Meldung: Sender wurde nicht gefunden mit Gemini 4.5

  • Ich hatte ein paar Tage Gemini 4.5 auf meiner DM 600 und hatte da immer wieder Probleme mit der Meldung


    "Sender wurde nicht gefunden"


    und der Bildschirm ist für den Sender schwarz geblieben.


    Die Meldung kam immer plötzlich und konnte nicht reproduziert werden. Betroffen waren immer Sender von einem "Provider"; sprich der Sender RTL nicht angezeigt wurde, sondern die Fehlermeldung kam, dann waren alle anderen Sender aus der gleichen Sendergruppe "RTL2, SuperRTL, Vox usw" betroffen. Wenn die Box neu gestartet wurde oder ich einen Sendersuchlauf gemacht haben, dann waren die betroffenen Sender wieder da.


    Es waren auch immer unterschiedliche Sender betroffen. Mal N24 und was dazu gehört, mal RTL, mal Pro7, mal Premiere; also einmal quer durch die Senderliste.


    Jetzt bin ich wieder zurück zum Gemini 4.1 und habe das Problem nicht mehr. Natürlich habe ich vorher mal gesucht und gegoogelt, aber keine wirkliche Hilfe gefunden, außer das der Fehler bei einigen Leuten auftritt. Ich denke, dass der Fehler irgendwie mit Gemini 4.5 und/oder 4.4 zusammenhängt, da ich von dem Prob auch von 4.4er Usern gelesen habe.


    Wurde am Gemini irgendwas verändert, das diesen Fehler auslösen könnte? Oder könnte ein unsauberer Flash der Box den Fehler auslösen?

  • Habe dieses Problem auch, es tritt bei mir, soweit ich es bemerkt habe, z.B. bei DMAX und Comedy Central auf - diese Sender kann ich eine ganze Weile ganz normal sehen und plötzlich bekomme ich die Meldung "Sender wurde nicht gefunden" - das geht dann mit einem meist stark schwankenden BER-Wert einher. Seltsamerweise tritt das Problem NUR mt der Dreambox auf, eine in einem Server laufende SAT-Karte von Hauppauge hat durchgängig guten Empfang. Die betroffenen Sender sind meist wieder nach wenigen Minuten (wenn ich denn die Geduld habe zu warten) empfangbar (BER=0) Ich verwende übrigens zZ. Gemini 4.4 - mit der Original-Firmware tritt das Problem allerdings auch auf - tippe daher eher auf ein Hardware-Problem. Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, das ändert sich zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht wahrnehmbar.

  • Schaltet mal eure Dect Telefone aus. Die Basis auch Stromlos machen und
    testet nochmal.


    Ansonsten Ausrichtung der Schüssel überprüfen.

  • ich habe jetzt seit ein paar Tagen wieder Gemini 4.1 drauf und habe damit keine Probleme mehr. Bisher keine Meldung "Sender wurde nicht gefunden" mehr!


    Da nichts verändert wurde (DECT-Telefone, Schüsselausrichtung usw.) muss man davon ausgehen, dass es mit der Firmware zusammenhängt. Scheint so, als ob in Version 4.4 was geändert wurde, was auch in der 4.5 vorhanden ist und das dadurch der Fehler ab Gemini 4.4 auftritt.

  • Kann die Meldung von gman-x nur bestaetigen: auch bei mir tritt mit Gemini 4.5 die "Sender nicht gefunden" - Geschichte regelmaessig auf. Zusaetzlich startet die Box jedesmal, wenn ich Teletext aufrufe, neu!
    Vorher mit 4.3 gab es diese Probleme nicht.
    :356:

  • seit über 14 Tagen bin ich wieder zurück zur 4.1 und habe bisher keine Meldung "Sender nicht gefunden" bekommen.


    Es muss also wirklich irgendwas mit den aktuellen Versionen 4.4 bzw. 4.5 zu tun haben.

  • Ok, 4.4 und 4.5 haben 'einen bug'... 4.1 hast keine Probleme. Wo weist wie 4.3 funktionalisiert?

  • Habe das Problem auch. Meine Freundin ist schon vollan genervt (zurecht). Erklär mal ner Frau, wieso ein -für Sie- popelig dreinschauender Receiver solche Macken aufweist.


    Kanns ja selbst nicht verstehen, ärgere mich, dass ich gestern den halben Nachmittag mit dem Aufspielen des aktuellsten Gemini Images verbracht habe und jetzt so ein Fehlverhalten zu Tage tritt.


    Bin froh, dass es Leidgenossen gibt, die hier eine Lösung präsentieren. Danke an Euch für den Tip mit dem Downgrade auf Version 4.1


    Hoffe, dass sich der Aufwand lohnt und der Fehler dann wieder beseitigt ist. Vllt. lässt sich der Fehler ja imnächsten Image beseitigen.

  • habe das Prob auch ab und zu! Bei mir half halt neu flashen! Mal sehen wie es sich jetzt mit dem 4.6er Gemini verhält!

    DM 600 PVR SAT + interne HDD
    Gemini 4.60

  • Kleine Info am Rande, ich habe gerade festgestellt, dass die von den Ausfällen betroffenen Sender SOFORT wieder normal angezeigt werden, wenn ich sie mit der TV-Karte im Server (hängt hinter der Dreambox) anwähle. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung.

  • ich habe die 4.6 jetzt seit ein paar Tagen drauf und bisher hatte ich keine "Sender nicht gefunden"-Meldungen mehr.


    Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber vielleicht ist das Problem behoben.

  • Hi Folks!!


    habe grade eben das gleiche prob. Gemini 4.6
    sat1.pro7.Kabel1.n24. sind ausgefalen "sender wurde nicht gefunden"
    naja da scheint ein wurm drine zu sein.Das gleiche problem hate ich auch bei der 4.5 version.


    ich versuche mal die settings neu zu laden.

  • @Dreamboxteam : Habt Ihr die Problemursache für das "Sender nicht gefunden"-Problem in der Gemini-4.5er-Version gefunden und konntet Ihr den Fehler im Rel. 4.6.0 fixen ?


    Wäre toll, wenn Ihr hierzu kurz Stellung beziehen könntet, damit nicht zu viele Ihre Zeit verschwenden und das 4.6er Image aufspielen, obwohl es das Problem noch nicht löst.

  • Mal ne Frage: Habt Ihr Multifeed-Anlagen oder empfangt Ihr nur Astra?


    Kenn das Problem schon lange, kann es aber nur für Mulifeedanlagen (1. Anlage: Astra19,2/Hotbird13 und 2. Anlage: T-90 mit 4 Sat's) bestätigen. Bei "nur" Astraempfang hab ich es (im Bekanntenkreis) nicht festellen können. Der Fehler tritt seit Gemini 4.2 ab und alle folgenden haben diesen Bug geerbt. Bei meiner Anlage (T-90) konnte ich das Problem beseitigen in dem ich die LNB Spannung unter Erweiterte Konfiguration auf 14V umgestellt habe. Bei meinem Bekannten mit der Astra/Hotbird Anlage hab ich bisher keine Abhilfe gefunden.


    Habe auch schon mehrmals gepostet aber von den Imageerstellern hat sich bisher noch keiner eingeschaltet bzw. vielleicht auch das falsche Forum (Problem besteht so weit ich weis auch im CVS-Image).


    Kann euch nur empfehlen in eurer Satconfig verschiedene Settings aus zu probieren und wünsch euch viel glück dabei...

  • Tach,


    mit dem 4.6 Image habe ich das Problem immernoch!


    Eine Automat. Sendersuche schafft Abhilfe(ist aber lästig)!


    Scheint wirklich nen Bug zu sein :frowning_face:


    Und ich besitze keine Multifeedanlage, 1 schüssel die nach Astra schaut...


    gruss kommu

    DM 600 PVR SAT + interne HDD
    Gemini 4.60