Image aufspielen + USB

  • ok ich werde es morgen auf jedenfall testen (urlaub).
    wo bekomme ich denn dann die treiber für den tuner her und wie füge ich den am einfachsten ein?

  • jetzt pack erstmal das image aus, dann sehe wir weiter - die *.ko files liegen alle unter /lib/modules...

  • Das 7025er-Image lässt sich momentan nicht installieren, weil es anscheinend Probleme mit dem Squashfs gibt. Anbei der Output ohne sh -x, als Anhang auch noch mal mit sh -x.


  • Danke fürs testen :winking_face:


    das mit dem squashfs vergess ich immer wieder aufs neue zu fixen,weil seitdem das unsquashfs binary verwendet wird braucht man eh kein squashfs im kernel WENN man das keepsquashfs abdreht :)


    Teilweise ist das aber auch absicht gewesen um die leute dazu bringen aktuelle images im Flash zuhaben, solange OE 1.5 relativ neu war.


    Also ba.sh aus dem ZIP im Anhang am PC auspacken, dann per FTP auf /media/usb über das vorhandene ba.sh drüberkopieren und
    im Plugin beim setup wizzard keepsquashfs disabeln und nochmals probieren und berichten ob es dann weitergeht beim auspacken.


    Und as squasfs auf der 800er kann man eh gut weggwerfen, weil ein 7025er image dort eh maximal startet aber nicht mehr (schnell) gebackupt werden muss/soll.


    Wenn es damit funzt kommt es auch in die 4.4.11, aber jetzt testet erstmals so mit drüberkopieren.


    LG
    gutemine

  • Leider klappt das auch nicht, das keep squashfs habe ich auf disabled gesetzt.



  • Oops, habe das keepsquashfs verkehrt herum drinnen gehabt, ist jetzt richtiggestellt, lad mal das ba.sh von der vorherigen reply nochmals runtern und probiers nochmal, dann sollte es eigentlich gehen wenn keepsquashfs abgedreht ist (bzw. wenigstens weiterlaufen)


    LG
    gutemine

  • [humpel]


    "Meister, Meister, es leeeeeebt!"


    [/humpel]

  • Dann hast du Gemini oder LT auf der 800er (mit angeknabbertem Bein wegen dem humpeln) :)


    Wenn es ein aktuelles CVS 7025 image ist ist ja der selbe code wie bei der 800er als Basis verwendet, die treiber kommen vomFlash, also warum sollte es auch nicht gehen (mit Einschränkugen natürlich was die Tuner angeht)


    Also na wer sagts denn, und Ghost hat mir im DMM board auch einen Hinweis gegeben was beim Backup zu machen ist.


    Ich poste Euch gleich eine 4.4.12, dann könnt Ihr weitertesten ob Ihr noch bugs findet, aber wenn es gut aussieht gibts am Wochenende dann die 4.5.0 damit FeRenGi an den Übersetzungen arbeiten kann.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Leben bezog sich natürlich nur auf die allgemeine Installation, das Nutzen des Menüs etc.


    Die Tuner laufen nicht, da meintest Du ja, dass man da andere Treiber implementieren müsste. Aber es hat schon was Erhebenes, wenn das GP-Logo beim Booten der DM 800 kommt :)

  • na ja es erhöht die Vorfreude :)


    auf der 7025 kriegst du mit einem 800er image ja auch nur Ton und kein Bild, aber in den 800er images sind auch alle Treiber für die 7025er tuner (S/C/T) dabei, umgekehrt ist Handarbeit angesagt (oder Tuner der 7025 reinstecken, bzw. bei einer 800er mit kabel oder Terrestrischem Tuner könnte es sogar gehen)


    Probier mal ba.sh imagemount Flash


    dann hast du wenn du vom 7025 image gebootet bist auf /media/ba/ba/Flash dein Flash image gemountet und in


    /media/ba/ba/Flash/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra


    solltest du dann den S2 Tunertreiber finden - einfach vergleichen und ins lokale /lib/modules/2.6.12/extra kopieren.


    Mit modprobe wird es wohl nicht zum laden gehen, aber vieleicht mit insmode - wenn du unbeding das Orakel der Hexe hören willst :)


    Die Version 4.4.12 ist jetzt auch online mit dem letzten ba.sh und Ghost seinem Änderungsvorschlag fürs backup, das könnte jetzt vieleicht auch endlich funzen.


    Wenn alle Eure tests OK sind wird dann draus die 4.5 gemacht !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Feine Sache. Das .nfi-Backup funktioniert jetzt auch im Flash. Ich bin begeistert!

  • Fein, ich habe jetzt noch das buildimage gepatched damit man wieder auch images als nfi backupen kann die gar nicht mehr in den Flash passen (ja es gibt leute die finden das ist eine gute idee, also bitte nicht diskutieren)


    Wenn sonst keine Bugs in der 4.4.12 gefunden werden poste ich es dann als 4.5 am späteren Abend, damit ich auch endlich ruhe habe was die 800er angeht.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sind im DMM-Image vom 15.05. jetzt eigenltich schon die USB-Treiber mit drin? Ich hab das nicht so ganz mitverfolgt...

  • ich glaube nicht das DMM die USB Treiber fix ins image reinbauen wird (bei der 7025 haben sie sich ja auch standhaft geweigert), deswegen habe ich ja auch das USB Treiberload eingebaut, weil es gibt immer Puristen die unbedingt das originalimage im Flash haben wollen und die müssen dann halt 10sec länger booten.


    Auf der 7025 kann man die ja dann zur CF karte bekehren, aber auf der 800er wären sie sonst aufgeschmissen oder müssten die Images auf die Harddisk tun :frowning_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann habe ich Olove wohl falsch verstanden, dass die die USB-Treiber fest einbauen wollen?


    Zitat

    Original von Olove
    Die USB-Treiber sind übrigens wirklich nicht im Kernel, das wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
    Bevor die wilde Patcherei losgeht ...


    Weil durch das Nachladen per modprobe kann man das ja jetzt schon quasi dem Kernel während er läuft hinzufügen, was könnte man dann noch ändern, ausser sie fest integrieren, so dass sie direkt mitgeladen werden?

  • Olove hat das zwar angedeutet, aber mal sehen, es wird einfach noch nicht die Top Priorität haben :)


    Wenn du erst beim booten die treiber lädst mit modprobe musst du 5-10 sec warten bs die devices auf /dev/scsi auftauchen, was den bootvorgang verlangsamt. Wenn sie direkt im kernels sind passiert das schon während sich der kernel initialisiert.


    Ich habe es im BA so implementiert das NUR wenn kein /dev/scsi directory da ist nachgeladen wird. Bei images wo usb im kernel ist exisitert das directory schon weil es sonst erst durch driverladen entsteht. Dadurch wird nichts nachgeladen und auch das sleep 10 um zu warten bis die devices erkannt werden übersprungen, wodurch diese images eben schneller booten :)


    PS: sobald die 4.5 releast wird sollten wir den Thread hier aber zu machen, und im normalen BA Thread weitermachen, ich muss schon zu viele Threads monitoren, und der hier war nur während der Entwicklung nützlich, weil BA hat immer nur eine codebasis für alle plattformen (ausser der kathrein UFS-910, da habe ich nur Gebutshilfe gemacht), sonst kann ich das teil ja gar nicht mehr unterstützen. Mir reicht schon die aufteilung in den enigma1 und enigma2 BA thread :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So, die versprochene BA 4.5.0 ist jetzt in normalen BA Thread in der enigma2 Plugin sektion wie üblich gepostet.


    Es kann nur sein das es ein bischen dauert bis sie auch bei OoZooN am Feed ist (Urlaub und so)


    Bitte Probleme, Wünsche, Bugs,... vom BA jetzt wieder im BA Thread zu posten, weil die 4.5 ist auch wieder für die 7025 gedacht.


    Falls ein admin Lust hat kann er jetzt hier zumachen.


    Und nochmals DANKE an alle die hier mitgebastelt haben !


    :danke:


    :threadclosed:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()