USB Harddisk statt (oder zusätzlich zu) SATA leicht gemacht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • dann hast du wahrscheinlich filesystemprobleme und die Festplatte wird auf read only gesetzt wenn zu viele Fehler auftreten.


    Probier sie mal schön am PC low level formatieren und dann wieder an der Dreambox, mehr kann ich dir da auch nicht sagen ausser das du mit dmesg die entsprechendne systemmeldungen sehen müßtest wo er meldet das es ihm nicht gut geht mit der harddisk

  • ich habe jetzt mal ein wenig mitgelesen und auch selbt einiges probiert.....
    ich möchte von mir sagen das mir linux nicht ganz fremd ist. ich bekomme auch alles problemlos gemountet...meinen VDR-PC, eine NAS Laufwerk, meine alte MD600 .... nur nichts was an den USB Ports hängt.


    Und was ich eigentlich erwartet hätte ist, das ich eine usb-platte, oder stick anstecken kann und dannn die daten zumindest lesen kann. Dies ist aber nicht möglich, oder ein grosses geheimnis. Ich habe den Verdacht das dies aktuell einfach nicht möglich ist.


    vielleicht ist es ja gutemine möglich hier nicht nur zu sagen das das schon immer gehen soll, sondern den nach lösung lechtsenden DM800 besitzern und auch mir, dem mit ihren worten wohl super DAU, ihre Lösung konkret aufzuzeigen. Ich kann schon verstehen das gutemine ihre lösung gern testen will, aber die lösung will ich ja nicht, also ich soll was testen was ich nicht brauche um dann evtl. mit einer neuen lösung belohnt zu werden.


    nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, ich bin sehr froh über solche foren, und bin auch gerne selbst bereit zu helfen! Nur selbstefälligkeit kommt auch hier nicht gut an.


  • habe exakt das gleiche problem... platte geht brav in standby .. auch wenn ich filme anschaue ... nach 10min schläft sie wieder...


    nur leider nicht nachdem ich etwas aufnehme... :frowning_face:



    hat wer eine ahnung?


  • Das ist KEIN großes Geheimnis, wenn du die USB Treiber entweder von hand lädst oder im Kernel fix vebraut hast taucht auf /dev/scsi das device file auf wenn du eine usb harddisk oder einen stick ansteckst und kann dann wie alle anderen devices problemlos gemountet werden, ganz egal ob per hand oder mit automount.


    Das hat dann aber nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun wenn ich dir das was standardmäßig eh geht und schon zigfach beschrieben ist nicht auch noch hier off-topic vorkaue.


    Ich habe bereits am anfang und im Titel des Threads (USB statt SATA) klar gesagt das es hier nur darum geht wenn man Schwierigkeiten hat seine USB Harddisk statt einer SATA Platte auf /media/hdd zu mounten, und nicht um eure generischen USB mountprobleme.


    Und ums Standby probleme am USB gehts hier eigentlich auch nicht :)


    Wenn jeder anfängt in jedem Thread über alles das irgendwie dazupasst zu diskutieren würden sich alle die dann gar nichts mehr finden sicher sehr freuen.


    Und ich will mit der Bezeichnung als DAU niemeanden verletzen oder mich über ihm lustig machen, es sol einfach klarmachen das dieses ipk eigentlich unnötig ist wenn man in der lage ist einen editor zu bedienen.


    PS: Und es hat noch KEINER geantwortet ob das ipk jetzt auch mit Barry Allen funktioniert, also gibts auch keine weiteren kits wie schon weiter oben diskutiert - ich habe schon genug halbfertig Sachen rumliegen. Ausserdem steht es dir und jedem anderen frei das ipk file entsprechend auszupacken die paar codezeilen anzupassen und selber ein eigenes ipk rauszubringen.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    dann hast du wahrscheinlich filesystemprobleme und die Festplatte wird auf read only gesetzt wenn zu viele Fehler auftreten.


    Probier sie mal schön am PC low level formatieren und dann wieder an der Dreambox, mehr kann ich dir da auch nicht sagen ausser das du mit dmesg die entsprechendne systemmeldungen sehen müßtest wo er meldet das es ihm nicht gut geht mit der harddisk


    Also ich habe die Festplatte mit dem Hersteller-Tool geprüft (hat fast 6 Stunden gedauert...) -> keine Fehler gefunden. Danach mit fsck.ext3 getestet (Knoppix): kein Fehler. Festplatte ist fast neu und hat mit der Kathi 910 immer zuverlässig funktioniert...!


    Auf "dmesg" wird u.a. folgendes angezeigt..:


    EXT3-fs error (device sda1): ext3_journal_start_sb: Detected aborted journal Remounting filesystem read-only (siehe auch Dateianhang)


    Hast Du eine Idee, was die Ursache sein kann??


    Gruß, wiwnet

  • ich würde es im DMM board reporten, weil komisch ist das schon und sollte nicht passieren.


    Probier einfach mal als ext2 mounten - dann hast du zwar kein journaling mehr (also aufpassen wenn du box mit netzschalter im Betrieb ausschlatest und nachher filesystem check nicht vergessen), aber dann kann auch nichts mehr corrupten :frowning_face:


    Einfach in im file /etc/fstab bei /media/hdd statt auto ext2 schreiben - nicht schön aber was solls


    LG
    gutemine

  • Moin,
    folgendes Problem:


    Wenn ich das Script installieren will kommt immer die Meldung:
    USB Device not found...


    Woran kann das liegen? Hab das Gemini oben, also sollten die USB Treiber ja geladen sein. Festplatte ist eine USB WD Passport 150GB angeschlossen (FAT32 formatiert). Neustarten usw. hat auch nix gebracht.

  • wenn die harddisk beim booten schon dran ist sollte sie auch erkannt werden, insofern ist das komisch. Hast du auch sicher USB nicht im automount.conf aufgedreht (beides geht nicht)


    Schon mal mit Hub dazwischen probiert ?


    was sagt dmesg wenn du die harddisk erst wenn gebootet ist ansteckst und tauch dann auf /dev/scsi das device fiel auf ?


    find /dev/scsi vor und nach dem anstecken vergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • im automount hab ich eine # davor gemacht, sollte also passen.
    Den Rest werd ich mir heute Abend mal ansehen.

  • also wenn ich find /dev/scsi eingebe kommt immer nur: /dev/scsi (vor und nach dem anstecken).

  • dann flash mal das gemini 3.6, oder das scvs oder das aktuelle OoZooN, vieleicht wird sie da erkannt, weil wenn das device nicht auftaucht kann das ipk nichts machen.

  • mit dem neuen gemini funkts auch nicht.
    aber mit dmesg hab ich geshen das er die festplatte zumindest erkennt, bin aber jetzt zu wenig Linux Experte um das zu interpretieren, deshalb kopier ich das Telnet Protocol jetzt mal teilweise hier rein:


  • das sagt nur das ein device erkannt wird, aber es muss auch korrect auf /dev/scsi auftauchen, solange es das nicht tut kannst du nichts damit anfangen.


    schob hub dazwischen probiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Einen USB Hub hab ich jetzt leider nicht zuhause.
    Aber hab es jetzt einmal mit einem USB Stick probiert und da funktionierts sofort, also da taucht er dann sofort nach dem anstecken auf /dev/scsi auf und auch im neuen Geräte Manager wird er erkannt.
    Da hat also die Dreambox ein Prob mit meiner Festplatte....
    Eigentlich komisch, ein Freund von mir hat eine Kathi UFS910, da hat sie problemlos funktioniert. Kann ja nicht sein das sich eine Dreambox einer Kathrein geschlagen geben muss. :face_with_rolling_eyes:


    Bringts vllt. was wenn ich die Festplatte vorher mit ext2 formatiere (mit Knoppix z.B.)?
    Oder bleibt nur mehr die Hub Lösung...?

  • na ja normal erledigt das ipk das formatieren für dich, probier sie vorher noch am PC mit dem HP freeware tool für USB Boot sticks zu formatieren, vieleicht hilft das

  • So, geht alles nicht, weder das formatieren mit dem HP Tool noch das partitionieren/formatieren mit Knoppix mit ext3 hat was gebracht.
    Jetzt kann ich mir nur noch mal einen USB Hub ausborgen und schauen obs dann geht.


    Das mit der USB Platte war zwar eh nur als Übergangslösung geplant, bis ich mir eine interne Platte zulege, aber ein bißchen ägern tuts mich schon.
    Vor allem weil die Platte am PC und sogar an der Kathrein einwandfrei funktioniert.


    Naja trotzdem Danke für die Hilfe!

  • Boote mal vom flash und mach ein umount /media/usb vor dem ipk installieren. Ich habe das extra so gemacht damit die leute es noch nicht in images probieren die vom USB stick gebootet sind, nur hat dann keiner reported ob es mit Schritt 4 geht, womiut schritt 5 nie dran kahm.


    Wenn das nicht reicht dann drehe es mal um zwischen den beiden USB devices, weil das usb2hdd versucht immer das höhere device zu nehmen während BA immer das niedrigeren nimmt damit er auch geht wenn das 2. USB device nicht dran ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    dann drehe es mal um zwischen den beiden USB devices

    kannst du mir bitte noch verraten wie ich das machen soll? :face_with_rolling_eyes:

  • zuerst probier mal so wie ich geschrieben habe vom flash booten und den stick von BA unmounten (umount /media/usb in telnet), dann das ipk ibstallieren und berichten ob es im Flash gut ging.


    umdrehen würde heissen stick/harddisk zwischen oben/unten tauschen, aber soweit sind wir noch nicht


    PS: und die 1.5 kannst du auch mal ausprobieren (die macht das umount /media/usb für dich), vieleicht geht die besser

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()