800: Wo Strom für Lüfter "abzapfen"

  • da ich aber nun das kabel sauber verschlossen habe, kann ich es leider nicht mehr testen, aber die tage, denn ich habe mir soeben einen etwas größeren noctua gekauft, wenn ich den erhalte, werde ich es messen!

  • Hallo.


    Ich hatte diese Idee zuerst mit einem 80er Lüfter über einen 9 Volt Block mehrere Stunden probiert und homebass setzt es gleich in die TAT um. :361:
    Hatte ihn auch schon gefragt ob seine so heiß wird. Daraufhin kam ich auf die Idee mit dem Lüfter oben drauf und das hat sehr sehr viel gebracht. Homebass hat das prima gemacht, sehr gut gelöst. :winking_face:

    Dreambox One Ultra HD ## DM 8000 HD-PVR Merlin und GP3 Addon + Grautec RGB LCD Display dank ##Jogi29## Vuplus 4K Ultimo ## Vuplus Duo 2

  • Also einen PC Lüfter anzubauen ist doch hässlich. Wenn Ihr unbedingt Lüften wollt nehmt doch einen Notebook lüfter und stellt die Dreambox drauf - von der Größe müßte die 800er gut dazu passen.


    Sowas in der Art - natürlich nicht billig (sind schon ca. 30 EURO - dafür aber leise und kein Kabelsalat), und schöner als ein Kamelhöcker ist es allemal und wird meistens am USB angeschlossen (sind eh 2 an der Box also was solls)

  • Dies ist natürlich auch eine sehr gute Idee habe so einen noch bei mir rummfliegen, könnte ich mal testen.


    Nein, habe nur eines was um die hälfte kleiner ist und die Lüfter sind viel zu laut. Also, Kamelhöcker drauf und gut iss.

    Dreambox One Ultra HD ## DM 8000 HD-PVR Merlin und GP3 Addon + Grautec RGB LCD Display dank ##Jogi29## Vuplus 4K Ultimo ## Vuplus Duo 2

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • Hallo!


    Die Slim Lüfter gibts für nen 5er in der Bucht für USB!
    Ziehen 0,26A, also im grünen Bereich würde ich sagen.


    Nur die Frage ob das was bringt wenn man Luft von unten nach oben bläst!
    Wobei bei den Teilen nicht beisteht ob die nun pusten oder saugen ( aber das könnte man ja durch umpolen selber machen )


    Hat denn die 800er unten auch Lüftungsschlitze?


    Trotzdem schon alles komisch das die Boxen immer Hitzeporbleme haben!


    Zumal die 800er das Netzteil draussen hat...............


    Was brät denn in der Box überhaupt ? Nur der Tuner oder auch der Broadcom?


    In meiner DBox2 habe ich auf die Bauteile die "heiss" werden Kühlrippen draufgesetzt............Das brachte auch ne Menge, war aber nur fürs Overclocking gedacht.


    Guano

  • Der Tuner am schlimmsten die Festplatte kommt dann noch dazu. Ja, sie hat auch unten Lüftungsschlitze.

    Dreambox One Ultra HD ## DM 8000 HD-PVR Merlin und GP3 Addon + Grautec RGB LCD Display dank ##Jogi29## Vuplus 4K Ultimo ## Vuplus Duo 2

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • ausserdem kann man so einen Notebook Lüfter auch oben drauflegen.


    PS: Und zu den Buchtpreisen - 5 EUR + 25 EUR Versandkosten ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • habe eben noch einen wippschalter angeschlossen, jetzt kann ich den lüfter an und ausschalten! finde diese regelung optimal.


    wenn der neue noctua lüfter ankommt, mach ich erneut bilder von allem, auch dem schalter!

  • Zitat

    Original von gutemine
    ausserdem kann man so einen Notebook Lüfter auch oben drauflegen.


    PS: Und zu den Buchtpreisen - 5 EUR + 25 EUR Versandkosten ?


    öööh berechtigter Einwand!


    Allerdings waren es da glaube ich nur die üblichen ca. 7 EUR!


    Hab ja wie gesagt damals meine 7025 auch mit Lüftern nachgerüstet!


    Wieviel Platz hat man denn unter dem Gehäusedeckel bis ein Bauteil oder die Festplatte kommt ?


    Weiß ja nicht ob ich hier Links von Ebay einstellen darf also sag ich euch mal die Artikelnummer: 190221426691
    Sollte das auch verboten sein bitte löschen!


    Hier die Masse:


    Abmessung: 230x300x13,8 mm (super flach)


    Preis 7,50 plus 6,90 Versand


    Soo wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass ja noch ein bißchen Plastik da dran ist, schätze ich mal die Lüfter sind 1,2 cm dick!
    Das muss doch gehen die z.b. mit Kabelbindern unter den Deckel zu befestigen und so die heisse Luft rauszupusten!


    Kann das mal jemand prüfen ob vielleicht der "nachgelötete" Elco auf der Tunerplatine heiss wird ?
    Wo kommt die Hauptwärme her ?


    Meine 7025 läuft so schon knapp 2 Jahre ohne Probs!


    Handwarm!


    Guano

  • Zitat

    Original von guano30
    Trotzdem schon alles komisch das die Boxen immer Hitzeporbleme haben!


    Nur weil die Boxen warm / heiß werden haben diese noch kein Hitzeproblem.


    Erst wenn die Box durch die Temperatur nicht mehr richtig arbeitet würde ich von einem Problem sprechen solange die ohne Störungen funktioniert ist das eine Nebenerscheinung welche man ja selber abstellen kann durch Lüfter wenn man will.

  • Ich hatte bei meiner ständige Abstürtze und Hänger ! Auf meiner konnte man Spiegeleier Braten, das ist kein Witz. Seit dem ich mit meinen 80er Lüfter die heiße Luft raussauge habe ich keine Hänger und Abstürtze mehr. Ist das dann kein Hitzeproblem ? Ich kann das sowiso nicht verstehen das DMM das mit der Hitze nicht in den Griff bekommt, die müssen das doch bemerkt haben bei der Qualitätsprüfung ! Oben am Deckel wird sie schon sehr heiß aber das ist nichts gegen den Boden denn da tuts schon weh wenn man einen moment mit der Hand drann geht ( Kommt natürlich auch darauf an wie empfindlich mann ist ).

    Dreambox One Ultra HD ## DM 8000 HD-PVR Merlin und GP3 Addon + Grautec RGB LCD Display dank ##Jogi29## Vuplus 4K Ultimo ## Vuplus Duo 2



  • Du, ich könnte da jetzt noch einen drauflegen aber der Kommentar würde vielen hier wieder sauer aufstossen!


    Nur soviel!


    Es ist nie gut wenn Elektronik Bauteile heiss werden! Und der Haltbarkeit dient das auch nicht! Hitze ist letztendlich mal ganz dumm ausgedrückt unverbrauchte Energie..........


    Bei den alten Boxen waren ja nun immer die Netzteile der Auslöser!


    Das ist bei der 800er ja nun wie gesagt draussen!


    Ich kauf mir die Box trotzedem, nur mache ich es dort genau wie mit meiner 7025 und baue einen Lüfter ein!
    Warum macht DMM das eigentlich nicht ab Werk? Würde sicher viele Probleme lösen!
    Durch Fertigungstolleranzen werde hier immer Leute sein, die sagen das Teil wird Handheiss und Andere sagen, dass man Spiegeleier drauf braten kann!
    Das hat auch nichts mit Hornhaut auf den Händen etc. zu tun!
    Das ist einfach so, weil nicht jedes Bauteil 100% die gleichen Spezifikationen haben kann!


    DMM sollte einfach nicht zickig sein sondern die ja noch netten und konstruktiven Vorschläge der User annehmen und meinetwegen als einfachste Lösung nen 2,95 EUR Lüfter einbauen. Wär doch kein Ding!


    Guano

  • Zitat

    Original von omega_mv6
    Ich hatte bei meiner ständige Abstürtze und Hänger ! Auf meiner konnte man Spiegeleier Braten, das ist kein Witz. Seit dem ich mit meinen 80er Lüfter die heiße Luft raussauge habe ich keine Hänger und Abstürtze mehr. Ist das dann kein Hitzeproblem ?


    Meine DM800 nimmt seit 48 Stunden non stop Premiere HD auf einer eingebauten Platte auf.


    Temperatur ist hoch, aber konstant.
    Keinerlei Abstuerze, keinerlei Haenger.


    Kein Luefter und ich werde auch keinen einbauen.


    So, und nun? Ich habe kein Hitzeproblem.


    Gruss
    AC


  • Das ist schön für dich, kannst dich dann freuen. Zwingt dich ja auch keiner das du dir einen einbauen sollst.

    Dreambox One Ultra HD ## DM 8000 HD-PVR Merlin und GP3 Addon + Grautec RGB LCD Display dank ##Jogi29## Vuplus 4K Ultimo ## Vuplus Duo 2

  • bitte kommt zum thema zurück, es geht hier um einen lüftereinbau und die möglicheit strom abzuzapfen, dies ist kein thread für die diskussion hitzeentwicklung!

  • also wenn meine box kommt und ZU heiss wird, schick ich sie zurück..


    zu heiss ist ab 50 grad, aber das wird zuerst gemessen..


    wenn nicht und das ding irgendwo im schrank steht: es gibt kleine ventilatoren mit flexiblem halter und usb-stromversorgung, einstecken, zurechtbiegen, fertig. ich werd mir doch nicht meine neue box "verbasteln"..


    jedenfalls nicht, so lange garantie drauf ist..

  • wieso verbasteln, habe weder in der 800 gelötet noch irgendetwas am gerät selber verändert, was die garantie betrifft!

  • Hi,


    ich hab einfach mal gutemines Rat befolgt und habe meine 800er auf einen Revoltec Notebook Kuehler RNC-2100 gestellt.
    Stromversorgung ueber einen USB Port der 800er, der damit nicht verloren geht, da er an dem Notebookkuehler durchgeschleift ist.


    In dem Teil sind zwei Luefter 7cmx7cm mit 5V 0.12A/0.6W.


    Ich habe die Luefter umgedreht, so dass sie nach oben blasen.


    Hier ist die Produktbeschreibung des Teils: LINK


    Ich habe das ganze jetzt 24 Stunden lang HDTV aufnehmen lassen und muss zur grossen Freude mitteilen: Kaum mehr handwarm!


    Ich werde die Festplatte also auch weiterhin intern betreiben.


    Ich halte das ganze Hitze Thema zwar fuer etwas ueberzeichnet, da es bei einem Konzept, bei dem das Gehaeuse als Kuehlkoerper fuer die Elektronik dient, es unausweichlich ist, dass das Gehaeuse warm wird... aber so ist es mir deutlich wohler.


    Gruss
    AC


    [Blockierte Grafik: http://www.ethon.de/as/DM800-Revoltec.jpg]

  • wie hier im thread schon beschrieben ist, kann eventuell der usb port der dream absemmeln, da max. 0,5W !!!


    trotzallem finde ich diese lösung von dir auch gut!


    wie ist die temp-empfindung oberhalb des tuners, also oben rechts?

  • die 0,5 Ampere gelten allgemein für einen USB Port, nicht nur für die Dream.
    Und wenn die Kühlplatte per USB mit Strom versorgt wird, dann wird sie auch nicht mehr Leistung brauchen.


    PS
    AeonCor, mach bitte Dein Bild ein bischen kleiner, das dauert ja ewig bis die Seite aufgebaut ist. :winking_face: