD (RC1) anschaut kann die libdvdcss das viel leichter umgehen als wenn gar kein code gesetzt ist. Bei den ppc Boxen ging das damals sogar soweit das bei vielen Laufwerken das Bild gestottert hat wenn kein RC im Laufwerk gesetzt wurde da man die Daten zu langsam von der DVD bekommen hat (die libdvdcss hacked das Laufwerk im wahrsten Sinne des Wortes in dem Fall).
Unterm Strich bekommt man also ein ruhigeres System und vor allem ein ruhigeres Laufwerk (OK, die Geräuschkulisse bei dem TEAC LW vorher/nachher macht keinen grossen Unterschied, andere Laufwerke schon) beim DVD schauen. Daher kann ich nur empfehlen einen Regioncode zu setzen.

Soweit zur Erklärung smile Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Current Region Code settings:
RPC Phase: II
type: NONE
vendor resets available: 4
user controlled changes resets available: 5
drive plays discs from region(s):, mask=0xFF

Hier sieht man das noch KEIN RC gesetzt ist (mask 0xFF und keine Angabe davor), es sind noch die vollen 5 Wechsel möglich. Das Tool fragt ob man ändern möchte.
Mit gesetztem RC2 sieht das Ganze dan so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Current Region Code settings:
RPC Phase: II
type: SET
vendor resets available: 4
user controlled changes resets available: 4
drive plays discs from region(s): 2, mask=0xFD

Die zweite Datei die ich anhänge enthält den Source des Tools.

Attachments:
zip regionset.zip (8 KB, 3,168 downloads)
unknown regionset-0.1.tar.gz (17 KB, 1,486 downloads)

8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)

seddi@i-have-a-dreambox.com

15.12.2008 23:50 Seddi is offline Send an Email to Seddi Search for Posts by Seddi Add Seddi to your Buddy List
gaz-man gaz-man is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-3564.jpg

Registration Date: 01.02.2004
Which box: DM900
External Storage: HDD
Which accessories: DM7080HD + Notebook+ PS4 ;-)
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: KDL-65 X 8507c / STR DN1050
Origin: TR - Bayern

DvD Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Thx @ Seddi

Danke, Sehr verständlich erklärt. Augenzwinkern

24.12.2008 17:14 gaz-man is offline Send an Email to gaz-man Search for Posts by gaz-man Add gaz-man to your Buddy List
InsideTV InsideTV is a male
Newbie

Registration Date: 01.01.2004

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke, lüppt 1A.

Cu
25.12.2008 18:55 InsideTV is offline Send an Email to InsideTV Search for Posts by InsideTV Add InsideTV to your Buddy List
Sasha888
User

images/avatars/avatar-132.gif

Registration Date: 27.08.2004
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: Synology 1813+
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung C6970 - 50 Zoll Plasma

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

wie gut, daß man so gut interessiert an den 8000er Themen ist.... Zunge raus

--> ich habe in meine 7000er vor einem halben Jahr auch ein Laufwerk eingebaut (ein Teac Brenner Slim).

Was mir aufgefallen ist : Bei original-DVDs läuft das Laufwerk mit niedriger Drehzahl. Bei selbstgebrannten dreht das Laufwerk permanent auf Höchstdrehzahl. Ich habe mich schon immer gefragt : was das wohl ist ?

So wie ich das sehe....habe ich wohl auch ein Problem mit dem RC.

Danke für die sehr gut erklärte Anleitung und den technischen Hintergrund hier - ich probiere das mal aus.

Grüße Sasha888

Box4 : VU+ Solo2
NAS : Synology 1813+
25.12.2008 19:25 Sasha888 is offline Send an Email to Sasha888 Search for Posts by Sasha888 Add Sasha888 to your Buddy List
marco_81
User

images/avatars/avatar-2323.gif

Registration Date: 08.12.2005
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which accessories: lüfter: Noiseblocker
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: samsung lcd

hallo seddi
komm da nicht ganz klar mit den datein,
wie muss ich das genau installieren?
wo kommt die datei hin?
30.12.2008 12:26 marco_81 is offline Send an Email to marco_81 Search for Posts by marco_81 Add marco_81 to your Buddy List
marco_81
User

images/avatars/avatar-2323.gif

Registration Date: 08.12.2005
External Storage: CF
Which accessories: lüfter: Noiseblocker
Welcher Bildschirm: samsung lcd

so habs doch gefunden nach usr/bin
30.12.2008 12:41 marco_81 is offline Send an Email to marco_81 Search for Posts by marco_81 Add marco_81 to your Buddy List
moofy
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-10486.jpg

Registration Date: 31.10.2004
Which box: DM 7025SS; DM 8000HD
External Storage: HDD; CF; NFS; CIFS
Which Image: Gemini

Hallo,

bei mir steht da:

root@dm8000:/usr/bin# regionset /dev/sr0
regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
ERROR: Could not open disc "/dev/sr0"!
Ensure that there is any readable CD or DVD in the drive.
root@dm8000:/usr/bin#

Habe schon verschiedene DVDs z.B. StarWars ausprobiert.

Grüsse
02.01.2009 18:17 moofy is offline Search for Posts by moofy Add moofy to your Buddy List
skorpion-23 skorpion-23 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-11063.jpg

Registration Date: 09.06.2006
Which Image: S-CVS
Welcher Bildschirm: LG-LCD 32"
Origin: Riedenburg

Hallo
Habe das auch mal gemacht aber welchen code sollte ich am besten nehmen?
03.01.2009 17:47 skorpion-23 is offline Send an Email to skorpion-23 Homepage of skorpion-23 Search for Posts by skorpion-23 Add skorpion-23 to your Buddy List Add skorpion-23 to your Contact List
neighbour neighbour is a male
User

images/avatars/avatar-15932.jpg

Registration Date: 05.06.2006
Which box: DM500HD; DM900
External Storage: NAS
Which accessories: TS-419P
Welcher Bildschirm: LG-OLED55B6D
Origin: Thüringen

Also ich hab 2 genommen, für Europa. (da das die meisten DVDs betrifft die ich schaue)
Ansonsten mal hier schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode .
Aber eigentlich ist das glaub ich egal, da ja nur das Laufwerk dadurch weniger arbeiten muss - also leiser ist.

03.01.2009 17:53 neighbour is offline Send an Email to neighbour Search for Posts by neighbour Add neighbour to your Buddy List
skorpion-23 skorpion-23 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-11063.jpg

Registration Date: 09.06.2006
Which Image: S-CVS
Welcher Bildschirm: LG-LCD 32"
Origin: Riedenburg

OK Danke
03.01.2009 18:12 skorpion-23 is offline Send an Email to skorpion-23 Homepage of skorpion-23 Search for Posts by skorpion-23 Add skorpion-23 to your Buddy List Add skorpion-23 to your Contact List
EgLe EgLe is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Registration Date: 01.10.2004
Which box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Which Image: DMM original
Origin: Baden-Württemberg

RE: Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich habe den Thread mal als Wichtig deklariert, bis es evtl. was neues sich da ergibt Augenzwinkern

Gehe ich mal richtig in der Annahme das dieses Teil auch für die DB800 und DB7025 von
nöten ist, bzw. dort auch einsetzbar ist?

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 4.19.1-1-MANJARO
GUI : KDE 5.52.0 / Plasma 5.14.3
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

14.01.2009 18:13 EgLe is offline Send an Email to EgLe Search for Posts by EgLe Add EgLe to your Buddy List View the MSN Profile for EgLe
kukkie
Newbie

Registration Date: 16.12.2006
Which box: DM 7025S
External Storage: keine

kriege das nicht installiert.

Kann mal einer genau eine Anleitung geben wie das installiert wird, Wohin und was genau gemacht werden muß.

Danke im vorraus
16.01.2009 17:40 kukkie is offline Send an Email to kukkie Search for Posts by kukkie Add kukkie to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

Zitat:
Original von kukkie
kriege das nicht installiert.

Kann mal einer genau eine Anleitung geben wie das installiert wird, Wohin und was genau gemacht werden muß.

Danke im vorraus

Zitat:
Soweit zur Erklärung Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:

Augenzwinkern

16.01.2009 17:43 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
kukkie
Newbie

Zitat:
Soweit zur Erklärung Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:

Augenzwinkern [/quote]

Das habe ich schon gelesen.Komme aber nicht klar. Wohin die Datei regionset Kopieren???

Wo finde ich die Datei regionset /dev/sr0 zum starten. Wie starte ich die Datei uüber die Box oder einen FTP Programm oder Telnet????
16.01.2009 17:50 kukkie is offline Send an Email to kukkie Search for Posts by kukkie Add kukkie to your Buddy List
EgLe EgLe is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Registration Date: 01.10.2004
Which box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Which Image: DMM original
Origin: Baden-Württemberg

Hallo,

Zitat:
Original von kukkie
Das habe ich schon gelesen.Komme aber nicht klar. Wohin die Datei regionset Kopieren???

Wo finde ich die Datei regionset /dev/sr0 zum starten. Wie starte ich die Datei uüber die Box oder einen FTP Programm oder Telnet????

Hmm, also für Dummies Augenzwinkern

1. Kopiere z.B. Per FTP die Datei auf die Box. Wohin, ist egal im zweifelsfall eigent sich für solche
Dinge einfach das /tmp da dieses Verzeichnis bzw. der Inhalt davon nach einem Boxneustart ehh
wieder gelöscht wird....

2. Mache die Datei ausführbar....
Da du und die meisten eh wohl nur WIndows nutzen geht das wohl nur über Telnet Augenzwinkern
Also per Telnet auf die Box, ins Verzeichnis wechseln wo die Datei liegt, udn eben den
Befehl wie er in jeder FAQ und sonstigen Anleitungen hier im Forum und Wiki beschreiben ist.

code:
1:
chmod 755 derDateiname

Danach legst du am besten eine DVD ins Laufwerk ein muss glaube ich eingelegt sein damit es funktioniert?

Und gibst wieder den Befehl ein um das Teil zu Starten (im Telnet im Verzeichnis wo die Datei liegt)
code:
1:
./regionset /dev/sr0

Naja ist auch eigentlich alles in den FAQ, Anleitungen udn Gemini-Wiki zu finden wie man solche Befehle auf der Box eingibt usw.

Also noch genauer kann man das kaum erklären????

Höchsten noch für "super Dummies" mit den ganzen Realen Namen und Pfaden was aber wohl zu weit gehen würde Augenzwinkern

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 4.19.1-1-MANJARO
GUI : KDE 5.52.0 / Plasma 5.14.3
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

16.01.2009 17:59 EgLe is offline Send an Email to EgLe Search for Posts by EgLe Add EgLe to your Buddy List View the MSN Profile for EgLe
kukkie
Newbie

Zitat:
Original von EgLe
Hallo,

Zitat:
Original von kukkie

Hmm, also für Dummies Augenzwinkern

1. Kopiere z.B. Per FTP die Datei auf die Box. Wohin, ist egal im zweifelsfall eigent sich für solche
Dinge einfach das /tmp da dieses Verzeichnis bzw. der Inhalt davon nach einem Boxneustart ehh
wieder gelöscht wird....

2. Mache die Datei ausführbar....
Da du und die meisten eh wohl nur WIndows nutzen geht das wohl nur über Telnet Augenzwinkern
Also per Telnet auf die Box, ins Verzeichnis wechseln wo die Datei liegt, udn eben den
Befehl wie er in jeder FAQ und sonstigen Anleitungen hier im Forum und Wiki beschreiben ist.

code:
1:
chmod 755 derDateiname

Danach legst du am besten eine DVD ins Laufwerk ein muss glaube ich eingelegt sein damit es funktioniert?

Und gibst wieder den Befehl ein um das Teil zu Starten (im Telnet im Verzeichnis wo die Datei liegt)
code:
1:
./regionset /dev/sr0

Naja ist auch eigentlich alles in den FAQ, Anleitungen udn Gemini-Wiki zu finden wie man solche Befehle auf der Box eingibt usw.

Also noch genauer kann man das kaum erklären????

Höchsten noch für "super Dummies" mit den ganzen Realen Namen und Pfaden was aber wohl zu weit gehen würde Augenzwinkern

Sorry das ich wohl wie du sagtest so ein super Dummie bin.KAnn ja nicht alles können , heißt aber nicht das man blöde ist.
16.01.2009 18:31 kukkie is offline Send an Email to kukkie Search for Posts by kukkie Add kukkie to your Buddy List
matze_1001 matze_1001 is a male
User

images/avatars/avatar-16307.gif

Registration Date: 20.01.2005
Which accessories: Apple TV
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 65 zoll
Origin: NWM

hallo

wie kann ich denn den regioncode ändern???

DM800se Gemini 3.2 aktuell

DM920SS Gemini 4 aktuell
01.02.2009 11:01 matze_1001 is offline Send an Email to matze_1001 Search for Posts by matze_1001 Add matze_1001 to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

Zitat:
Original von haeufchen226
hallo

wie kann ich denn den regioncode ändern???

das ist jetzt aber nicht dein ernst oder Augen rollen
hast du das gelesen was EgLe geschrieben hatt ?

02.02.2009 06:41 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
YuriN
Newbie

Registration Date: 18.04.2006
External Storage: USB-Stick

Sagen Sie bitte welcher besser DVD vor, festzustellen dreambox 8000 Danke
Which best DVD RW to use with Dreambox 8000 ?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by YuriN: 08.02.2009 19:56.

08.02.2009 17:28 YuriN is offline Send an Email to YuriN Search for Posts by YuriN Add YuriN to your Buddy List
estelle estelle is a female
Newbie

Registration Date: 18.12.2008
Which box: andere
Which Image: siehe Signatur

hallo

habe gerade das ganze hier durchgelesen
ist ja super beschrieben

ich bin anscheinend auch ein weibliches superdummy wesen unglücklich

ich habe noch NIE mit telnet gearbeitet
gibt es nur diese variante um auf reginonal code 2 zu schalten ?

wenn ja, muss man dann sich erst mit viel arbeit ins telnet einarbeiten ?

estelle
19.02.2009 20:29 estelle is offline Send an Email to estelle Search for Posts by estelle Add estelle to your Buddy List
Pages (6): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe