USB Harddisk statt (oder zusätzlich zu) SATA leicht gemacht

  • hi
    Erstmals danke für das coole plugin


    Aber ich habe da ein kleines problem.
    iEs geht bei der installation nichts weiter es steht seit einer drei viertel stunde folgendes


    configuring enigma2-plugin-extensions-usb2hdd


    Ist das normal oder hat sich die box aufgehängt oder wird jetzt gerade die USB platte formatiert.
    wie lange dauert das?


    PS: ich habe Freeagent pro 500GB


    DAnke für die info

  • wenn er grade formatiert sagt er Erasing :)


    Configuring ist praktsich am ende der installation, aber es geht um den letzten output.


    Mach mal reboot und schau ob/was nachher gemountet wird - und nein formatieren sollte auch beim 500GB nicht so lange dauern.


    Schlimmstenfalls halt nochmals installieren, solange er kein movie directory auf der Harddisk findet wird immer wieder formatiert.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    subscriben (wie steht im DMM board), oder HIER mitlesen.


    Und mit dem NASsync Plugin kannst du von /media/hdd/movie auf /automount/nas schieben, verlinken,...



    hi!
    da ich eine interne festplatte habe, wollte ich mal eine externe usb-festplatte mounten zwecks auslagern. ich habe brav die 2 plugins installiert (cron + nas), warum? weil es NASsync steht. im automunt habe das vorhanden usb in nas umbenannt (mit der fernbedienung). soweit so gut. aber jedesmal, wenn ich NASsync (in erweiterung) starten möchte, kommt es zu "crash". das NASsyn beinhaltet gute spielereien fürs verschieben von daten usw., aber wenn man das nicht richtig installiert...
    gibt es ein "how to.." für ganz dumme dummys?
    grß

  • vieleicht solltest du das im nassync plugin thread fragen und dort auch den crahs posten ?


    Und hast du überhaupt die USB harddisk erfolgreich auf /automount/nas erfolgreich gemountet, weil wenn dort gar nichts ist gehts dem nassync wirklich nicht gut, wofür es dann aber nichts kann.


    Hier im Thread gehts nur darum wenn du dauerhaft STATT einer Sata disk eine USB disk verwenden willst, nicht darum daten dazwischen zu kopieren oder das usb device kurzfristig zu mounten. Und das nassync plugin ist noch nicht fertig, deswegen dürft ihr ja testen und bugs reporten.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi, wie schon im anderen Thread zum Thema eSATA Platte beschrieben, funktioniert ja meine WD My Book 1000GB Platte nicht im eSATA Betrieb sondern "nur" via USB mit diesem tollen Plugin hier!


    Allerdings ist mir aufgefallen... zunächst nach dem Neustart geht die Platte brav in den Standby Modus... läuft also nicht dauernd. Wenn mal ein Film (Box war im Standby) via Timer aufgenommen wurde läuft nach der Aufnahme die Platte aber weiter und geht nicht nach (normalerweise 10 min) in den Standby Betrieb.


    Kann das noch an der USB Ansteuerung der 800er bzw. an der Software liegen? Die WD Platte sollte das im USB Betrieb ja voll autom. machen. Es gibt da keine Konfigurationsmöglichkeit u.ä.
    Danke!


    Luigi01

  • hi


    Ich habe es jetzt nochmal mit manuell installieren probiert; aber es funktiniert einfach nicht



    Es geht einfach nichts weiter, bei Making empty ext3 Filesystem ... steht jetzt schon ziemlich lange


    PS: Mittlerweile habe ich gemini oben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gango
    hi


    Jetzt hat es endlich funktiniert.


    Danke nochmal für das plugin


    Hast du zuwenig lang gewartet?

  • Schönen Sonntag hier alle, ich benutze eine 800er und eine USB Platte WD MyBook Edition, allerdings geht diese nicht in den Standby mit diesem Plugin. Laut Herstellerangabe sollte die Platte dies aber tun. Hat jemand hier Erfahrung mit der Platte, dem Plugin und der Standbyfunktion. Vielen Dank

  • standby über USB ist so eine sache, das hat nichts mit dem Plugin zu tun, das formatiert nur die disk und ändert die fstab damit es auf /media/hdd statt der SATAgemountet wird,mehr macht es nicht.

  • hiho, ich hab gimini drauf und er mekert bei der installation immer, dass der usb kernel nicht installiert ist,


    ich danchte aber gimini hat den standart,mäßig drin#


    was soll ich tuen??
    mfg
    tkxla

  • kk ich habs gestern noch so hinbekommen
    glaube es hat daran gelegen das noch nen ntsf partition dabei ist.


    nun hatte ich aber das problem das er bei den aufnahmen immer nen bluescreen hatte. da hab ich einfach die partition wieder gelöscht und wollte das wieder machen, nun sagt dein plugin aber das keine usb platte dran hab.


    irgendwie komm ich nich weiter


    tkxla

  • Für das usb2hdd ipk wird die ganze Platte als ext3 formatiert werden, du kannst das nur umgehen wenn du als erste Partitone ext3 oder fat32 von hand machst und ein movie directory drauf anlegst. Ich empfehle das aber NICHT wenn man nicht weis was man da tut, gescheiter ist es Ihr lasst Ihm es als ext3 selber formatieren
    (und dabei bitte Geduld haben, die busybox ist nicht die schnellste !)


    Bitte installiere einfach die version 1.4 in telnet drüber und poste den output

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok ich habs bei ihm (tkxla) hinbekommen, man musste einfach warten bis die dreambox beim booten die festplatte erneut formatiert hat.


    Danach dein Plugin ausgeführt und schwupps gings auch schon wieder :)


    thx gutemine

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)

  • braucht Ihr wirklich och eine Fortschrittsanzeige beim formatieren ???


    Ich schau einfach auf das IO LED der Harddisk, sehe das noch gearbeitet wird und gedulde mich einfach :)

  • ne er hat ja nicht in deinem plugin formatiert, sondern beim booten, was mich und ihr verwirrt hat.
    also er is bei so 20% beim "bootbalken" stehen geblieben und hat da wohl die hdd formatiert, das war eingetnlich das einzige problem :)


    das mit der geduld war gestern so ne sache :) frauchen wollte topmodel gucken und wir hatte schon nach 20 uhr :face_with_tongue:

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit einer Maxtor OneTouch 4 250GB Festplatte und dem hier angebotenem Tool. Und zwar funktioniert die Aufnahme und Timeshiften nach einem Neustart zunächst problemlos. Nach einer Weile (geschätzt 1-2 Stunden) habe ich keine Schreibrechte mehr auf der Platte. Aufnahmen, Timeshift und Löschen von Aufnahmen sind dann (plötzlich) nicht mehr möglich... Abspielen von Aufnahmen funktionieren jedoch!


    Gruß, wiwnet