DiSEqC "probleme" dm800

  • für diesen befehl brauchst du eine neuen tuner treiber aber tone_amplitude 6 ist laut dream media am besten (wichtig sind nur die DiSEgC einstellungen im Tuner menü)


    echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude



    SNR Anzeige wird noch gefixt also funzt leider noch nicht


    alps_bsbe2.ko -------> der tuner treiber ist nur für die DM800


    einfach die datei in deiner dreambox überschreiben


    /lib/modules/<kernelversion>/extra und dann reboot



    damit die 800er auch alle sender findet braucht man auch eine FUNZENDE satellites.xml


    satellites.xml -------> für DM800 und DM7025 (andere systeme kann sein ???)


    /etc/tuxbox und dann reboot


    diese beiden dateien habe ich im CVS von OoZooN (flash) und Gemeni (USB) überschrieben damit nicht noch andere probleme entstehen können :)


    bis 4 LNBs nutzen die einfache Tunerkonfiguration
    Erklärung ab 5 LNBs: (ich benutze nur DiSEgC Schalter von Spaun)


    DiSEgC 1.1 einstellungen im Tuner menü für mehrere satelliten: (DiSEgC 1.2 ist für motoren gesteuerte anlagen)


    wichtig ist hier die tauschung der befehle


    befehlsfolge : uncommitte, committed, toneburst (so ist es richtig für DiSEgC 1.1 und auch nur wenn man ein DiSEgC schalter besitzt der 2 DiSEgC zusammen schalten kann )


    LNB : das musst du selbst wissen :)


    DiSEgC befehl übertragen : das musst du selbst wissen :)


    uncommitted DiSEgC befehl : das musst du selbst wissen :)


    dies kann mann nur wissen wenn man seine satanlage selbst gebaut hat oder den techniker fragen der die sat anlage gebaut hat andere möklichkeit seine sat anlage untersuchen um zu schecken wo seine LNBs angeschraubt sind



    toneburst : keins


    schnelles DiSEgC : ja


    und wichtig ist diese einstellung


    sequenz wiederholungen : ja


    DiSEgC wiederholungen : nein


    und schon funzt alles :)


    PS: ab Gemini2 3.70 braucht man nicht mehr die datei alps_bsbe2.ko überschreiben weil das Gemini2 3.70 alle neuen treiber besitzt und die tone_amplitude muss man nur verändern wenn man schalt probleme hat


    satellites.xml vom 14.09.2008 by Reinh@rd


    Mfg
    MaCMu

  • Selbe Probleme habe ich seitdem ich meine langen Sattuner der Dreambox7025 gegen die neuen kurzen Versionen ausgetauscht habe.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

  • Zitat

    Originally posted by ALDIK
    ist keine Datei
    die Zeile tippst du im Telnetfenster ein


    dass ist logo, aber man schreib die wert im datei !


    Und ist dies auch aus zufurhen vor eine visiosat quadra g4?
    Also eine feste afstellung?


    Ich bekomme oft : SID not in PAT.


  • Danke fur die info's habe es versucht aber es functioniert jetzt besser, habe aber die wert jetzt mal auf 5 gesetzt und ab en zu noch eine kleine bildstorung, aber sag mal zwei mal im 15 minuten. Ich probiere noch mal was aus, aber es sieht schon besser aus. dies war ein gute hilfe vielendank.

  • hallo, hatte jetzt erfolg- hatte mal das new-enigma2 image getestet, da kam auf 23,5, habe anschliessend wieder das gemini 3.60 geflasht und siehe da alles paletti mit 4,8+13+19+23,5 über diseqc


    gruss

    Auf 1000 Besserwisser kommt 1 Bessermacher

  • Weiss jemand ob im neuen Release den Gemini (dieses Wochenende) eine Funktion eingebaut wird, wie man das so genannte Tone Amplitude perMenü eisntellen kann (so wie im Newnigma2-Image)?


    Wäre eine coole Sache...


    Und dann noch die Anzeige korrigieren (100% statt 29%) und dann bin ich absolut glücklich mit der Dreambox 800.


    Zumindest bis die Dreambox 8000 kommt!


    Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • meine erklärung wurde am 02.08.2008 noch mal überarbeitet weil es verständnis probleme gab sorry


    PS:


    LNB : das musst du selbst wissen


    DiSEgC befehl übertragen : das musst du selbst wissen


    uncommitted DiSEgC befehl : das musst du selbst wissen


    dies kann mann nur wissen wenn man seine satanlage selbst gebaut hat oder den techniker fragen der die sat anlage gebaut hat andere möklichkeit seine sat anlage untersuchen um zu schecken wo seine LNBs angeschraubt sind


    Mfg
    MaCMu

  • Hallo!


    Habe auch eine DM800, die auch keine Sender findet! nachdem ich alles mit dem Prodig-5 nachgemessen habe, ob auch wirklich alles funtioniert, hab ich festgestellt, dass die Box keine 14/18 V rausschickt! schalte ich einen Axing Multiswitsch davor, findet er einige Sender....


    Da ich eine Normale Sat. Kunfiguration habe, erwarte ich, dass ich das ding auspacke und es funktiniert!


    Ich gebe das Geräte wieder zurück!


    lg saurus

  • hmmm es sieht wirklich so aus als wäre jeder 2. tuner defekt, einfach das gerät tauschen und am besten gleich beim händler testen oder testen lassen


    echt übel :frowning_face:



    Mfg
    MaCMu

  • Ich möchte übrigens noch die Aussage von "alex***" bestätigen.
    Mit:

    Zitat

    echo 11 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    funktioniert DISEQC bei mir ebenfalls einwandfrei.
    Mit allen anderen Einstellungen läuft es gar nicht oder nur extrem schlecht.


    Meine Sat Anlagen Konfiguration ist nicht gerade standard (8xPREISSNER SATRIX Multischalter + UNCOMMITED Switch von SPAUN davor --> 2x 4Sat Positionen)
    Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, warum man dies erst selbst einstellen muß..........


    Wenn´s doch nicht läuft, berichte ich euch wieder.


    Getestet mit GP 3.60


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Zitat

    Original von cepheus
    echo 11 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Bei mir kommt dann, dass dieses Verzeichnis nicht exisitiere....


    Habe garantiert keinen Schreibfehler eingegeben!



    Und, falls es dann funktioniert, braucht es anschliessend einen Neustart, oder Enigma2 neustarten oder gar nichts?


    Gruss
    Marcel

  • du benötigst den oben genannten treiber dann kommt auch dieser fehler nicht und nein du brauchst kein neustart machen


    Mfg
    MaCMu

  • mjbrunner


    Wenn es geht,darfst du keinen NEUSTART machen! NAch dem Neustart ist diese einstellung wider weck!

    lg Alex***


    TV: Panasonic TX-P46S20E Full HD
    Receiver: DM500S HD PVR| DM8000SSS HD PVR DVD
    Dish:Triax 110cm
    Positionen:19.2°Astra |13°Hotbird|9°Eurobird|5°Sirius|4°Amos|

  • Zitat

    Original von eisdream


    Die datei /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude habe ich gar nicht auf denn box stehen.


    Also hasst du die erschaffen?


    hallo
    kann mir jemanden erklären wie ich die echo daten
    eingeben kann.
    habe es versucht aber ohne erfolg

  • Hallo...


    habe alle im Thread bekannten Tipps befolgt, kriege aber trotzdem sehr oft "Tunen fehlgeschlagen" - Probleme.


    DiseqC funktioniert nur, wenn es mal lust hat. :frowning_face:


    Gibt es neue Entwicklungen oder Tipps? Ich habe eine DM600 und eine 7020, beide schalten korrekt.


    Konfig: DiseqC 1.0 5/8 Switch, (1.1 Kompatibel), Hotbird (AA), Astra (AB)



    Danke :)

  • bei mir folgendes problem wen ich direkt an lnb anschliesse gehen alle sender bis auf HD sender.
    wenn ich es über DiSEqC anschliesse gehen zwar die HD sender, jedoch einzelne kanäle von einem transporder nicht.
    wie ist das den möglich ?

  • Hallo Jungs, ich hatte letzte Nacht auch viele Einstellungen DiSEqC getestet echo 4-11 hatte leider nichts genutzt. Wollte heute schon die Box neu flashen, dachte vielleicht ist was zerschossen.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das es auch am Multischalter liegen könne.


    Hatte mir auch heute gleich mal einen Boca 9/8 NT Multischalter ausgeliehen von meinem Händler.
    Angeschlossen und die Box funzt perfekt. Keine Fehlermeldungen mehr, so wie es sein soll, alles vom feinsten.
    Ich hatte bis heute einen Technisat Gigaset 11/9 , die anderen Boxen wie ClarkeTech 5000 und Kathrein 910 schalten den Technisat richtig nur eben die Dreambox 800 nicht.


    Mit der Dream mußte ich immer hin und her schalten eh der Sender hell wurde, jetzt Gott sei Dank nicht mehr juhu!!


    :rofl:

  • So hab nichts abgeschickt!
    Hab die Einstellungen geändert.
    Es funktioniert seit ca 12 Stunden reibungslos!


    Spannungsmodus ; Polarisation
    Tone Modua ; Aus
    Diseq; 1.1
    Toneburst; Keins
    Schnelles Diseq; Nein
    Sequenz Wiederholung; Ja
    Befehlsfolge; toneburst, commited


    Satelitte Diseq Control Werte geändert:
    50
    50
    130
    50
    50
    250
    200



    Probiert es aus läuft ohne Probleme