Bild Qualität Dream800

  • Hallo,


    da ich kein HDTV habe, ist meine Box mittels Scart an einem normalen
    Fernseher angeschlossen, muss sagen das bild ist wirklich gut auch nicht schlechter
    wie bei den anderen Boxen....


    Aber wirklich gut sehen die HDTV-Bilder aus, auch wenn die von der Box wieder runtergerechnet
    werden, sind diese Bilder merklich besser als das normale Fernsehbild.


    Naja, das einzigste Bildproblem das ich habe ist das ich die HDTV-Sender immer zweimal anzappen muss, damit ich Bild habe, beim erstenmal bekomme ich nur Ton...


    Weiß aber noch nicht ob das jetzt daran liegt da die Box per Scart angeschlossen ist, oder
    ob einfach meine Box schon kaputt ist????

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    Naja, das einzigste Bildproblem das ich habe ist das ich die HDTV-Sender immer zweimal anzappen muss, damit ich Bild habe, beim erstenmal bekomme ich nur Ton...


    Weiß aber noch nicht ob das jetzt daran liegt da die Box per Scart angeschlossen ist, oder
    ob einfach meine Box schon kaputt ist????


    Das hatte ich mit dem 3.50 auch ist aber jetzt bei dem 3.60 nicht mehr so.

    __________________________________


    Gruß Trademark

  • Hey Jungs !! Kurze Frage : Wieso kauft man sich für viel Kohle ne HD-Box ohne nen High-Def-Schirm im Wohnzimmer?

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Das mit dem 2x anzappen bei den HD Sendern hatte ich auch, aber nur direkt nach dem Einspielen der Settings. Nachdem ich auf einen HD Sender einmal geschalten hatte, lief er beim nächsten mal sofort. Ich muss dazu sagen, dass meine Box über DVI-HDMI angeschlossen ist.

  • So werden die LNB angeboten -- --


    Twin LNB für 2 Teilnehmer
    digital oder analog
    HDTV ready
    Premiere tauglich
    Technische Daten Universal Twin LNB:
    Sehr geringer Stromverbrauch
    HDTV ready
    Extrem kälte- und hitzebeständig
    Sehr hohe Kreuzpolarisationsentkopplung
    Hohe Frequenzstabilität
    Excellente Rauschzahl bis zu 0,1 dB
    Eingangsfrequenz 10,7 GHz - 12,75 GHz
    Feeddurchmesser 40 mm

    DM8000-HD- 500GB DVD CF USB DM800 HD 250GB USB-Stick - BA - immer aktuelle SW
    Dbox2 Nokia x2 Panasonic TX-P 50 V 10 SONY STR-DG510 AVR

  • Ist nur ne Marketingstrategie.
    Gibt sogar welche die fallen drauf rein. :winking_face:

    __________________________________


    Gruß Trademark

  • Das HD ready nun auch bei LNBs als Bauern-Fänger benutzt wird wundert mich nicht. Trotzdem : High-Def sollte für kein LNB probleme bereiten sonst verkaufe ich per sofort HD ready taugliche SAT-Kabel !!!

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Die Diskusionen über "HD Ready LNBs" gabs bereits, ist schwachsinn und reine Marketing Sache, sprich sie wollen dir etwas gutes verkaufen, für mehr Geld als es eigentlich sein muss. Es gibt hier technisch gesehen keine Unterschiede zu 'normalen' Digital-LNBs und HDTV können die eigentlich alle.


    Ist halt nur Geldmacherei so nach dem Motto "Schnell nen HD-Ready Aufkleber drauf und 50€ mehr verlangen".


    Wir (oder besser gesagt Gutemine) waren schon am überlegen ob wir nicht eine Marktlücke entdeckt haben und vlt. für 50€ eure Standard LNBs über "Pseudo Satelitten Software Updates" zu einem HD Ready LNB machen :wmwink:


    Davon ab bezweifel ich die Aussage das ein teurer LNB ein besseres Bild macht als ein Billig-LNB. Ich denke das trifft auf alte analog LNBs vielleicht zu, aber nicht bei digitalen. Entweder kommt das digitale Signal an oder nicht ...


    Bei allem anderen habt ihr natürlich recht. TV Gerät, Kabel usw. spielt alles eine Rolle.


    Meine DM800 hängt an nem 15m HDMI Kabel an nem HD-Ready Beamer (720p) auf ner 2m breiten Leinwand und es ist alles wunderbar, sowohl SD als auch HD Bild sind so wie ich es erwartet habe und ich sehe auch keinen Unterschied wenn ichd as mit meinem Humax HD 1000 vergleiche.


    Das SD Bild ist bei mir sogar besser als bei DM7025 und DBOX², aber wohl nur weil's halt auch digital über HDMI übertragen wird. Schalt ich auf mein 20m Scart Kabel um siehts nicht mehr so schön aus ... is für analog zu lang der Weg und dann kriegst probleme mit verwaschenen Farben und so, aber bei Digital/HDMI/DVI kein problem :)

  • Zitat

    Original von skynyrd
    Das HD ready nun auch bei LNBs als Bauern-Fänger benutzt wird wundert mich nicht. Trotzdem : High-Def sollte für kein LNB probleme bereiten sonst verkaufe ich per sofort HD ready taugliche SAT-Kabel !!!


    Geht leider nicht, "HD-Kabel" und "HD-Ready Kabel" hab ich schon als Marke eintragen lassen :)

  • @ Homey


    Sorry aber bei den LNBs muss ich dir wiedersprechen! Digital heisst noch lange nicht auch gute Signalqualität! (Bei CD-Player gibts auch bessere und schlechtere) Bei den Digitalen LNBs fällts einfach nicht mehr ganz so krass ins gewicht wie das bei den Analogen der Fall war!
    Besssere und Schlechtere gibts immer noch aber der Unterschied ist nicht mehr so gross wie bei den Analogen.
    HD ready SAT-Kabel: O.K. ab einer gewissen länge gibts mit Billigstrippen Probleme! Aber die Idee mit LNB-Update gefällt mir!!
    Ab Gemini 3.8 kann man für alle Dreams ein Plugin übers BP setzen, dass bei der Box nen DVI-Stecker montiert. Ab Herbst kann man dann auch nen HD-Fähigen Prozessor downloaden!! :)

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Zitat

    Digital heisst noch lange nicht auch gute Signalqualität!


    Ich sprach von Bildqualität, nicht Signalqualität


    Glaube nicht das ein 500€ Pseudo HD-READY LNB ein besseres HD-Bild liefert als ein 5€ Ebay LNB. Signalstärke und Qualitätsunterschiede gibts mit sicherheit, da möchte ich gar nicht wiedersprechen. Mag dann bei schlechtem Wetter und so weiter eine Rolle spielen, aber ob sich das auf die bildqualität auswirkt wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • O.K. die Preise sind irrelevant. Und die Bildqualität hängt, unter Anderem, mit der Signalqualität zusammen. Aber wie ich bereits gesagt habe sind die Unterschiede nur noch gering und wohl erst mit entsprechendem Equipment zu erkennen (das 100.000 Euro Homecinema-Set). Wie ich auch bereits erwähnt habe, lege auch ich NULL WERT AUF HD READY LNBs !!!! Und 500 Euros kostet höchstens ein 24kt vergoldetes!!!!!:) Poste doch mal ein Photo von deinem HD LNB Limited Gold Edition !!! :)

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Die Bildqualität hängt nicht nur von der Dreambox800 ab, sondern an der Kette alle daran angeschlossenen Geräte. PremiereHD zeigt ja jeden Sonntag die Sendung HD-Perfekt, daran kannst du schon deine Bildqualität messen lassen oder auch Downloaden.


    http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=10


    Und vom Sender selbst...


    Bin ich eigentlich der einzige, dem auffaellt, dass Premiere HD mit staendig wechselnder Bitrate arbeitet.
    Wenn ich einen Film aufnehme und er ist 15 Gig gross kann es sein, dass die Wiederholung einen Tag spaeter nur 11 Gig hat...


    Gruss
    AC

  • Manchmal, oder sogar sehr oft, wird SD-Material auf HD aufgerechnet. Mir fällt auf, das älteres Material, das auf Film aufgenommenwurde (ein Hoch auf die Panaflex und Panavision), bessere Qualität besitz, weil es vermutlich in HD gescannt/gescreent wird.
    Das mit der Bitrate klingt interessant. Wie/wo wird die gesendete Bitrate angezeigt?

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Zitat

    Original von skynyrd
    Manchmal, oder sogar sehr oft, wird SD-Material auf HD aufgerechnet. Mir fällt auf, das älteres Material, das auf Film aufgenommenwurde (ein Hoch auf die Panaflex und Panavision), bessere Qualität besitz, weil es vermutlich in HD gescannt/gescreent wird.


    Nun, dass Produktionen, die auf Zelluloid aufgenommen wurden, entsprechend hochaufloesend eingescannt werden koennen, sollte kein technisches Wunder sein.
    Ich hoffe z.B. dass die Star Trek Serien (NG, DS9, Voyager, Enterprise), die meines Wissens alle in 35mm gedreht wurden, auf Blu Ray rauskommen.


    Ich muss allerdings auch sagen, mich beeindruckt was das ORF beim hochskalieren fuer ORF1HD herausholt... auch wenn das keine Entschuldigung ist, wie lame es ist, einen HD Kanal nur mit SD Content zu befeuern.


    Zitat

    Das mit der Bitrate klingt interessant. Wie/wo wird die gesendete Bitrate angezeigt?


    Leider hat das e2 Gemini nicht den Bitraten-Anzeiger vom e1 Gemini, daher kann ich nur aufgrund der Dateigroesse bei der Aufnahme schaetzen...
    Aber die Unterschiede sind wirklich erheblich... Bei gleicher Aufnahmelaenge kann doch ein und derselbe Film nicht einmal 15 und in der Wiederholung dann nur noch 11 Gig gross sein?


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Leider hat das e2 Gemini nicht den Bitraten-Anzeiger vom e1 Gemini, daher kann ich nur aufgrund der Dateigroesse bei der Aufnahme schaetzen...


    Das neue e2Gemoni 3.60 hat auch wieder eine Bitratenanzeige. Es sind jetzt ein paar Menüpunkte ins "Info" Menü gewandert. Das ise etwas übersichtlicher.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Trademark-NRW
    Wo finde ich den denn?


    meines wiisen hat die DB800 das nicht mit drinn da es noch damit Probleme gibt.
    Bei der DB7025 sollte das drinn sein.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Denk ich auch. Dachte schon bin zu blöd das zu finden.
    Vielleicht nimmt sich mal einer den Bitrateviewer aus dem PLi vor und macht den Gemini-Ready.

    __________________________________


    Gruß Trademark