Image aufspielen + USB

  • Hab BA erst removed und danach wieder neu installieren wollen:



    root@dm800:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-barryallen_4.4.10_mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (4.4.10) to root...
    It's a Dream !
    Only Harddisk found installing there !
    Configuring enigma2-plugin-extensions-barryallen
    Putting Barry Allen into Flash
    /MB_Images will be created on /media/hdd/MB_Images
    Integrating Barry Allen into WebIF
    Flash Kernel Version: 2.6.12
    keep squashfs for OE 1.5 images enabled
    Restarting enigma to get Barry Allen V4.4.10 on HDD into Plugin List


    Muss ich den Stick schon wieder neu formatieren?


    Tex

  • Das scheint noch eine ältere Version zu sein? Mit der neuesten hat der ohne dass ich die Treiber manuell anstoßen musste, den Stick erkannt....

  • Zitat

    Original von macbeth
    Das scheint noch eine ältere Version zu sein? Mit der neuesten hat der ohne dass ich die Treiber manuell anstoßen musste, den Stick erkannt....


    Ne, hab die von gerade genommen.


    Tex

  • ja. bitte nochmals die 4.4.10 runterladen - ich habe keine lust auch noch die version ständig raufzählen zu lassen wenn ich nur ein paar zeilen ändere. Weil die letzte version solte shcon richtig durch das ipk die Treiber laden, 5 sec warten und dann auf den stick installieren - wennn es doch ein aktueller kit war sind vieleicht die 5 sec zu kurz - kommt drauf an wie schnell der chip des sticks reagiert und erkannt wird.In dem Fall einfach ipkg remove machen und ohne reboot ochmals ipk installierne (der stick wird in der zwischenzeit erkannt und dann sollte es funzen)


    USB sticks sind halt nicht alle gleich ...

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Tex:


    Seltsam. Bei mir hat der den Stick gefunden, allerdings hatte ich ihn auch vorher nochmal geleert. Aber das sollte ja eigenltich kein Probelm darstellen, finden müsste er ihn auch mit BA-Inhalt.


    GuteMine:


    Ich habe den Stick im unteren Slot gehabt, und nach einem Reboot BA installiert, ohne die Treiber manuell zu laden. Trotzdem hat er den Stick gefunden und er war auch unter /host0 zu finden. Nach dem Reboot war der Stick wieder weg, mit dem manuellen Treiberladen wurde er aber wieder unter /host0 gefunden und dann auch dank fstab direkt gemountet (fstab steht auf auf host0). Dann kann man mit "init 4" und "bainit" ins Bootmenü von Barry Allen.

  • Dann dürfte es wirklich ein erkennungs timeout problem sein, jetzt wisst Ihr warum mir Kernel mit fixem USB Treiber liber sind, da passiert das alles so früh das kein timeout passieren kann.


    Ich habe jetzt eine neue 4.4.10 gepostet wo einfach 20/30 sec gewartet wird nach dem Treiber load - nicht schön aber ein problem nach dem anderen.


    Wenn es was hilft wissen wir wenigstens woran es krankt. Die 4.4.10 ist sowieso nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht :)


    Also bitte mal berichten ob da der stick nach reboot schon da ist - oder eben nicht :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • root@dm800:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-barryallen_4.4.10_mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (4.4.10) to root...
    It's a Dream !
    USB Stick found installing Barry Allen there !
    Erasing USB Stick ...
    Making empty ext3 Filesystem ...
    USB Stick mount added to /etc/fstab
    Configuring enigma2-plugin-extensions-barryallen
    Putting Barry Allen into Flash
    /MB_Images will be created on /media/hdd/MB_Images
    Integrating Barry Allen into WebIF
    Flash Kernel Version: 2.6.12
    keep squashfs for OE 1.5 images enabled
    Restarting enigma to get Barry Allen V4.4.10 on USB into Plugin List


    So, beim 2.mal hats geklappt. Doch beim reboot kein BA Menü und auch kein USB Stick erkannt.


    Tex

  • Wenn Du nur den Timeout geändert hast, muss ich die ja nicht neu installieren, oder sollen wir auf genau demselben Stand bleiben?


    EDIT: Okay, nach Deinem Zusatz verstehe ich, was Du erreichen willst. Dann installier ich auch mal neu.

  • danke, dann ist es wirklichein timeout problem - wie gerade gepostet nochmals kit runterladen und berichten ob es damit besser wird.


    Einfach drüber installieren reicht aber, sobald wir wissen das es daran liegt mach ich eh nur mehr neue bainit files die beim booten die arbeit machen bis es klappt, Und Ihr testet dann in der zwischenzeit image auspacken und backupen (nfi file erstellen und flashen) weil erst wenn das alles geht sind wir wirklich fertig.


    Wie sieht denn das bootmenu auf HDTV screen aus wenn man es mit init 4 und bainit nachder installation von hand startet - wahrscheinlich im linken oberen Eck des TV und nicht fullscreenn wie bei PAL auflösung


    Kann wer Foto davon machen und berichten ob die farben passen und das BA menu auch auf die fernbedienung reagiert - weil sonst haben wir die nächste Baustelle.

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Image passt und sieht auch gut aus. Ich mach gleich ein Foto, wenn ich mit der Installation durch bin.

  • das bootmenu dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen kommt sicher auch mal, aber im moment ist mal wichtiger das es überhaupt geht.

  • Danke, scheinbar ist die broadcom CPU clever und erkennt die PAL Auflösung und skaliert sie entsprechend rauf, wenigstens etwas das funktioniert :)


    Neuen kit brauchen wir jetzt aber nicht mehr, ich denke mit 30 sec timeout wird die installation jetzt schon funktionieren egal welcher stick dran ist.


    Es geht jetzt also nur mehr ums booten. Bitte die bainit aus dem Anhang runterladen, das bainit file aus dem ZIP am PC auspacken und per FTP das bainit file wenn vom Flash gebootet ist auf /sbin FTPen (vorhandenes file einfach überschreiben) und dann rebooten und berichten ob USB nach reboot vieleicht wieder da ist


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry, aber bei mir beim reboot kein BA Menü und USB Stick ist auch inaktiv.


    Irgendwas passt da nicht.


    Tex

  • probier mal die bainit von meinem vorherigen post, ich habe das Treiber laden weiter nach vorne ins script gemoved und 20 sec wartezeit eingebaut um dem USB stick zeit geben aufzutauchen. Das ist zwar nicht schön, aber zuerst müssen wir mal sehen ob es funktioniert, verhünschen ist dann schnell erledigt.


    Also sollte nach einem reboot statt treiber load ein bainit 3 reichen einzugeben um den usb stick zurückzukriegen das man ihn mit mount /media/usb mounten kann - bitte testen falls es nach reboot nicht eh schon geht das der USB stick wieder gemountet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Automatisch ist der bei mir auch nicht wieder da. Nur, wenn man die Treiber wieder manuell startet und dann den nun ansprechbaren USB-Stick nach /media/usb mountet, dann man dann BA per "init 4" und dann "bainit" quasi per Hand starten. So wie ich Gutemine verstanden habe, wird es jetzt ein Skript geben, das das, was man momentan manuell macht, quasi automatisiert wird.



    @ Gutemine:


    Mit dem neuen bainit bekomme ich leider nach einem reboot auch keinen Stick automatisch erkannt.

  • das bainit script ist das welches beim booten genau diese arbeiten macht, nur funktionieren muss es halt auch :)


    Bitte probiert das was ich gepostet habe mal aus, ob es wenigstens mit bainit 3 reicht um die treiber zu laden statt die modprobes selber einzugeben. Warum es dann beim booten nicht will rauszufinden ist zwar mühsam (weil ich muss den output von den modprobes im bainit in ein logfile umleiten um zu wissen was dabei schief geht, aber das wird schon - eins nach dem anderen)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()