Display Helligkeit dimmen

  • Habe eine 800er im Schlafzimmer... die so schön hell strahlt :face_with_rolling_eyes:
    Seit einiger Zeit kann man das Display ja dimmen aber nicht so dunkel wie ich das gerne hätte geht das nicht bei dem Display Typ?

  • Möchte das Thema auch mal aufgreifen.


    Ich hab die DM800 auch im Schlafzimmer stehen und werde blau beleuchtet.
    Da das Dimmen noch nicht funktioniert, könnte man evtl. ersatzweise ein Script bauen, welches das Display an- und ausschaltet.
    Enigma, bzw. die Skripte auf der Box können das ja auch.

  • Zitat

    Original von MaxConnor


    Da das Dimmen noch nicht funktioniert


    das dimmen funktioniert doch mittlerweile :winking_face:


    solltest dein image mal auf denn neusten stand bringen :winking_face:

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    das dimmen funktioniert doch mittlerweile :winking_face:


    solltest dein image mal auf denn neusten stand bringen :winking_face:


    Ich update relativ oft mein Gemini auf dem USB-Stick.
    Aber dimmen kann ich trotzdem nicht. Ist das brandneu oder schon länger so?


    Geht wahrscheinlich erstmal nur im Originalimage.

  • Zitat

    Original von MaxConnor
    Ich update relativ oft mein Gemini auf dem USB-Stick.
    Aber dimmen kann ich trotzdem nicht. Ist das brandneu oder schon länger so?


    Geht wahrscheinlich erstmal nur im Originalimage.


    geht mit 3.8 :)


    ich würd auch denn flash aktuell halten, wenn du schon multiboot verwendest :winking_face:

  • Zitat

    Ich update relativ oft mein Gemini auf dem USB-Stick.


    Naja, kommt trotzdem drauf an was fürn Gemini du drauf hast. Gemini 3.5 oder so kannste nicht online updaten zu 3.8 ...


    Ausserdem musst du bei USB Images beachten das ein paar wichtige Treiber immer vom Flash Image geladen werden! Es ist also auch wichtig das du dein Flash-Image regelmässig updatest, weil von da werden die Treiber ect. geladen, auch wenn du ein Image von USB bootest!


    Wie bereits gesagt geht das Display dimmen bereits seit vielen Wochen. Wenn's bei dir nicht geht liegts wohl daran das dein Image schon ein paar Monate alt ist ...

  • Dimmen läßt es sich ja aber nicht soweit bis das Display aus ist und die dunkelste Einstellung ist MIR immer noch zu hell... habe jetzt ein Stück Sonnenschutz Folie (aus dem Autozubehör) draufgeklebt sieht man nicht, es ist angenehm dunkel und man kann es ohne Probleme wieder entfernen.

  • Fein. Na dann werde ich mal mein Basisimage updaten und schaun was Enigma macht.


    Als Basis ist übrigens das letzte offizielle DMM Image drauf und Gemini auf dem USB Stick in Version 3.8.


    Trotzdem wär es gut zu wissen ob man das Display per Script auch ausschalten kann. Würde das dann anstoßen bevor ich ins Bett gehe oder iwi mit dem Standbymodus verknüpfen, wenn das geht.

  • Zitat

    Original von MaxConnor
    Als Basis ist übrigens das letzte offizielle DMM Image drauf und Gemini auf dem USB Stick in Version 3.8.


    nimm das scvs vom chefe hier, damit bist du vorne dabei :winking_face:

  • Nems halt aus der Skin.xml raus und es ist dunkel :winking_face:

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    nimm das scvs vom chefe hier, damit bist du vorne dabei :winking_face:


    Habe jetzt als Basisimage das aktuelle CVS-Image vom Meister des Schädels drauf und kann nun auch dimmen.Super. :)


    Wie man das LCD ausschalten kann weiß ich zwar immer noch nicht (Skins.xml ist ne doofe Lösung), aber per Script könnte man die Displayhelligkeit manipulieren wenn man einen Wert von 0-255 nach /proc/stb/fb/oled_brightness schreibt. Mit echo oder so. Wenn man nen negativen Wert schreibt, z.B. -1, dann dreht die Helligkeit voll auf.

  • Zitat

    Original von MaxConnor
    Wie man das LCD ausschalten kann weiß ich zwar immer noch nicht (Skins.xml ist ne doofe Lösung), aber per Script könnte man die Displayhelligkeit manipulieren wenn man einen Wert von 0-255 nach /proc/stb/fb/oled_brightness schreibt. Mit echo oder so. Wenn man nen negativen Wert schreibt, z.B. -1, dann dreht die Helligkeit voll auf.


    was mir noch zum thema display einfällt wäre das lcd-plugin. da kann man auch noch einiges drehen :winking_face:


    [Update 2.12/12.10.08] Der LCD-Digital-Skin jetzt mit Senderlogo

  • Kann mir bitte jemand sagen wo ich die skins.xml finde. Würde das Display auch gerne ausschalten im Standby, finde es aber nicht

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • Zitat

    Original von coyote67
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich die skins.xml finde. Würde das Display auch gerne ausschalten im Standby, finde es aber nicht


    Da sind alle Skins:


    /usr/share/enigma2/

  • ok danke, endlich ist Nachts dunkel :tongue:


    Für diejenigen die es auch dunkel wollen, hier so wie ich es gemacht habe:


    usr/share/enigma2


    skin_default


    ganz unten:


    LCD screen(standby)


    zeilen 2,3 und 4 löschen


    danach enigma neu starten

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
    Ich hab mittlerweile alles erdenkliche in der default_skin und skin gelöscht, doch die Uhr verschwindet einfach nicht.


    Ist das beim neuem Gemini wieder anders?

  • Nein, immer noch so.
    Wenn du aber einen anderen Skin aktiviert hast, must du den suchen und darin die entsprechenden Zeilen löschen.

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • seriell aufspielen geht immer

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k