Image aufspielen + USB

  • Wunderbar, ich danke Dir für die schnelle Hilfe und werd' mich dann mal ans Neuflashen machen.


    Wünsche eine gute Nacht!

  • kein Problem, die anderen warten ja auch drauf das BA endlich auf der 800er funktioniert und die Version 4.5 rauskommt, insofern ist jeder der es Testet damit wir soweit kommen auch willkommen :)

  • passt jetzt grad zwar nicht wirklich hier her
    hab da ne frage bezüglich secondstageloader da es sich in den letzten tagen ja viel drum dreht. ich bin seither immer von ausgegangen dass der halt "fest" in der box ist und nur via (für mich als nicht so sehr in der programmaterie befindlicher) viel aufwand (serielle verbindung, telnet usw.) auswechselbar ist, jetzt hör ich aber irgendwie dass der wohl in den images die sogar ich aufpsielen kann mit drin ist. kann mich da mal jemand ganz noobmässig aufklären ?!

  • der secondstage loader ist teil des nfi files und wird bei jedem mal flashen neu eingespielt. nur wenn du es nicht schaffst übers netzwerk zu flashen wird er mittels DreamUP sicherheitshalber erstmals übers Nullmodemkabel übertragen.


    Wenn du also ein image flasht wo #60 drinnen ist dann hast du den auch drauf auf der box

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • könnt Ihr mal das e2 V2.0 image für die 800er flashen und schauen ob damit der USB stick ohne laden der USB Treiber erkannt wird - weil dann können wir am BA für die 800er weitertesten :)

  • es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten - und manchmal genehmige ich mir auch davon ein paar

  • find /dev/scsi zeigt kein device an ?


    was sagt dmesg wenn du den stick nach dem booten ansteckst ?

  • Beim E2 v2.0 gibt es zwar die Menükonfiguration "USB Devices", aber der Stick wird nicht sofort erkannt. Wenn ich versuche, einen Stick zu mounten, findet er nichts. Unter /dev/ gibts auch kein scsi.


    Erst mit einem manuellen "modprobe usb-storage" und "modprobe sd_mod" wird /dev/scsi gefunden, dann kann man auch im USB-Menü den Stick mounten. unter /media/usb ist auch tatsächlich der Inhalt des Sticks zu sehen.


    Folgerung: In der Standard-Config des E2-Images ist USB auch nicht aktiviert?


    EDIT: Es sollte natürlich im ersten Absatz "kein scsi" heißen.

  • na ja das würde leider so aussehen, wenn man trotzdem die selben Treiber laden muss.


    Aber Probleme sind dazu da um gelöst zu werden :)


    Wie lange dauert es nach dem modprobe bis das device auf /dev/scsi auftaucht - kannst du das mal nach einem reboot testen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nachdem ich eines der beiden "modprobe"ausgeführt habe, ist /dev/scsi sofort da. Das Laden der modprobes dauert zusammen nicht mehr als drei Sekunden.

  • na ja dann müssten wir halt mal probieren ob es auch beim booten funzt.


    Ich mach dir mal einen 4.4.10 kit.

  • OK, installiere bitte mal die 4.4.10 vom BA die ich gerade gepostet habe und berichte ob sich bei angestecktem USB Stick BA dort auch richtig hin installiert (Treiber laden erledigt das ipk für dich, also einfach installieren).


    Und dann bitte testen ob nach einem reboot der USB auch wieder auf /dev/scsi sichtbar ist und der stick auf /media/usb gemountet.


    Wenn das klappt pack mal ein image mit BA aus von /MB_Images und schauen wir mal ob der bootmanager sichtbar wird beim booten.


    Danke in Voraus !


    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry, aber wo genau hast Du das gepostet? Ich find's nicht...

  • Das kommt davon, wenn man die 800er-Scheuklappen aufhat :)


    Also: Wenn die USB-Treiber manuell geladen wurden, lässt sich BA 4.4.10 problemlos installieren, hat auf dem Stick das vorhandene BA von gestern gefunden, nach dem Enigma-Restart auch im Menü eingetragen.


    Nach dem richtigen Reboot aber wieder kein /dev/scsi. Soll ich den Stick mal neu formatieren und dann nochmal das 4.4.10 installieren? Obwohl es doch an einem 4.4.9 auf dem Stick nicht liegen kann, oder?

  • nein, jeder neuere kit sollte den älteren ersetzen.


    Das problem sind die abhängigkeit der Treiber. Geldud, ich mach mal schnell einen neuen 4.4.10 kit.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()